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Servolenkung ohne Funktion! Hat jemand eine Idee?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. November 2011 um 14:18

Hallo liebe Golf III Gemeinde!

 

An meinem '93er Golf III 1.6 (ABU) habe ich ein Problem mit der Servolenkung.

Von jetzt auf gleich versagte diese den Dienst:

Abends gefahren -Servo funktioniert;

Morgens gestartet - Servo funktioniert nicht mehr!

 

Die üblichen Verdachtsmomente, die mir die Suche hier im Forum geliefert hat, habe ich schon ausgeräumt:

- Keilriemen ist gespannt und läuft über sämtliche Röllchen: Kurbelwelle, Generator, Spannrolle und Hydraulikpumpe.

- Die Leitungen von und zur Hydraulikpumpe, sowie von und zum Vorratsbehälte und von und zum Lenkgetriebe sind trocken und dicht.

- Hydraulikflüssigkeit ist genügend drin - Füllstand bei laufendem Motor ist Strich-Max.

- Die Hydraulikpumpe wurde vor 4000km wegen Undichtigkeit gegen eine neue getauscht.

 

Das Versagen der Servolenkung stellte sich sprichwörtlich über Nacht ohne jegliche vorherige Ankündigung ein.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

 

Im Voraus Danke an alle Helfer!

Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich diese auf Nachfrage gerne nach.

 

Gruß

de Kölsche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomBold

diese mist import ware ist echter mist, das sollten die verbieten zu verkaufen, stell dir ma vor, das passiert dir oder der freundin in voller fahrt, das die servo streikt.

Oh mein Gott! Wenn in voller Fahrt die Hydraulische Servolenkung ausfällt - was soll man da nur machen :rolleyes:

Bei den neuen Autos, die nur noch eine elektrische haben ists wirklich Mist, weil man richtig gegen einen Wiederstand gegenlenken muss.

Beim 3er Golf ist halt einfach die Servounterstützung weg.

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Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

 

- Die Hydraulikpumpe wurde vor 4000km wegen Undichtigkeit gegen eine neue getauscht.

Woher stammt die neue Pumpe denn?

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:57

Die habe ich bei ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/200620510636

Hmmm...auch wenns sichs blöd liest,ich würde jetzt hergehen und

probehalber eine Pumpe vom Verwerter einbauen.

Ich hab so den Verdacht,das die "neue" Pumpe im Eimer ist.

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:13

Diese Idee hatte ich ja auch schon. Aber kann es denn sein, dass so eine Hydraulikpumpe ohne jede Ankündigung den Geist aufgibt?

Da müsste man doch vorher mal merken, dass die anfängt zu pfeifen oder dass man beim Lenken ein Rucken im Lenkrad spürt - also irgendeine Form der Ankündigung.

Hier war es ja so, dass die Abends noch funktionierte und Morgens dann nicht mehr.

 

Nur um das Klar zu machen: Den Unterschied habe ich sofort gemerkt. Unsere Einfahrt ist im 90° Winkel zur Strasse, so dass ich immer in einer Rechtskurve rückwärts in die Einfahrt einfahre. Das hat am Abend mit der Servounterstützung funktioniert. Morgens fahre ich dann nach Links raus auf die Strasse, da hatte ich dann keine Servounterstützung mehr.

 

Es kann natürlich sein, dass die Pumpe innerlich kaputt ist. Von aussen ist sie jedoch trocken und das vom Keilriemen angetriebene Rad läuft mit - also festgefahren oder "aufgeplatzt" scheidet aus.

 

So kein Defekt am Lenkgetriebe vorliegt, ist natürlich die Pumpe eine mögliche Fehlerquelle.

 

Aber nur um das mal gefragt zu haben - gibt es an der Lenkung irgendwas elektronisches, das in der Nacht von nagenden Tieren befallen worden sein könnte?

Die Rohrleitungen, wie gesagt, sind unbeschädigt. Aber mit der Elektrik kenne ich mich nicht so aus bei diesem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

 

Aber nur um das mal gefragt zu haben - gibt es an der Lenkung irgendwas elektronisches, das in der Nacht von nagenden Tieren befallen worden sein könnte?

Nein,da ist nichts elektronisches am Lenkgetriebe.

Ich hab auch noch nie erlebt daß das Lenkgetriebe "von jetzt

auf gleich"den Dienst versagt.

