- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Servoöl Audi 80 B4 2,0 90 PS (Motorcode: ABT)
Servoöl Audi 80 B4 2,0 90 PS (Motorcode: ABT)
Hallo,
ich möchte bei meinem Audi 80 B4 (Baujahr 1992) das Servoöl erneuern.
Das Öl hat die Norm G 002 000 und ist mineralisch, dieses gibt es aber wohl nicht mehr.
Welches Servoöl ist richtig und muss das System gespült werden, dass es zu keiner Vermischung der verschiedenen Öle kommt?
Vielen Dank
Stefan
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die heute relevante Norm heißt G 004 000. Du kannst bspw. Mannol 8990 nehmen (grün). Eine Spülung ist kein Muss, aber durchaus empfehlenswert. Dazu einfach einen bis 2 Liter Hydrauliköl durch das System pumpen und auffangen. Danach ordnungsgemäß auffüllen und entlüften. Im Ölbehälter ist ein herausnehmbares Sieb, es empfiehlt sich, dies zu reinigen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
danke für die Informationen.
Dann ist ein Vermischen der verschiedenen Servoöle kein Problem?
Wie wird denn das System entlüftet?
Viele Grüße
Stefan
Vermischen würde ich ungerne Öl unterschiedlicher Sorten. Einfach solange durchspülen, bis die grüne Farbe zu sehen ist.
Zum Spülen: Motor starten und Nach Links und rechts lenken. Vom linken Anschlag zum rechten und wieder zurück. Solange machen, bis keine Blasen im Ausgleichsbehälter zu sehen sind. Zudem hört man dass die Pumpe leiser wird. Dann kannst du dir sicher sein, dass keine Blasen mehr im System sind.
Das Entlüften stellt natürlich voraus, dass es nirgendwo sifft
Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie viel Servoöl im gesamten System ist, dass ich weiß, wie viele Liter ich benötige (plus 1-2 Liter zum Spülen)?
Vielen Dank!
Da ist so um 1 Liter herum drin. Offiziell ist der Behälter mit 0,85l angegeben, plus das was in Leitungen, Pumpe und Lenkgetriebe drin ist. Wenn Du 2l durchspülst, ist das völlig ausreichend. Und pass auf - das geht schneller durch als man denkt.
Gruß
Christian
Ich würde dann das Liqui Moly Zentralhydrauliköl nehmen (Art.-Nr.: 1127), das hat die Norm G 002 000 und müsste doch richtig sein, oder?
Hier der Link:
https://www.liqui-moly.com/de/de/zentralhydraulikoel-p000384.html#1127
Laut Teilekatalog denke ich schon