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Servolenkung Zusammenhang Zündspule!!!
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem meine Servolenkung beim Vw fox 1.2 fällt hin und wieder aus, Pumpe und Öl schon getauscht Problem immer noch da!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Zündkerzen oder die Zündspulen untereinander tausche oder neue nehme es immer eine Zeit lang geht bis das die Servo Lenkung weder ausfällt, kann es da einen Zusammenhang geben??? Und was kann ich machen das die Lenkung dauerhaft funktioniert?
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12 Antworten
Um was für ein Fahrzeug geht es denn überhaupt ? (Altea spricht ja nicht gerade für einen VW Fox)
Das stimmt aber es geht um ein vw fox 1.2 liter 54 ps 9n
Aus welchem Grund wurden denn Zündkerzen und Zündspulen "getauscht" ?
Woher kommt die Idee oder Vermutung, dass das mit dem Ausfall der Servolenkung zu tun haben könnte ?
Bei Ausfall sollte was im Fehlerspeicher des Steuergerätes für Lenkhilfe stehen. Evtl. mal auslesen (lassen).
Leuchtet bei Ausfall die entsprechende Kontrollleuchte ?
Wurde die Sicherung S177 (Nr.5) im Sicherungshalter auf der Batterie (40 o. 50 A) für das Steuergerät u. Pumpe für Lenkhilfe mal gecheckt, d.h. Muttern abschrauben, auf Bruch des Blechstreifens achten, ggf. Korrosion beseitigen ?
Im Steuergerät steht Zündaussetzer am ersten Zylinder, die gab es auch. Als ich dann die Spule tauschte war der positive Nebeneffekt das die Servo wieder ging. Jetzt war es so das die Servo immer wieder mal ausfiel dann ist auch die kontrolllampe an, manchmal ist die Lampe auch an aber die Servo geht. Wenn ich jetzt wenn ich einen servo Ausfall habe den Stecker vom ersten Zylinder abziehe und wieder drauf stecke geht die servo eine zeit wieder. Sicherungen noch nicht überprüft.
Kabel an der Batterie überprüft an der Pumpe selber noch nicht.
Möglich wäre ein Kontaktproblem an einem/dem Hauptmassepunkt oder am Motor.
So noch mal Servopumpe getuscht und siehe da, sie geht wieder, aber die Kontrollleuchte ist jetzt immer an!
Muss der Fehler aus dem Speicher genommen werden oder die Pumpe angelernt werden?
Dann stell doch erstmal fest, welcher Fehler es nun ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 20. Januar 2018 um 17:45:49 Uhr:
Dann stell doch erstmal fest, welcher Fehler es nun ist.
Fehler:
Lenkhilfen Sensor fehlerhaft.
Fehler lässt sich nicht löschen.
An der Pumpe und an den Leitungen soll laut Autohaus alles ok sein.
Den Fehler habe ich vermutet. Welche Lenkhilfe ist denn überhaupt verbaut TRW oder noch KOYO (m.W. bis 2006) ?
Bei Fz. mit ESP ist übrigens der Sensor G85 am Lenkrad verbaut, ansonsten unten am Lenkgetriebe der Sensor G250.
Wie lautet denn die Fehlermeldung genau und welche Marke wird beim STG 44 (Lenkhilfe) angezeigt ?
Genauer Fehler hat das Autohaus nicht gesagt vorher war eine Pumpe von TRW verbaut 2007. jetzt eine von 2002.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das das Problem?
Das heißt neue Pumpe einbauen oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Was soll immer diese Geheimniskrämerei - die sollen dir gefälligst den genauen Fehler nennen.
Außerdem, wer baut als Autohaus so eine alte Klamotte ein....?
Wenn die Ersatzpumpe nicht von TRW wäre, würde der Stecker des TRW-Sensors gar nicht passen, da er 3-polig ist und bei KOYO 4-polig. Also entweder Steckverbindung nochmals prüfen oder sonst neuen bzw. passenden Sensor einbauen.
Denn es ist zu beachten, dass das Steuergerät/Pumpe und Sensor zusammen passen müssen.
Sensor ab 01.02.2003 6Q0423445 für Steuergerät/Pumpe 6Q1423061N, 6Q1423062F
Sensor bis 31.01.2003 6Q1423291D für Steuergerät/Pumpe 6Q1 423 061 M
Also vergleiche mal die Nummern der beiden Pumpen.
Sorry, die o.g. Daten und Nummern betreffen den Polo 4 und nicht den Fox. Deine Angabe "9n" zum Fahrzeug und das Baujahr der Ersatzpumpe haben mich insofern beim Ermitteln der Daten leider etwas in die Irre geführt.
Beim Fox wurde KOYO bis 28.05.2007 verbaut.
Sensor bis 28.05.2007 (KOYO) 6Q1 423 291 E für Steuergerät/Pumpe 6Q0 423 162 X
Sensor (TRW) 6Q0 423 445 + Adapter-Leitung 6Q1 901 129 für Pumpe 6R0 423 156 C
Die Nummern der beiden Pumpen sollten aber Aufklärung bringen.