ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Servolenkung zeitweise defekt Galaxy 2006

Servolenkung zeitweise defekt Galaxy 2006

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy Bj. 12/2006, Laufleistung 94 000 km, spinnt seit 14d die Servolenkung, indem sie zeitweise nicht funktioniert. In der Regel ist alles in Ordnung , wenn der Wagen > 45min steht, nach kurzen Stopps (mit Motor aus) ist anschließend > 70% keine Servounterstützung mehr vorhanden, einmalig ist die Unterstützung während der Fahrt (Linkskurve) von alleine wieder gekommen, ansonsten nicht. Ungewöhnliche Geräusche sind keine zu hören. Flüssigkeitsstand ist in Ordnung. Keine Regenfahrten.

Die Fordwerkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Es wurde ein Steckkontakt der Servopumpe unter dem rechten Scheinwerfer gereinigt und behandelt, leider ohne Erfolg (Servo funktionierte als der Wagen in der Werkstatt war...).

Zusätzlich wird eine geschlossene Fahrertüre nicht erkannt, der Wagen lässt sich damit nicht versperren. Die Fordwerkstatt hat einen gebrochenen Pin im Fahrertürkabelstrang gefunden und will diesen austauschen, evtl. Zusammenhang mit Servolenkung?

Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Für einen guten Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Baldhamer schrieb am 13. Juli 2015 um 20:14:33 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy Bj. 12/2006, Laufleistung 94 000 km, spinnt seit 14d die Servolenkung, indem sie zeitweise nicht funktioniert. In der Regel ist alles in Ordnung , wenn der Wagen > 45min steht, nach kurzen Stopps (mit Motor aus) ist anschließend > 70% keine Servounterstützung mehr vorhanden, einmalig ist die Unterstützung während der Fahrt (Linkskurve) von alleine wieder gekommen, ansonsten nicht. Ungewöhnliche Geräusche sind keine zu hören. Flüssigkeitsstand ist in Ordnung. Keine Regenfahrten.

Die Fordwerkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Es wurde ein Steckkontakt der Servopumpe unter dem rechten Scheinwerfer gereinigt und behandelt, leider ohne Erfolg (Servo funktionierte als der Wagen in der Werkstatt war...).

Zusätzlich wird eine geschlossene Fahrertüre nicht erkannt, der Wagen lässt sich damit nicht versperren. Die Fordwerkstatt hat einen gebrochenen Pin im Fahrertürkabelstrang gefunden und will diesen austauschen, evtl. Zusammenhang mit Servolenkung?

Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Für einen guten Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

Mein Galaxy (11/2006 125000km) hat (hatte) die gleichen Lenkgetriebeprobleme. Beim lenken ist ein Wiederstand zu spüren. Keine Fehlermeldung. Der Freundliche sagt: Lenkgetriebe tauschen (1200€). OK .... ich war angepisst. Habe das Ganze ausgesessen. Dann die Idee .... bin bei ca. 20-30km/h (ultra) Slalom auf einer Nebenstrasse gefahren (rechts, links, rechts, links usw.) . Das Ganze einen halben KM lang. Siehe da, es funktioniert wieder wie am ersten Tag (zumindest bei meinen Galaxy!!) ohne Probleme.

Im L-Getriebe sind Ventile die öffnen und schließen beim lenken. Die (das) Ventil(e) ist das Problem. Durch die extremen Lenkbewegungen ist das Ganze wieder gängig geworden. Ich bin froh und habe 1200€ gespart.

Natürlich ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo zusammen,

ich fahre einen galaxy bj 12/2006 140ps tdi. der wagen läuft jetzt 140.000km.

seit kurzem muss ich einen widerstand überwinden, wenn ich lenke. der widerstand ist dabei nach links stärker als nach rechts. zudem tritt dieses problem nur bei kaltem motor bzw. am anfang einer fahrt auf. ist das fahrzeug mal warmgefahren geht die lenkung ganz normal.

auch hab ich das gefühl, dass starkes einschlagen, wie z.b. in einem kreisverkehr manchmal notwendig, zur linderung des widerstands führt?!

der mechanische teil der lenkung hat keinen fehler, der wagen auf der hebebühne mit abgeschaltetem motor lässt sich ohne probleme in beide richtungen lenken. auch gibts keine augenscheinlichen mängel an den mechanischen lenkungsteilen.

