- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Servolenkung überholen
Servolenkung überholen
Moin Leute,
ich will meine servo überholen und ich hätte da gerne ne ex zeichnung von.
Wenn ich richtig informiert bin gibt es ja zwei verschiedene servolenkungen im G2 oder sehe ich das falsch?
Ich kann aber grad nicht so genau sagen welche ich habe.
Achja noch was, die Hydraulikverschraubungen die in die Servo reingehen, was für ein gewinde ist das? Das ist ja irgendson konischer kram oder?
Beste Antwort im Thema
Man muss schon wissen, was drin ist. Die wurden wild durcheinander verbaut.
Entweder du hast eine mit den 'Rippen' - siehe Bild ZF, oder du hast eine ohne - das is dann die TRW-XTR.
Ich tippe mal ganz stark auf zweiteres.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Herstellereinschränkung TRW und ZF' überführt.]
Ähnliche Themen
42 Antworten
gab getriebe von zf und trw... unterschied erkennt man, das eine hat Kühlrippen das andere nicht.....
Willst das lenkgetriebe komplett zerlegen oder was hast vor?
Ja ich will es komplett zerlegen und alles erneuern, außerdem will ich die Dehnschläuche gegen Hydraulikrohre austauschen. Und den Ausgleichsbehälter gegen nen VA Behälter tauschen...
Soll das Auto noch im Alltag bewegt werden oder ist das ein reines Showfahrzeug?
Der Sinn der Dehnschläuche ist dir schon bekannt oder?
Was für nen Edelstahlbehälter willst du denn nehmen?
interessanter plan! hab mal das lenkgetriebe vom einser cabrio zerlegt, zusammen ging es nicht mehr weil ich nicht das richtige werkzeug hatte. allerdings bezweifel ich das sich der aufwand lohnt bei nem golf 2. die lenkung ist leicht zu kriegen und sicher auch in gutem zustand günstig zu bekommen, gibt doch genug davon.
ich wollte das einser getriebe auch neu abdichten, aber es gibt ein neues für 250eu, mit garantie, da lohnt sich der aufwand echt nicht...
Ne der soll schon normal bewegt werden. Ja ich weiß wofür die Schläuche da sind.
Ich werde mir entweder den Pulsationsdämpfer von BMW gesorgen oder nen kleinen Druckspeicher einbauen.
Den Edelstahlbehälter werde ich mir wohl selber zusammen bauen.
Was brauch ich den für spezieles Werkzeug?
also beim einser waren zwei simmerringe drin. der eine war leicht zu erreichen aber der zweite saß mitten im getriebe. da kam ich einfach nicht ran. man hat ja bloß den durchmesser des getriebes als arbeitsraum und dann bräuchte man so ne art zange um den da raus zu holen, allerdings muß die 30cm lang sein,also vom verbindungspunkt aus und sie muß am ende zwei haken haben die nach außen gebogen sind, damit man hinter den ring kommt, und sowas hatte ich nicht...
Kommt man nur von einer seite ran?
Deswegen hätte ich ja gern ne explosionszeichnung, damit würde es viel einfacher gehen...
Es gibt auch schon komplette Dichtungssätze, bzw.rep-sätze.
TRW:1H0 498 020 33,50€
ZF: 3A0 498 020 91,39€
mfg,basti
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf2syncro
Ne der soll schon normal bewegt werden. Ja ich weiß wofür die Schläuche da sind.
Ich werde mir entweder den Pulsationsdämpfer von BMW gesorgen oder nen kleinen Druckspeicher einbauen.
Den Edelstahlbehälter werde ich mir wohl selber zusammen bauen.
Dann freu dich schonmal über ein gehöriges Maß Körperschall, denn du in Achse, Karosserie und Lenksäule rein bringst.
Die Schläuche sollen nämlich auch den Körperschall entkoppeln, wie die Motorlager auch. Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, dann nur zu.
Zusätzlich werden die Stahlrohre durch die Motorbewegungen ständig gebogen.
Wenn du den Behälter selbst anfertigst, solltest du auf die Partikelverschmutzung achten. So Schweißzunder und Späne mag die Hydraulik nämlich garnicht.
Von manchen Hobbyschrauberbeiträgen hier im Forum stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dann bete ich zum PS-Gott und zu den heiligen Ingenieurengeln, dass sie den Leuten für ihren Frevel vergeben und gut auf sie aufpassen mögen.
Die Hydraulikrohre werden an Gummihaltern aufgehängt.
Und die verbindung zwischen Hydraulikrohr und Motor(Pumpe) wird über Hydraulikschläuche realisiert.
Du stell dir vor ich hab da schon ein kleines bißchen Ahnung von was Hydraulik angeht, also ich glaub du brauchst mir nicht zu erzählen wie ich meinen Behälter anfertigen muß.
Hat denn jetzt jemand ne ex zeichnung davon oder kann mir sagen wo ich sie her bekomme?
Die Lenkgetriebe sind recht ähnlich aufgebaut.
Hier Fotos von einem zerlegten BMW E30 LG.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm
Ja das ist ja schonmal nicht schlecht.
Aber ne ex Zeichnung hast du nicht noch zufällig irgendwo rum liegen?
Nur Schnittdarstellungen von ähnlichen Lenkgetrieben müsste ich noch irgendwo haben.
ZF hat die Abbildungen leider von der Seite genommen.
Meistens scheitern die Überholungsversuche (SerialChilla?) an dem inneren Zahnstangendichtungsring, den man nur mit einem speziellen Werkzeug raus bekommt.