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  7. servolenkung undicht ???

servolenkung undicht ???

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:16

moin,

ich hab mir grad das wechseln der stoßdämpfer vorn angetan und hab mit schrecken festgestellt das nun entlich :rolleyes: auch bei mir etwas tropft. gaaaaaaaanz langsam bis jetzt. ist wenn ich durch den radkasten beifahrerseite durchsehe eine schlauchleitung. gehe ich richtig in der annahme das es sich um die servo handelt???

wie lang ist denn dieser schlauch, sieht so aus als wenn er nur um die ecke geht ein stück. hab da noch nicht so richtig runtergesehen. auf jedenfall ist der schlauchansatz schonmal feucht. jemand eine idee wie teuer son schlauch ist und wie lange der noch hält bis er explodiert, also ganz schrott ist. eigentlich ist bald urlaub und ich hab grad so für uns 4 die urlaubskasse voll bekommen, da ist teure rep nicht wirklich mehr drin :(.

gruß karsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:28

soooooo , falls auch mal jemand die servoleitung im stich läßt und die geflickt werden muß, es ist ein etwa 9mm rohr. rüber gestülpt wird nun ein 9,5mm innendurchmesser kraftstoffschlauch mit drahtgeflechtummantelung, das was auch vorher bei mir seit 2 jahren ungemerkt unterm auto montiert war :).

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Ich denk mal du meinst die Rücklaufleitung (Gummi) da is net viel Druck drauf. Schau mal nach den Schlauchschellen oben am Vorratsbehälter. Meist lecken die.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:04

danke, dann werd ich das mal machen morgen. vielleicht läufts ja von da bis runter. also ich meinte den schlauch der hinterm motorblock ist.

Zitat:

Original geschrieben von andten

danke, dann werd ich das mal machen morgen. vielleicht läufts ja von da bis runter. also ich meinte den schlauch der hinterm motorblock ist.

Jupp aber da gibts m.E. 3 Leitungen. 1 Druckleitung von der Servopumpe zum lenkgetriebe. 1 Leitung Rücklauf vom Lenkgetriebe zur Pumpe und eine zum Vorratsbehälter. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Die Druckleitung erkennst du daran das sie keine Schlauchschellen hat und nur verschraubt ist.

Vielleicht hilft dir das.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:01

so hab ich doch mal nachgeschaut etwas genauer :). also es ist der rücklauf .... ist das richtig das zwischen dem rücklaufschlauch der zum servoölbehälter geht und dem rücklaufROHR eine etw 4cm lange schlauchverbindung besteht? bei mir ist da ein stück schlauch mit schlauchschellen und der ist triefend nass.

hat da jemand mal die genaue bezeichnung oder eine teile nummer. ich hab das ding auf biegen und brechen nicht im teilekatalog gefunden.

gruß karsten

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:05

so das stück schlauch ist wohl vom vorbesitzer so gemacht weil die leitung wohl schon mal an der stelle ein weg hatte. hat vielleicht jemand so aus dem stegreif den rohrdurchmesser der servorohrleitung parrat? denn besorg ich mir ein passendes stück schlauch.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:28

soooooo , falls auch mal jemand die servoleitung im stich läßt und die geflickt werden muß, es ist ein etwa 9mm rohr. rüber gestülpt wird nun ein 9,5mm innendurchmesser kraftstoffschlauch mit drahtgeflechtummantelung, das was auch vorher bei mir seit 2 jahren ungemerkt unterm auto montiert war :).

gut berichtet, danke...

Na, Glückwunsch,daß es so gut abgegangen ist.

Meine Kiste ist z.Zt. in der Werkstatt. Da war die Druckleitung zur Lenkung durch!

Ein Wahnsinns Aufwand:

Motor hoch, Fahrschemel tiefer, die Lenkung zur Fahrgastzelle wegbauen, Auspuff lösen...usw.

Dann hat man auch noch festgestellt, daß das Auspuff-Flexrohr sich beim Lösen zerbröselt. Also auch neu(min. 200€).

Bin gespannt, was das alles heute kostet ;(.

V6 eben(leider).

Klaus

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von klaus62

Na, Glückwunsch,daß es so gut abgegangen ist.

Meine Kiste ist z.Zt. in der Werkstatt. Da war die Druckleitung zur Lenkung durch!

Ein Wahnsinns Aufwand:

Motor hoch, Fahrschemel tiefer, die Lenkung zur Fahrgastzelle wegbauen, Auspuff lösen...usw.

Dann hat man auch noch festgestellt, daß das Auspuff-Flexrohr sich beim Lösen zerbröselt. Also auch neu(min. 200€).

Bin gespannt, was das alles heute kostet ;(.

V6 eben(leider).

Klaus

na denn wünsch ich dir mal viel glück das es nicht zu teuer wird. ist bei mir auch eher glück weil es die rücklaufleitung ist, den zulauf hätte man bestimmt nicht so schön flicken können das es 2 jahre hält.

ich habs jetzt auch wieder zusammen und es ist nach anfänglichen tropfen nun auch erstmal dicht. kommt morgen wohl noch eine zweite schelle rum, allerdings jetzt wo ich weiß das ich 2 jahre etwas geflicktes unterm auto hatte und das jetzt auch so gemacht habe fährt doch ein wenig erstmal die vorsicht mit :). ich denke mal das ich mal beim verwerter schaue das ich den rücklaufschlauch mit dem stück rohr dran bekomme. im teilekatalog steht das gute stück mit 157€ + märchensteuer drin :(

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 4:30

sooo, da hau ich hier noch ein nachtrag ran :). also die geflickte stelle mit dem benzinschlauch mit drahtgeflecht drumrum schonmal die ersten 1000km gehalten. kann man also getrost machen. war ja vorher auch so bei mir, aber wegen urlaub und frau im nacken habe ich nun eine original leitung geholt.

jeder der das auch mal machen muß sollte folgendes wissen. der rücklauf kam bei meinem FFH in harburg 171,21€ und mußte bestellt werden. das sind teile die nicht vorrätig sind, hatte da vorher bei mehreren angerufen. das neue rohr wo der schlauch dran hängt ist etwas anders geformt weil es universell für mehrere ford typen benutzt wird. der aus und einbau ist etwas fummelig, man muß echt vorab sich ein plan machen wie man das neue ohne beschädigungen reinmanövriert. desweiteren hat das neue rohr 2 schellen dran die man entfernen muß, weil diese nicht gebraucht werden. ausserdem gibt es vorn am träger eine weitere schelle wo die leitung befestigt ist mit einer weiteren zusammen. ganz klasse patent, keine schelle zum aufschrauben oder so. es ist eine gummihalterung mit einer metallschelle drumrum. das ganze ist aber machinell drumrum gebogen und gesichert worden. dort einfach den nippel der durch die lasche schaut mit der rohrzange etwas nach unten biegen und schon kann man das schellenblech aufbiegen und so die leitung aus der gummiführung nehmen. rein gehts nur mit fummeln, aber es funzt. zu mach der schelle geht auch, das metall wehrt sich nicht wirklich doll, einfach zubiegen und sehen das wenn man dden nippel durch die lasche hat das jemand von oben zuhält man von unten diesen dann wieder zur arritierung nach oben drückt mit leichten hammerschlägen.

arbeitsdauer bei 33grad in prallender sonne ----- etwa 3 stunden mit viiiieeeeeellllllllllllllll trinken, also selters und so :D

so das wars, jetzt muß es nur noch halten :D

gruß karsten

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