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Servolenkung schwergängig bzw. Lenkung

Audi Q5
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:24

Hallo in die Runde,

habe bei meiner Q folgendes Problem und wäre euch für eure Info dankbar, ob jemand diese Erfahrung bereits einmal machen durfte?

TFSI mit Servotronic (11tkm, keine Dynamiklenkung): Seit ein paar Tagen ist deutlich merkbar, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 30/40 km/h die Lenkung sehr träge bzw. schwergängig ist, als wäre die Servolenkung bzw. Servotronic ausgefallen. Unterhalb von 30/40 ist nichts zu bemerken, speziell beim Einparken alles wie gewohnt. Aber über 40 und zunehmend bei 80/100 ist die Lenkung so schwergängig, dass dies eindeutig mit einem erhöhten Kraftaufwand einher geht.

Mein Technik-Guru hat dies heute bei einer Probefahrt auch sofort bestätigen können, da jedoch keine Warnlampe für die Servo(tronic) aufleuchtet(e), kann eine generelle Störung nicht eruiert werden. Eine Anfrage bei Audi-Knowledge-Base ergab, dass derartiges wohl "nicht bekannt" sei. Meine Q muss nun ein paar Tage zur Analyse in die Werkstätte ... :-(

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Danke vorweg für eure Hilfe.

Ciao, LG

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. Juni 2010 um 23:19

Hallo,

leider kann ich keine Lösung anbieten, aber es wäre noch interessant, ob Du "DRIVE SELECT" als Ausstattungsvariante besitzt. Dadurch würde ja nicht nur die Lenkübersetzung geschwindigkeits-

abhängig geregelt (Dynamiklenkung), sondern auch das Lenkmoment (Servotronik), das bei Dir mit

zunehmender Geschwindigkeit ja zu hoch wird.

Wenn drive select vorhanden ist, würde ich mal alle drei Einstellungsmöglichkeiten für das Lenkmoment ausprobieren, um den Fehler weiter einzugrenzen und festzustellen, ob der Fehler aus

dem drive select system oder aus der Servolenkungselektronik selbst kommt.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Störungssuche!

MfG CS

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Hallo in die Runde,

habe bei meiner Q folgendes Problem und wäre euch für eure Info dankbar, ob jemand diese Erfahrung bereits einmal machen durfte?

TFSI mit Servotronic (11tkm, keine Dynamiklenkung): Seit ein paar Tagen ist deutlich merkbar, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 30/40 km/h die Lenkung sehr träge bzw. schwergängig ist, als wäre die Servolenkung bzw. Servotronic ausgefallen. Unterhalb von 30/40 ist nichts zu bemerken, speziell beim Einparken alles wie gewohnt. Aber über 40 und zunehmend bei 80/100 ist die Lenkung so schwergängig, dass dies eindeutig mit einem erhöhten Kraftaufwand einher geht.

Mein Technik-Guru hat dies heute bei einer Probefahrt auch sofort bestätigen können, da jedoch keine Warnlampe für die Servo(tronic) aufleuchtet(e), kann eine generelle Störung nicht eruiert werden. Eine Anfrage bei Audi-Knowledge-Base ergab, dass derartiges wohl "nicht bekannt" sei. Meine Q muss nun ein paar Tage zur Analyse in die Werkstätte ... :-(

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Danke vorweg für eure Hilfe.

Ciao, LG

Hallo mywh, da ist nichts defekt, das soll so sein :-)

servotronic

Die servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die den Fahrkomfort deutlich steigert. Die an die Fahrdynamik angepasste servotronic vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Das Fahrzeug lässt sich dadurch besonders leicht lenken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik immer weiter zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen noch exakter und zielgenauer lenken als dies mit einer herkömmlichen Servolenkung möglich ist.

Beim Ein- und Ausparken, beim Rangieren und beim Fahren mit langsamen Geschwindigkeiten lässt sich das Fahrzeug leicht und ohne Kraftaufwand lenken.

Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten spricht die Lenkung direkt, straff und präzise an und vermittelt ein sportliches Fahrerlebnis. Der Fahrer spürt bei höheren Geschwindigkeiten durch die direkt ansprechende Lenkung unmittelbar den Kontakt zur Fahrbahn.

Gruß Stefan

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Hallo,

leider kann ich keine Lösung anbieten, aber es wäre noch interessant, ob Du "DRIVE SELECT" als Ausstattungsvariante besitzt. Dadurch würde ja nicht nur die Lenkübersetzung geschwindigkeits-

abhängig geregelt (Dynamiklenkung), sondern auch das Lenkmoment (Servotronik), das bei Dir mit

zunehmender Geschwindigkeit ja zu hoch wird.

Wenn drive select vorhanden ist, würde ich mal alle drei Einstellungsmöglichkeiten für das Lenkmoment ausprobieren, um den Fehler weiter einzugrenzen und festzustellen, ob der Fehler aus

dem drive select system oder aus der Servolenkungselektronik selbst kommt.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Störungssuche!

MfG CS

Hallo,

danke für die Rückfrage: Nein, kein Drive-Select. Der "Sprung" ist übrigens sehr deutlich erkennbar bei 30/40kmh, naja ... nächste Woche kommt die Q in den Stall beim :-) und dann sehen wir weiter - bin schon gespannt. LG

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von sktt

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Hallo in die Runde,

habe bei meiner Q folgendes Problem und wäre euch für eure Info dankbar, ob jemand diese Erfahrung bereits einmal machen durfte?

TFSI mit Servotronic (11tkm, keine Dynamiklenkung): Seit ein paar Tagen ist deutlich merkbar, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 30/40 km/h die Lenkung sehr träge bzw. schwergängig ist, als wäre die Servolenkung bzw. Servotronic ausgefallen. Unterhalb von 30/40 ist nichts zu bemerken, speziell beim Einparken alles wie gewohnt. Aber über 40 und zunehmend bei 80/100 ist die Lenkung so schwergängig, dass dies eindeutig mit einem erhöhten Kraftaufwand einher geht.

Mein Technik-Guru hat dies heute bei einer Probefahrt auch sofort bestätigen können, da jedoch keine Warnlampe für die Servo(tronic) aufleuchtet(e), kann eine generelle Störung nicht eruiert werden. Eine Anfrage bei Audi-Knowledge-Base ergab, dass derartiges wohl "nicht bekannt" sei. Meine Q muss nun ein paar Tage zur Analyse in die Werkstätte ... :-(

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Danke vorweg für eure Hilfe.

Ciao, LG

Hallo mywh, da ist nichts defekt, das soll so sein :-)

servotronic

Die servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die den Fahrkomfort deutlich steigert. Die an die Fahrdynamik angepasste servotronic vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Das Fahrzeug lässt sich dadurch besonders leicht lenken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik immer weiter zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen noch exakter und zielgenauer lenken als dies mit einer herkömmlichen Servolenkung möglich ist.

Beim Ein- und Ausparken, beim Rangieren und beim Fahren mit langsamen Geschwindigkeiten lässt sich das Fahrzeug leicht und ohne Kraftaufwand lenken.

Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten spricht die Lenkung direkt, straff und präzise an und vermittelt ein sportliches Fahrerlebnis. Der Fahrer spürt bei höheren Geschwindigkeiten durch die direkt ansprechende Lenkung unmittelbar den Kontakt zur Fahrbahn.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

naja, nicht ganz ... es hat ja schon mal "richtig" funktioniert, in etwa so wie du beschrieben hast. Aber nun leider nicht mehr und bei 30/40 fällt die Lenkunterstützung deutlich spürbar ab, d.h. das ist nicht "fließend" sondern abrupt. Mittlerweile wurde Fehlfunktion beim :-) bestätigt und die Q muss nächste Woche in den Stall zur Fehlerlokalisierung. Mal sehen, meld mich wieder. Ciao LG

am 11. Juni 2010 um 23:45

Hallo, LG,

dann würde ich mal vermuten, daß das sog. Body-Computer-Modul (BCM), das die geschwindigkeits-

abhängige Ansteuerung des Lenkventils ausübt, defekt ist.

MfG CS

am 5. Juli 2010 um 12:05

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Man will mir das seitens Audi mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung erklären. Funktionierte 10 Monate und 21.tkm super und dann ging die Lenkung plötzlich sehr schwer. Merkbar ab 30-40 und störend z.B. bei langgezogenen Kurven ab 80. Man braucht plötzlich unangenehm grossen Kraftaufwand zur Lenkradbedienung.

Hat sich das Problem bereits lösen lassen? Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüsse, HH

Wird doch wohl nicht genau wie bei BMW Z4 und Mazda 3 in den USA

die selben Lenkprobleme bei Audi geben ?! :confused:

Nein das glaube ich nicht :)

http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/BMW-Z4-Klagen-ueber-Lenkprobleme/story/16252025

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:48

Hallo,

nein, hat sich leider noch nicht lösen lassen. War bereits ein paar Mal in Werkstätte damit, doch man möchte mich immer mit der ähnlichen Aussage "Stand der Technik" abspeisen.

Ich persönlich habe die elektr. Ventile im Verdacht, die die Steuerung übernehmen, zumal auch bei Geschwindigkeiten <30km/h (zb Kreisverkehr) oder beim Einparken deutlich mehr Kraftaufwand als früher notwendig ist.

Möglicherweise hängt es auch mit der Kombination des Motors zusammen. Ich habe TFSI/Servotronic (ohne Dynamiklenkung und ohne Dämpferregelung). Wie siehts bei dir aus HH?

Werde versuchen, meine Werkstätte dann nochmals damit zu konfrontieren.

LG wh

PS: Lang gezogene 80km-100km/h Kurven spürt man es am Deutlichsten, richtig ... doch Audi meinte zuletzt "dies sei bei Servotronic" beabsichtigt und "Stand der Technik". Naja, vorher ja ... doch auf einmal ... wohl nicht mehr. ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Hallo, LG,

dann würde ich mal vermuten, daß das sog. Body-Computer-Modul (BCM), das die geschwindigkeits-

abhängige Ansteuerung des Lenkventils ausübt, defekt ist.

MfG CS

Kann man das irgendwie "messen" bzw. feststellen?

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, daher meint Werkstätte, dass auch kein Fehler vorliegt. ???

am 6. Juli 2010 um 11:02

Feststellen kann man das doch nur durch Vergleich mit einem gleichen Fahrzeug. Der Fehlerspeicher kann doch nur solche Mängel festhalten, die erwartet werden können und damit im Progamm sind.

Ich denke, daß es mit der Ansteuerung der Servotronik zusammenhängt, die vielleicht in einen anderen Modus verfällt und das kann nur elektronische Ursachen haben. Auch wenn drive select usw. nicht gekauft wurde, sind doch Elemente davon bereits verbaut und könnten fälschlicherweise wirksam werden.

MfG CS

am 6. Juli 2010 um 18:52

Hallo, erstmals zur Beantwortung einer vorigen Frage:

Habe den 2.0 TDI mit Servotronic (ohne Dynamiklenkung und ohne Dämpferregelung). Übrigens trat das Problem erst bei ca. 20tkm auf.

Meine Werkstätte war sehr kooperativ und hat heute gemeinsam mit mir mit einem völlig neuen Fahrzeug die Lenkung verglichen.

Das war ein Modell mit Servotronic, Dynamiklenkung, .... . Ergebnis: kein wesentlicher merkbarer Unterschied festzustellen.

Ich gebe das Problem daher mal vorläufig auf (obwohl ich überzeugt davon bin, da es ja ein Jahr lang super funktionierte und ich den Unterschied klar feststellte. Irre mich bei sowas eigentlich nie. Habe >1Mio km mit einigen Autos auf dem Buckel und alles was ich festgestellt habe, hat nach mehr oder weniger Zeit auch jeder Hersteller/Werkstätte dann irgendwann gefunden). Ich ordne es daher mal als Komfortverlust ein (hauptsächlich bei langgezogenen Kurven mit >80 und bei Kreisverkehrsdurchfahrten) und kümmere mich erst wieder darum, wenn es schlimmer wird oder doch auch seitens Hersteller festgestellt wird (vielleicht fährt mal jemand gerade aus der Kurve - wäre mir fast passiert; dann wird man sich des Problems wohl genauer annehmen).

Momentan konzentriert sich die Fehlersuche auf ein anderes Problem im Antriebssystem - wenn das nicht gelöst ist ein Weiterbestand der Q in meinem Stall ohnehin unwahrscheinlich.

Grüsse HH

Lt. Q5 Prospekt:

 

Dynamiklenkung: Fahrsituationsabhängig wird Lenkwinkel und -aufwand geregelt. Dies geschieht dazu nochmals über das eingestellte Profil, von Comfortabel bis Dynamisch.

 

Servotronic: Geschwindigkeitsabhängig wird die Lenkung verstellt.

 

-> Genauer wird es nicht beschrieben

 

Lt. Audi-Online Lexikon:

 

 

Servotronic:

Die servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die den Fahrkomfort deutlich steigert. Die an die Fahrdynamik angepasste servotronic vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.

 

Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Das Fahrzeug lässt sich dadurch besonders leicht lenken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik immer weiter zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen noch exakter und zielgenauer lenken als dies mit einer herkömmlichen Servolenkung möglich ist.

 

Beim Ein- und Ausparken, beim Rangieren und beim Fahren mit langsamen Geschwindigkeiten lässt sich das Fahrzeug leicht und ohne Kraftaufwand lenken.

 

Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten spricht die Lenkung direkt, straff und präzise an und vermittelt ein sportliches Fahrerlebnis. Der Fahrer spürt bei höheren Geschwindigkeiten durch die direkt ansprechende Lenkung unmittelbar den Kontakt zur Fahrbahn.

 

Dynamiklenkung:

Die Audi Dynamiklenkung verändert die Lenkübersetzung in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit und passt gleichzeitig das Lenkmoment der Übersetzung entsprechend an: Für ein präziseres Lenkgefühl und eine bessere Fahrbahnrückmeldung.

 

Bei hohem Autobahntempo bietet die Audi Dynamiklenkung durch eine indirektere Übersetzung die größtmögliche Ruhe und einen verbesserten Geradeauslauf. Ist der Fahrer dagegen auf kurvenreichen Strecken im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs, dann steht eine direktere Übersetzung zugunsten der Lenkpräzision und schneller Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Und beim Einparken schließlich unterstützt eine direkte Übersetzung den Fahrer komfortabel. Die Audi Dynamiklenkung ist nur zusammen mit Audi drive select® bestellbar.

 

Ich muß gestehen, ich bin etwas verwirrt, da beide Systeme ähnliche Effekte versprechen, sowohl die Übersetzung, als auch die Kräfte situativ ändern. Dies spiegelt sich auch in den vielen Äusserungen der Kunden wieder, die keine Dynamiklenkung haben, aber trotzdem glauben sie hätten sie.

 

Vielleicht kann uns mal einer aufklären, was nun genau an der Dynamiklenkung das "add on" zur Servotronic ist. Ich kann nur so viel sagen, dass bei der Stellung Dynamik die Lenkkräfte viel höher sind und die Lenkung direkter funktioniert, als bei comofort. Diesen Effekt lese ich aber auch schon bei der Servotronic. Wer ist schon beide Varianten gefahren?

 

Gruß

 

Stefan

(@TE - Da kannst Du nur auf den Vergleich mit anderen Q5 gehen und Abstellen verlangen)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von woppm

Hallo, erstmals zur Beantwortung einer vorigen Frage:

Habe den 2.0 TDI mit Servotronic (ohne Dynamiklenkung und ohne Dämpferregelung). Übrigens trat das Problem erst bei ca. 20tkm auf.

Meine Werkstätte war sehr kooperativ und hat heute gemeinsam mit mir mit einem völlig neuen Fahrzeug die Lenkung verglichen.

Das war ein Modell mit Servotronic, Dynamiklenkung, .... . Ergebnis: kein wesentlicher merkbarer Unterschied festzustellen.

Ich gebe das Problem daher mal vorläufig auf (obwohl ich überzeugt davon bin, da es ja ein Jahr lang super funktionierte und ich den Unterschied klar feststellte. Irre mich bei sowas eigentlich nie. Habe >1Mio km mit einigen Autos auf dem Buckel und alles was ich festgestellt habe, hat nach mehr oder weniger Zeit auch jeder Hersteller/Werkstätte dann irgendwann gefunden). Ich ordne es daher mal als Komfortverlust ein (hauptsächlich bei langgezogenen Kurven mit >80 und bei Kreisverkehrsdurchfahrten) und kümmere mich erst wieder darum, wenn es schlimmer wird oder doch auch seitens Hersteller festgestellt wird (vielleicht fährt mal jemand gerade aus der Kurve - wäre mir fast passiert; dann wird man sich des Problems wohl genauer annehmen).

Momentan konzentriert sich die Fehlersuche auf ein anderes Problem im Antriebssystem - wenn das nicht gelöst ist ein Weiterbestand der Q in meinem Stall ohnehin unwahrscheinlich.

Danke für die Infos. Um welches Problem im Antriebssystem handelt es sich denn hier? LG WH

Grüsse HH

am 9. Juli 2010 um 19:50

Tja, ein ein schleifendes Geräusch, das bei leichter Beschleunigung auftritt. Wird mit der Zeit nun lauter und ist sehr störend. Lässt sich nur leider bisher nicht orten. Kommt eher von links, ist aber weder auf der Bühne noch bei langsamer Fahr von aussen ortbar.

Audi will dem mit akustischer Messeinrichtung nachgehen. Derzeit ist aber das Richtmikrofon defekt und es gibt nur eine Anlage in AT.

Suche dauert nun schon 3 Monate bzw. 8tkm - also werd ich die Woche wohl noch durhhalten.

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