hab auch den flüssigkeitstand im servo-ausgleichsbehälter überprüft. ist unauffällig.

kann es sein, dass die servopumpe schön langsam den geist aufgibt?

das problem wird in den letzten tagen stärker, vergeht aber wie gesagt immer wenn das fahrzeug warmgefahren ist.

es fühlt sich an, als ob die servopumpe verdreckt wär und erst, wenn die viskosität des servoöls durch höhere temperaturen niedriger wird, normal funktioniert?!

ist euch dieses problem schon mal untergekommen, bzw. weiß wer eine lösung, abgesehen davon, auf verdacht die servopumpe tauschen zu lassen.

könnte es ein problem mit der servoflüssigkeit geben, z.b. änderung der viskosität durch alterung, etc.??

danke für eure hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

am 30. Juni 2011 um 13:46

Hallo,

ich habe das gleiche Problem an meinem 2006er Galaxi 140 PS TDCI.

Es es ist ständig ein kleiner Widerstand zu überwinden, wenn aus der Mitte nach links gelenkt wird. Nach dem Start oder zu Beginn der Fahrt ist es stärker und es kommt sporadisch dazu, dass die Sevounterstützung für einen kurzen Moment ganz ausfällt (extremer Schwergang beim Einschlag).

In der Ford-Werkstatt wurde im ersten Schritt Kontaktmittel aufgebracht, um Schäden durch ggf. eingedrungene Feuchtigkeit zu verhindern. Außer einem Softwareupdate wurde bisher nichts geändert. Jetzt wird empfohlen, einen Kontakt auszutauschen, welcher beim Lenkeinschlag das Signal zur Unterstützung gibt. Die Reparaturkosten werden auf 500 € geschätzt.

Ich bin mir nicht sicher ob das zielführend ist. Nicht das ich anschließend die Sevopumpe oder ähnliches wechseln muss.

In der Fehlerdatenbank bei Ford wurde kein sachdienlicher Hinweis entdeckt.

Wie ist das bei dir ausgegangen?

Gerne auch Tipps aus dem Forum.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

am 6. März 2012 um 17:08

Hallo,

nun habe ich genau die gleichen Probleme: beim Lenkeinschlag nach links geht´s irgendwie schwer - ein kleiner Widerstand.

Batterie o.k., keine Fehler im Display und Servoflüssigkeit auch beim max. Kundendienste waren immer regelmäßig, das Auto ist jetzt 5 Jahre alt. Hat irgendjemand schon die Ursache zu diesem Problem?

Danke,

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

Servus...

Es ist ein interner Fehler in der Elektrohydraulischen Lenkung. Leider muß da die Pumpe neu ;)

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

Ich fahre einem S-Max 2,0 TDCI und meine Lenkung ist auch seit kurzem schwergängig bzw. blockiert fast. In meiner Vertragswerkstatt sagte man mir, dass die Lenkung samt Pumpe getauscht werden muss. Es werden Späne in der Lenkung vermutet. Kosten ca. 2.000 Euro. Hat jemand eine Idee was wirklich dahinter steckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

hallo leute,

wir haben damals zuerst die servo-flüssigkeit getauscht - keine veränderung,

auch eine neue servopumpe brachte keine verbesserung.

letztenendes wurde die lenkung getauscht und entgegen aller anzeichen

war es offensichtlich der mechanische teil der lenkung, der probleme gemacht hat.

seitdem gibts keine auffälligkeiten mehr lenktechnisch.

bei 140.000 km sollte jedoch meiner meinung nach die lenkung noch nicht unbedingt fällig sein.

da bekleckert sich ford nicht gerade mit ruhm, was die qualität der verbauten teile betrifft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

Hallo Fahre eine S-Max 2,2 Bj 2011 Km stand 101600 Lekung manchmal schwer bis total ausfall is wohl ne Ford Krankheit ein Bekannter hatte das selbe Problem auch mit ne S-Max selbe km Leistung hatt Servo Pumpe etc alle neu getauscht immer noch nich besser dann neue Hydraulik Schläuche rein gemacht und alles gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

Hallo!

 

Zu diesem Thema gibt's bereits mehrere Beiträge im Forum (Thema Lenkung schwergängig). Leider ist daraus keine einheitliche Lösung des Problems abzuleiten - der eine tauscht den mechanischen Teil der Lenkung und es funktioniert wieder, der andere findet Abhilfe mit neuen Hydraulikschläuchen.