Das sie undicht werden schon,aber selbst das wird eher durch

Überbeanspruchung durch den Fahrer als durch Verschleiss verursacht.

am 15. November 2011 um 16:48

Servus,

das die Lenkung so einfach ausfällt kommt schon öfters vor, bei Dir scheint aber dein China Import nicht lange gehalten zu haben. Soweit ich das gesehen habe, ist das n Nachbau, oder ?

kauf dir wie erwähnt ne originale vom verwerter order eine regenerierte originale, die kriegst du hier günstig.

diese mist import ware ist echter mist, das sollten die verbieten zu verkaufen, stell dir ma vor, das passiert dir oder der freundin in voller fahrt, das die servo streikt.

greez

Zitat:

Original geschrieben von TomBold

diese mist import ware ist echter mist, das sollten die verbieten zu verkaufen, stell dir ma vor, das passiert dir oder der freundin in voller fahrt, das die servo streikt.

Oh mein Gott! Wenn in voller Fahrt die Hydraulische Servolenkung ausfällt - was soll man da nur machen :rolleyes:

Bei den neuen Autos, die nur noch eine elektrische haben ists wirklich Mist, weil man richtig gegen einen Wiederstand gegenlenken muss.

Beim 3er Golf ist halt einfach die Servounterstützung weg.

am 16. November 2011 um 8:01

Stimmt scho, elektrisch is noch schlimmer. Mein ja nur, wenn´s grad inner Kurve oder Ausfahrt plötzlich passiert, kann das schon mal daneben gehen. Schließlich rechnet man nicht damit. Für einen sicheren Faher/Fahrering kein Problem, für andere möglicherweise schon.

Na egal, trotzdem nicht gut, wenn Sie ausfällt.

Greez

Auch wenn Du oben geschrieben hast 'Keilriemen ist gespannt', für mich hört sich das nach Keilriemen an.

Mach' nen neuen drauf und den sauber spannen. Nicht einfach den alten spannen. Da kann eine oder beide Flanken abgenutzt sein, dann rutscht er trotzdem durch - gerne morgens. Evtl. ist ja auch -zusätzlich - die Spannschraube abgenutzt. Ne neue ist  nicht teuer.

 

 

Was ist denn wenn du das lenkrad ganz nach links oder nach der anderenseite voll einschlägst und da lenkrad in der endstellung gegen den widerstand drückst da müßte der druck ja überströmen und dieses rauschen zu hören sein wenn nicht denke ich auch das sie pumpe kaput ist ,vielleicht dreht der pumpen rotor garnicht mehr mit .

Themenstarteram 17. November 2011 um 4:51

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die rege Diskussionsteilnahme!

 

@ nashorn57:

Zu deinem Einwand möchte ich kurz gesondert Stellung nehmen, da dies für die Gesamtdiskussion hilfreich sein könnte.

Der Keilriemen und der Keilriemenspanner sind beide relativ neu. Zwar wurden sie nicht zusammen gewechselt - zuerst der Riemen, dann der Spanner - aber beide sind noch in gutem Zustand. Die "Antriebsrolle" (eine genaue Bezeichnung ist mir nicht geläufig) der Hydraulikpumpe, die vom Keilriemen angetrieben wird, dreht drezahlunabhängig über den gesamten Drehzahlbereich immer mit. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es tatsächlich am Riemen oder dem Spanner liegt.

 

@ Akki:

Genau deinen Vorschlag habe ich vor ein paar Tagen auch schon ausprobiert und tatsächlich habe ich in den Anschlägen keinerlei Reaktion der Pumpe.

 

Der Verdacht, dass die Pumpe die Ursache allen Übels sein könnte, erhärtet sich auch durch eine andere Auffälligkeit:

Wenn ich bei laufendem Motor den Deckel des Hydraulikölausgleichbehälters öffne, dann habe ich auf der Oberfläche weder Schaum, noch einen Sogstrudel noch Wellen. Das zeigt mir eigentlich schon, dass die Pumpe nicht mehr läuft.

Hat vielleicht jemand den ABU mit Servolenkung zu Hause stehen und kann mal bei laufendem Motor einen Blick in den Hydraulikölausgleichsbehälter werfen und kurz posten, was man darin sieht?

 

Oder bin ich mit dieser Fehlerdiagnose vollständig auf dem Holzweg?

 

Gruß

de Kölsche

 

 

P.S. @TomBold: Vielen Dank für den Link! Wenn es tatsächlich die Pumpe dahin gerafft haben sollte und du schon gute Erfahrung mit dem Shop gemacht hast, dann werde ich mir von dort eine Ersatzpumpe schicken lassen.

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