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Servolenkung undicht

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:17

Hallo an alle!

Gestern hatte ich einen Ausfall der Servolenkung.

Nach einem Blick unter die Motorhaube stellte ich dann fest dass die Servoflüssigkeit im Behälter weit unter min. war.

Unter dem Fahrzeug waren keine Flecken zu sehen.

Nach dem Besuch von 3 Tankstellen in der Umgebung war mir dann irgendwann klar,an der Tanke kriegt man alles ausser Servoöl!:-)

Also heute ab zu ATU und Servoöl gekauft.

Den Behälter bis Max. aufgefüllt und ne Probefahrt gemacht.Nach ca 3km fahrt angehalten und siehe da der Behälter ist wieder auf dem Stand vor dem Auffüllen und unter dem Auto ist auch ein Fleck zu sehen.

Der Fleck ist direkt hinter dem Feifen vorne links.

Meine Frage:

Hat jemand schon so etwas gehabt?

Was kann kaputt sein?Die Servopumpe und der Behälter sitzen über dem rechten Reifen!

 

Gruss

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12 Antworten

kann die Lenkung selber sein oder es ist eine Leitung ... am Besten von unten anschauen wo es genau undicht ist

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:33

Update:

Das Auto war auf ner Hebbebühne.

Es ist natürlich,was denn auch sonst:eek:,das Lenkgetriebe!

Kostenfaktor bei einer Ford Vertragsverkstatt in Hannover ink. Einbau ca.1200-1300€!

Da wird wohl die Vatertags-Tour dieses Jahr ausfallen:D

am 10. Mai 2013 um 6:32

Das Dumme dabei: Die Servopumpe hat dabei meist auch was abbekommen durch Späne oder sonstwas....drücke die Daumen. Aber 1300 Euro nur für das Lenkgetriebe, das ist viel zu teuer, glaube ich.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Das Dumme dabei: Die Servopumpe hat dabei meist auch was abbekommen durch Späne oder sonstwas....drücke die Daumen. Aber 1300 Euro nur für das Lenkgetriebe, das ist viel zu teuer, glaube ich.

Die Pumpe scheint ok zu sein.

Das Lenkgetriebe kostet ca.900€ und der Einbau um die 300€.

Ich habe jetzt das Teil im Zubehörhandel für 540€ bekommen und einbauen lasse ich das in einer Freien Werkstatt.

Hallo

Ich hatte Glück, dass mir kurz nach dem Kauf bei knapp 20 TKM aufgefallen war, dass scheinbar Tropfen für Tropfen der Servoflüssigkeit verloren geht. War zwar noch vor der Übergabe in der Inspektion aber da wurde einfach nachgefüllt ohne nach dem Grund zu suchen(man könnte ja ein defektes Lenkgetriebe finden)

Der Grund ist klar. Das Autohaus will den Schaden auf die Versicherung abwälzen

War natürlich auch das Lenkgetriebe. Musste komplett ausgetauscht werden. Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie. Sonst wäre ich ziemlich im A.... gewesen.

Seitdem steht das Lenkrad dank dem guten, kompetenten FFH schief und die Achsvermessung musste 2mal gemacht werden, weil die Schrott vermessen haben.

Passiert aslo öfter, dass die Lenkgetriebe bei Ford kaputt gehen. Und es passiert öfter, dass Ford Werkstätten Sch..... bauen

Greets

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

. Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie. Sonst wäre ich ziemlich im A.... gewesen.

 

Greets

Meine Gebrauchtwagengarantie ist Anfang April abgelaufen.

Ich habe mir letzten Februar einen 2009er MK IV mit knapp 38000 Km zu gelegt. Letzt Mittwoch war ich schließlich zur Inspektion mit 63000 Km und war eigentlich darüber erfreut, dass ich mit 285 € die 7. Inspektion fast so günstig bekam, wie die bei meinem MK III früher. Leider wohl zu früh gefreut. Die Servopumpe oder ein Teil davon hat schon am nächsten Tag ein jammervolles Lied gesungen. Ich war dann beim FFH. Man hat es sich sogar kurz angesehen, wollte aber wegen einer genauen Diagnose einen Termin machen. Mittwoch sollte der sein. Inzwischen ist das Geräusch so laut geworden und die Servounterstützung immer schlechter, dass ich am Samstag beim Händler war und den Wagen abgestellt habe. Jetzt soll er Montag dazwischen geschoben werden.