 

Bei meinem eigenen S-Max Bj. 2006 habe ich exakt dasselbe Problem, nur dass ich Dir bereits einen Schritt (und einiges an Kosten) voraus bin. Zunächst gab es die selben zeitweisen Ausfälle, danach Totalausfall, worauf ich den Ausgleichsbehälter, das Servoöl und auch die Servopumpe getauscht habe. Fazit: alles nichts gebracht, ich hab immer noch null Servounterstützung. Kontakte an der Servopumpe hab ich gemessen und Sicherungen kontrolliert (ist eine 10 Ampere Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum) - alles o.k., Pumpe (die neue wohlgemerkt) hat Strom und Sicherung ist in Ordnung. Da ich nicht mehr weiter weiß, fahr ich übermorgen Montag in die Werkstatt. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:56

Mittlerweile ertönt- auch öfters hintereinander- der Warnton für "niedrige Außentemperatur" ohne Aufleuchten der gelben oder roten Schneeflocke. Weiterhin funktioniert die Servolenkung immer tadellos, wenn der Wagen eine längere Zeit gestanden ist und immer dann nicht, wenn man nach mind. 30 min Fahrt den Motor aus- und wieder einschaltet.

Ich bin nicht vom Fach, aber könnte es nicht sein, daß es nicht ein primäres Problem der Servolenkung ist, sondern dessen Steuerung? Es muß doch z.B. eine elektonische Steuerung zwischen Servolenkung und Tachomat geben, um die geschwindigkeitsabhängige Lenkung zu ermöglichen. Evtl. ist diese Steuerung/Platine relativ hitzesensibel (Ausfall immer nur dann, wenn Motor warm gelaufen ist), funktioniert ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr korrekt, was zur Folge haben könnte, daß die gesamte Servolenkung blockiert wird? Sofern die Steuerung auch die Erfassung der Außentemperatur mitbbeinhaltet, ware das ein weiterer Punkt zu dieser These.

Danke MercedesPuzzle. Auf das heutige Ergebnis bin ich sehr gespannt!

Bei meinem Ford S-Max Bj 2006 ist das Problem nunmehr behoben. Gebraucht hat es dazu zwei Besuche einer freien Werkstätte, zwei Wochen in der Markenwerkstätte und rund 2.000,- Euro.

Nachdem die freie Werkstatt ihrerseits alle Kontakte durchgemessen, den Fehlerspeicher und die Mechanik überprüft hatte, kam sie zu dem Schluss, dass es nur an der Elektrik/Elektronik des Fahrzeuges liegen könne. Dafür sei aber eine Werkstatt von Ford aufzusuchen. Da ich im Forum gelesen hatte, dass eine schwache Batterie für den teilweisen Ausfall verantwortlich sein könnte, ließ ich sie noch wechseln - auch ohne Erfolg.

Die Ford-Werkstatt klärte zunächst darüber auf, dass weder ein Servopumpenwechsel noch eine neue Batterie ohne entsprechende Adaption der Bordelektronik verbaut werden dürfen. Darauf wurden alle Sonsoren getestet um festzustellen, ob die Lenkung die richtigen Infos erhält. Nach neuer Software für die (neue) Servopumpe wurde diese inklusive Drücke getestet. Alles in Ordnung, Lenkung trotzdem ohne Servounterstützung... Ein mechanisches Problem wurde anfangs ausgeschlossen, weil da nur das Lenkgetriebe in Frage kam und das war offensichtlich o.k.

Am Ende war es dann ein Druckventil als Teil der mechanischen Lenkeinheit. Dieses Ventil kann nicht separat getauscht werden - der Wechsel macht daher rund 1.500 Euro (Material u. Arbeit) aus. Jetzt läuft alles wie es sein soll.

Was war für mich zu lernen:

- ohne Markenwerkstatt geht nichts

- die Qualität des Produkts Lenkung ist bescheiden

- die neue Servopumpe hätte ich mir sparen können (ist auch laut Ford sehr selten, dass sie wirklich kaputt geht)

Dass es in meinem Fall an einem (hydraulischen) Ventil in der Lenkeinheit lag bedeutet nicht, dass es in allen Fällen so ist. Darauf hat Ford eigens hingewiesen, da auch ein solcher Ventilschaden recht selten sei. Andererseits wären frühe Baujahre von S-Max und Galaxy vergleichsweise oft von Problemen mit der Lenkung betroffen.

