ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servolenkung undicht die 100.

Servolenkung undicht die 100.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. April 2021 um 14:20

Jetzt hat es mich auch erwischt.

 

Nach immerhin 6 Wochen als stolzer Phaeton-Besitzer leckt nun eine Servolenkungsleitung im Radkasten links oberhalb der Radhausschale an der Schraubverbindung.

 

Dies wurde ja schon 100x hier beschrieben, aber trotz aufmerksamen Lesens aller Beiträge habe ich immer noch nicht verstanden, ob für den Austausch der Motor raus muss oder nicht.

 

Zur Verständlichmachung: Die Leitung kommt aus Richtung Motorraum und schmiegt sich am linken Radlauf an, um dann links neben der Standheizung Richtung Stossfänger zu verschwinden.

 

Auf dem Leitungsrohr ist die Nummer 3D1 422 893 D aufgeklebt.

 

Ich habe verstanden, dass es wohl 2 Leitungsarten gibt:

12 und 12 b

 

Kann jemand helfen?

 

Danke und Grüße,

 

Michael

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
58 Antworten

Kurz und knackig, der Motor für eine Reparatur nicht raus.

LG

Udo

Nein, Moter nicht raus. Bei mir war das eine Sache von einfacher Austausch und etwa Euro 400

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:35

Ok; danke Euch!

 

SchafimWolfspelz:

Wie bist Du an das Ende gekommen, das in den Motorraum (= Nähe der Leckstelle) geht?

Geht das direkt zum Lenkgetriebe?

Hat der Mechaniker gemacht

Moin.

Es sind 2 Rohre, einmal das kurze Rohr vom Lenkgetriebe bis zur Verschraubung und das lange Rohr bis vorne zur Pumpe. Ich habe das kurze Rohr am Lenkgetriebe gelöst (das war Fummelkram, weil sehr eng / ich meine 18er Schlüssel) und das lange Rohr auch komplett gewechselt. Dazu mußte aber die Stoßstange ab, damit ich alles lösen/auswechseln konnte. Danach nur noch entlüften und das Hydrauliköl von der Auffahrt wischen,da mir das Rohr zu Hause geplatzt war. Im kurzen Rohrende, kurz vor der Verschraubung, sitzt ein Rückschlagventil, darum habe ich die Leitung komplett getauscht und nicht angeflickt, so wie an anderer Stelle empfohlen.

Mit nachträglichen Ostergrüßen

Torsten

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:57

Ok, alles klar!

Montag in Lüdinghausen. Wieder mal die Servo. LG

Servolenkung wieder mal..jpg
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:15

Habs vor 6 Wochen repariert; ist absolut dicht. Materialkosten: 13,46 Euro

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:17

Schneidringverbindungen

Asset.JPG

Das in der Mitte leuchtet mir ein, danke für die Idee @Adebrasel

Aber wie geht die Verbindung zum linken bzw. rechten Servo-Schlauch, bitte?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:57

Es gibt hier irgendwo eine genaue Anleitung; die habe ich stumpf abgearbeitet.

 

Das neue Metallrohr in der Mitte wird an jeder Seite mit 2 Schneidverbindungen mit den vorhandenen alten Rohren verbunden.

Betreibe die selbe Konstruktion seit bald einem Jahr auch bisher absolut fehlerfrei, auch bei rasanten Fahrten Nähe Vmax. Natürlich alles so berechnet, dass das Hydraulik-Rohr und die Verbindungen absolut Overkill sind für den Druck. Wenn man die Leitung Mal raus hat, ist der Rest Peanuts, und immer schön die Späne wegmachen beim Sägen..

IMG_20200416_194800.jpg

Udo, hattest du im Fahrzeugprofil gelesen, dass es ein W12 war?

Ich meine Adebrasel hat eindrucksvoll beweisen, dass es mit einer Reperatur ohne Ersatzteile von VW klappt.

Nur wie ist das mit anderen W12lern die in eine normale Werkstatt müssen?

Zitat:

@Revoxi schrieb am 6. Juni 2021 um 10:20:51 Uhr:

Udo, hattest du im Fahrzeugprofil gelesen, dass es ein W12 war?

Ich meine Adebrasel hat eindrucksvoll beweisen, dass es mit einer Reperatur ohne Ersatzteile von VW klappt.

Nur wie ist das mit anderen W12lern die in eine normale Werkstatt müssen?

Dass der W12 im Profil von @Adebrasel kein Phaeton ist hast Du mitbekommen? Von der Technik wird es sicherlich identisch sein, hier geht es vermutlich aber um den:

 

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 7. Februar 2021 um 10:51:46 Uhr:

Hallo,

am Wochenende habe ich mir einen Phaeton Diesel von 2009 zugelegt.

Einen W12 als Diesel würde ich aber im Phaeton ausschließen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servolenkung undicht die 100.