Das Interessante dabei ist, dass in dem Behälter der Servoflüssigkeit kein Tropfen fehlt und keiner konnte mir bislang sagen, was das Problem ist. Interessant war jedoch zu hören, dass angeblich die Servopumpe Wartungsfrei sei. Ich hoffe ich höre im Laufe des Tages mehr darüber. Aber vielleicht ist hier jemand der von ähnlichen Problemen berichten kann.

Edit:

In einem anderen Forum habe ich einen Eintrag gefunden, der über Geräusche berichtet. Sie sollen durch die starke Verwirbelung des Öls damit durch Ansaugen von Luft durch den Deckel des Ausgleichsbehälters entstehen. Angeblich gibt es inzwischen einen anderen Behälter. Wenn es stimmt, wäre es ja eine einfache Lösung, allerdings frage ich mich, warum die Geräusche nicht früher auftraten. Mein MK IV war bislang ein recht unproblematisches Auto.

am 11. Januar 2016 um 15:09

Wie sieht denn dein Servoöl aus - braune Gülle? Dann ist wahrscheinlich der Filter zu und dadurch hat dann eventuell was wegen mangelnder Schmierung gefressen....

Ich habe mir angewöhnt, einmal im Jahr eine Flasche zu kaufen, das Reservoir mit einer Spritze leerzuziehen und mit neuem Öl zu füllen. Das ganze so lange, bis der Liter durch ist. So ist mein Öl schon seit 3 Jahren grün und klar. Ob es was bringt, weiß ich nicht, schaden tut es aber keinesfalls. So eine Flasche kostet beim Obi 15 Euro, ist zu verschmerzen.

Die Flüssigjkeit sah eigentlich sehr gut aus.

Ich habe meinem MK IV inzwischen wieder. Wie zu erwarten war, war Luft im System. Nachdem er das Wochende beim FFH gestanden hat, lag der Füllstand des Öls nach seinen Aussagen auf Minimum. War bei der Inspektion beim FFH wohl nicht zu sehen. Ich habe in der Vergangenheit den Füllstand schon mehrfach kontrolliert und mir ist es auch nicht aufgefallen, dass er sinkt. :/ Insofern hat wohl die Technik den Menschen genarrt. Trotzdem die Jungs und Mädels waren alle sehr kollant beim FFH. Musste nix zahlen. Die Mühle schnurt wieder wie eine Katze.

Allerdings mache ich mir sorgen. Der FFH hat will keine von Außen sichtbare Leckagestelle gefunden haben. Die einzige Möglichkeit die bliebe, so hieß es wäre, dass die Anlage das Öl in kleinen Dosen in die Faltenbalge ablässt. Ich solle jetzt mal den Füllstand kontrollieren, in dem ich den Wagen an den kommenden Wochenden, wenn ich ihn nicht so benötige einen Tag mal stehen lasse.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Garantie verlängern sollte, die bald ausläuft. Was man so ließt, ist eine leckende Servoanlage deutlich teurer als ein Groschenroman. :/

am 15. Januar 2016 um 12:48

Natzürlich, verlängern, immer.....erst recht bei den Aussichten.

Entlüften kannst Du mit von links nach rechts nach links durchlenken im Stand.

Auf die Idee, in den Bälgen mal nachzusehen, ist Dein Feindlicher aber nicht gekommen , oder?

Oh doch! Nur getan hat er es nicht von alleine. :/ Kostet sicher richtig Geld.

Er war der Meinung zuerst zu beobachten, ob der Füllstand wieder sinkt. Der FFH macht es sich m. E. an der Stelle etwas einfach. Naja noch gilt die Garantie. Sah daher kein Grund gleich den Geschäftsführer antanzen zu lassen und zu fragen, was das sollte.

Verlängern kann ich frühestens nächste Woche, d.h. Wochenende wieder lange stehen lassen und noch mal kontrollieren. Aber trickreich sind die Jungs. Anstatt "nur" auf Max aufzufüllen, haben sie den Behälter fast bis unters Dach aufgefüllt.

am 30. Januar 2016 um 20:11

Typisch...

Achte auch drauf, was sie dann bei der Garantiereparatur schreiben. Wenn sie Ölaustritt am Lenkgetriebe schreiben, wird die Versicherung das ablehnen, da Flüssigkeitslecks nicht versichert sind.

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