ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. servolenkung Öl tauschen

servolenkung Öl tauschen

Volvo S60 2 (F) Cross Country, Volvo S60 2 (F), Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 17:06

Hab das servoöl getauscht. Kam recht viel Dreck raus. Vorallem der behälter oben ist recht dreckig mit Ablagerungen usw. Gibt eine gute Anleitung auf Youtube. Von 'volvosweden'.

Hab jetzt 127tkm.

 

Ist nicht schwierig!

Kann ich empfehlen :)

 

Lg

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du eventuell einen Link? Ich konnte leider nichts finden

Super, vielen Dank

Hast du auch 3 Liter Öl benötigt und das Restöl aus der Leitung auch genauso herausgeholt wie im Video?

 

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 22:11

ich hatte 2 liter ravenol servoöl. hatte den eindruck dass das auch reicht.

rausholen wie im video, ohne motor nur rücklaufleitung in ein behältnis verlängern und lenken.

nachfüllen und wieder von vorne.

Gut zu wissen. Werde das dann jetzt auch mal demnächst im Angriff nehmen. Meiner hat jetzt 89000Km runter. Kann sicherlich nicht schaden

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 23:08

getriebeöl hab ich auch gleich gemacht :)

noch einfacher, ablassen einfüllen und gut!

Ich erachte den Servoölwechsel auch als sinnvoll und habe es bei der letzten Inspektion bei meiner Volvo-Werkstatt angesprochen. Mein V70 ist 11 Jahre alt und hat 192.000 km auf der Uhr. Kommentar des Meisters: Wenn keine Auffälligkeiten auftreten, kann man sich das sparen. Ich bin der Ansicht, dass jedes Öl irgendwann bei der Erledigung seiner Aufgaben verschleißt. Dann soll meine freie Werkstatt da mal beigehen.

am 6. Juni 2021 um 11:20

Auffälligkeiten bedeutet: 'Neue Servopumpe und anschließend neues Lenkgetriebe'. Man kann, muss aber nicht warten, je nachdem aus welcher Richtung man das betrachtet.

Einfach in die Apotheke gehen und eine 100ml Blasenspritze holen ( ca 3-6€)

 

Damit in den Baumarkt und einen passenden klaren Schlauch ( 0,5m reicht)

 

Zusätzlich noch 2L vielleicht auch 3L Servoöl mitnehmen.

 

Dann kann es schon losgehen.

 

Ich würde beim Absaugen und Befüllen noch einen Lumpen unter den Servobehälter legen.

Zitat:

@brainworx schrieb am 6. Juni 2021 um 13:20:38 Uhr:

Auffälligkeiten bedeutet: 'Neue Servopumpe und anschließend neues Lenkgetriebe'. Man kann, muss aber nicht warten, je nachdem aus welcher Richtung man das betrachtet.

Aus meiner Richtung betrachtet bedeutet es, das Thema demnächst mal bei meiner kleinen freien Werkstatt anzusprechen. Gut, dass das Thema mal wieder benannt wurde. Wie gesagt: Ich bin ein Freund pünktlicher, sinnvoller und präventiver Wartung und habe dadurch ein problemloses und zuverlässiges Auto. Und Öle, egal wo sie verwendet werden, brauchen ihre Additive auf und verschleißen.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:28:50 Uhr:

Einfach in die Apotheke gehen und eine 100ml Blasenspritze holen ( ca 3-6€)

Damit in den Baumarkt und einen passenden klaren Schlauch ( 0,5m reicht)

Zusätzlich noch 2L vielleicht auch 3L Servoöl mitnehmen.

Dann kann es schon losgehen.

Ich würde beim Absaugen und Befüllen noch einen Lumpen unter den Servobehälter legen.

Klingt einfach, aber ich werde damit lieber meine kleine Dorfschmiede beauftragen. Ich bin nicht so der Bastler.

Ich hatte meins auch bei ca. 120tkm getauscht. Seit dem arbeitet die Servo etwas angenehmer.

Ich habe auch den kompletten Behälter mit getauscht, da ich auch einen neuen Filter wollte, und dieser bei meinem Baujahr und dem verbauten Behälter nicht einzeln zu tauschen war.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:51:33 Uhr:

Ich hatte meins auch bei ca. 120tkm getauscht. Seit dem arbeitet die Servo etwas angenehmer.

Ich habe auch den kompletten Behälter mit getauscht, da ich auch einen neuen Filter wollte, und dieser bei meinem Baujahr und dem verbauten Behälter nicht einzeln zu tauschen war.

Heißt, der Filter ist bei manchen Modell-/Baujahren fest im Behälter verbaut und bei manchen separat? Wenn, wo befindet sich der Filter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen