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Servolenkung / Servotronic fällt sporadisch aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:46

Hallo in die Runde,

leider hat es mich inzwischen auch erwischt, ein Fehler bei dem auch meine Audi-Vertragswerkstatt nicht mehr richtig weiter weiß. Ich fahre einen Audi A4 B8 8K Avant; TDI 2,7; BJ 09/2008.

Fehlerbeschreibung:

- Beim Starten des Audis funktioniert die Servolenkung (hydraulisch, Ausführung mit Servotronic, 1N3) nur manchmal fehlerfrei

- Wenn sie nicht (richtig) funktioniert, kann ich zwar noch Lenken, geht aber schwer. Eine Lenkunterstützung scheint (in geringem Maß) noch vorhanden.

- Wenn sie funktioniert, läuft sie fehlerfrei und ohne jeglichen Probleme / Auffälligkeiten. Lenkung auch im Stillstand mit einem Finger möglich. Die Servolenkung funktioniert auch mehrere Stunden am Stück. Stelle ich das Auto aber ab (z.B. kurze Pause auf der Raststätte / Tankstelle) ist es wieder Glücksache ob die Servolenkung danach wieder funktioniert oder eben auch nicht.

Ein erstes Erlebnis dieses Fehlers hatte ich ca. vor einem Jahr, welcher aber nach einigen Tagen wieder von alleine verschwand und jetzt erst wieder aufgetreten ist bzw. auftritt.

Persönliche Überlegung ohne tiefere Einblicke:

Da der Fehler sporadisch auftritt und die Servolenkung lange Zeit nach dem ersten Fehler sowie auch aktuell immer mal wieder funktioniert, halte ich mechanische Defekte (z.B. Servopumpe, Lenkgetriebe etc.) für unwahrscheinlich. Hatte eher an ein elektrisches Problem zur Ansteuerung gedacht (Wackelkontakt, Magnetventil, Steuergerät oder ähnliches).

Mit dieser Überlegung bin ich zum Freundlichen gegangen um dies überprüfen im besten Fall reparieren zu lassen. Dort konnte die schwergängige Lenkung zwar festgestellt aber keine Ursache gefunden werden. Im Fehlspeicher waren auch keine Fehler ausgewiesen. Servo-Öl ausreichend vorhanden, keine Leckagen entdeckt. Empfehlung der Werkstatt: Tausch der Servopumpe für ca. 1800€ und hoffen, dass damit der Fehler behoben ist. Kostenpunkt für diese Diagnose: 140€.

War und bin von dieser Vorgehensweise nicht wirklich überzeugt. Im Besonderen weil ich als Laie ehr nicht von einem mechanischen Defekt ausgehe. Habe den Audi wieder mitgenommen ohne etwas machen zu lassen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Ideen was die Ursache dieses Problems sein könnte? Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit (z.B. Wackelkontakt / Korrosionsschaden) so dass ein Tausch der Servopumpe nicht nötig und auch nicht zielführend ist.

Danke schonmal für alle Ideen oder Ansatzpunkte :-)

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24 Antworten

Was heißt für dich sporadisch

Im Stand

Wenn du das Lenkrad drehst, dann geht es schön leicht und dann kommt eine Stelle wo es dann schwer geht und wenn Du weiter das Lenkrad drehst, geht es wieder leicht ???

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:36

Sporadisch heißt bei manchen Fahrten geht die Servolenkung fehlerfrei und bei manchen Fahrten nicht.

Wenn sie funktioniert, dann ohne jegliche Probleme. Im Stand, bei der Fahrt, ob langsam oder schnell und über den ganzen Lenkbereich hinweg gleichmäßig leicht.

Wenn die nicht funktioniert, dann immer gleich schwergängig.

Einmal Auto aus und wieder an kann alles wieder funktionieren oder auch nicht ??

Es muss aber nicht unbedingt damit Zusammenhängen das wenn du den Wagen abstellst und dann wieder neu startest.

Ich würde zuerst einmal die Kreuzgelenke an der Lenkstange zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe überprüfen ob die frei beweglich sind. Dafür muss man die natürlich ausbauen,denn die machen zwischen durch auch Probleme.

Wenn die an einer Stelle Haken dann geht die Lenkung auch schwer.

Ich glaube nicht, dass es an der Servopumpe liegt. Ich weiß allerdings nicht, wie sie auf 1600.-€ kommen. Die Pumpe kostet für den 2.7 TDI 470.-€

Wurde der Stecker am Druckwandler (= Magnetventil) überprüft? Der sitzt relativ der Witterung ausgesetzt, was zu korrodierten Kontakten führen könnte.

Ansonsten könnte man auch probeweise mal den Druckwandler (8E1998317A - 320.-€) tauschen.

Zuständiges Steuergerät wäre das BCM1, eher unwahrscheinlich, das hatten wir hier noch nie.

Druckwandler
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:41

Ja, mir wurde gesagt, 1800€ für den kompletten Tausch der Servopumpe. Neben der Pumpe selbst, würden wohl die beiden Anschlussleitungen auch gewechselt werden müssen aufgrund des Alters des Autos. Dazu dann noch die Montagezeit + Steuer. Kommt mir aber auch teuer vor.

Dann prüfe ich zunächst mal den Stecker zum Druckwandler, scheint mir etwas naheliegender.

Wenn das nicht hilft kann ich die Kreuzgelenke als nächstes angehen...

Wo ist denn der Druckwander verbaut bzw. wie kommt man da am einfachsten ran?

Muss dazu viel demontiert werden?

Vielleicht findest du bei Youtube ein entsprechendes Video

Du kommst an den Wandler (grüner Pfeil) leider nur von unten ran, nachdem die Verkleidungen unter Motor und Getriebe demontiert sind. Er sitzt direkt am Steuerteil der Lenkung.

So erreichst du auch die Lenkzwischenwelle (roter Pfeil) bezüglich Rost.

Die Ansteuerung des Wandlers kannst du dir auch über die Messwertblöcke im VCDS anzeigen lassen, so lässt sich das Steuergerät überprüfen.

Im Falle einer defekten Servopumpe gibt es keinen Grund die Schläuche mit auszuwechseln (ich würde die Servopumpe aber noch ausschließen).

Servotronic Messwertblöcke 45km/h
Servotronic Messwertblöcke 0km/h
Position

Sorgt der Druckschalter nicht nur dafür das bei steigendem Systemdruck der Servo ggf. die Leerlaufdrehzahl angehoben wird? Für die geschilderten Symptome würde ich das Bauteil daher als Ursache eher ausschließen.

Nein. Der Wandler steuert die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig.

Okay also nicht nur Druckschschalter sondern ein elektrisches Druck- und Fördestrombegrenzungsventil. Weisst du zufällig wie sich das System bei abgezogenem Stecker verhält?

Bei abgezogenem Stecker geht die Lenkung ziemlich schwer.

Also keine Art Notlaufunterstützung. Ein zu hoher Übergangswiderstand im Stecker könnte dann tatsächlich dazu führen das vom Steuergerät kein Fehler erkannt wird obwohl die Lenkunterstützung nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:17

Alles klar. Danke für die Info's und Ansätze. Werde kommendes Wochenende mal die Steckverbindung prüfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Servopumpe höchstwahrscheinlich defekt. War bei mir auch mal so. Macht die Pumpe auch Geräusche?

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