Zitat:

@Baldhamer schrieb am 13. Juli 2015 um 20:14:33 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy Bj. 12/2006, Laufleistung 94 000 km, spinnt seit 14d die Servolenkung, indem sie zeitweise nicht funktioniert. In der Regel ist alles in Ordnung , wenn der Wagen > 45min steht, nach kurzen Stopps (mit Motor aus) ist anschließend > 70% keine Servounterstützung mehr vorhanden, einmalig ist die Unterstützung während der Fahrt (Linkskurve) von alleine wieder gekommen, ansonsten nicht. Ungewöhnliche Geräusche sind keine zu hören. Flüssigkeitsstand ist in Ordnung. Keine Regenfahrten.

Die Fordwerkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Es wurde ein Steckkontakt der Servopumpe unter dem rechten Scheinwerfer gereinigt und behandelt, leider ohne Erfolg (Servo funktionierte als der Wagen in der Werkstatt war...).

Zusätzlich wird eine geschlossene Fahrertüre nicht erkannt, der Wagen lässt sich damit nicht versperren. Die Fordwerkstatt hat einen gebrochenen Pin im Fahrertürkabelstrang gefunden und will diesen austauschen, evtl. Zusammenhang mit Servolenkung?

Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Für einen guten Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

Mein Galaxy (11/2006 125000km) hat (hatte) die gleichen Lenkgetriebeprobleme. Beim lenken ist ein Wiederstand zu spüren. Keine Fehlermeldung. Der Freundliche sagt: Lenkgetriebe tauschen (1200€). OK .... ich war angepisst. Habe das Ganze ausgesessen. Dann die Idee .... bin bei ca. 20-30km/h (ultra) Slalom auf einer Nebenstrasse gefahren (rechts, links, rechts, links usw.) . Das Ganze einen halben KM lang. Siehe da, es funktioniert wieder wie am ersten Tag (zumindest bei meinen Galaxy!!) ohne Probleme.

Im L-Getriebe sind Ventile die öffnen und schließen beim lenken. Die (das) Ventil(e) ist das Problem. Durch die extremen Lenkbewegungen ist das Ganze wieder gängig geworden. Ich bin froh und habe 1200€ gespart.

Natürlich ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen

Gruß

Hallo.

 

Ich fahre einen S-Max Bj. 11.2010, 140PS Diesel 2,0 mit jetzt 118600km. Meine Servo geht etwas schwer finde ich. Sie geht außerdem nicht leichtgängig in die "Nullstellung" zurück. Nun wurde das Lenkgetriebe und die Servo getauscht inkl. Hydrauliköl. Werkstatt sagt (nicht Ford) das ist wohl so...die Lenkung zieht sich doch gerade, wenn man Gas gibt/ beschleunigt...Ja klar, bei nem Frontantrieb logisch...

....also ich merke leider keinen Unterschied, nur, dass die Werkstatt jetzt einen Rechnungsbetrag von knapp 1150€ bekommen hat!!! Was macht eigentlich eine Fachwerkstatt genau??? :-D

Als gelesene Ideen sind noch:

- Domlager?

- wie oben genannt evtl. die Hydraulikschläuche.

 

Außerdem fällt mir auf, dass manchmal das Radio nicht an geht bzw. es geht aber zeigt gar nichts an.

Desweiteren brummt es irgendwie vorn links unter dem Armaturenbrett (ich glaube es kommt von dort) und ab und zu ruckelt er im Teillastbereich bei ca. 1500 U/min.

Eigentlich mag ich meinen S-Max...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

ich vermute trotzdem Probleme in der Lenkung:

Empfehlung: Faltenbälge an der Lenkung prüfen:Faltenbalg zusammendrücken,erst an einer seite! Ist zu fühlen dass sich die andere Seite etwas aufbläht sind die Dichtungen der Lenkung defekt,es ist ein Sauggeräusch zu hören.Jetzt die Gummibälge lösen

und zurückschieben, Achtung , es tritt etwas Öl aus,jetzt mit einer Lampe und auch durch Fühlen die Kolbenstangen auf Riefen prüfen,sind hier Riefen sicht -und fühlbar muss die Lenkung erneuert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung schwergängig' überführt.]

Hallo rreeaall,

wie lange hat es gehalten, oder ist die Lenkung immer noch ok?

Gruß Gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen