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servoöl spülung/tausch

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2019 um 15:13

hallo, der tausch des servoöls inkl. ausgleichsbehälter wird fällig.

nich würde interessieren, welche temperatur das öl haben sollte beim tausch...

das auto etwas warm fahren vorher? oder im kalten zustand einfach wechseln?

Beste Antwort im Thema

Ist relativ einfach.

Du brauchst die doppelte Menge an Öl (im System passt ca. 1 Liter Öl) und eine zweite person.

1. Auto warm fahren

2. Ausgleichbehälter mit einer Pumpe oder einer großen Spritze so gut es geht leer saugen

3. die Rücklaufleitung vom Ausgleichbehälter abnehmen (Achtung es könnte noch einiges an Öl kommen) und in einen leeren 2liter Kanister verankern

3. der Rücklauf am Ausgleichbehälter mit Gewebeklebeband verschließen

4. Ausgleichbehälter randvoll mit frischem Öl füllen

5. dann geht eine Person in den Fahrerraum und eine andere Person beobachtet den Ausgleichbehälter um den Fahrer zu warnen wenn dieser leer wird

6. dann startet der Fahrer den Motor für ca. 2 SEKUNDEN. Das neue Öl wird jetzt sehr schnell angesaugt und das alte Öl wird in den Kanister gedrückt.

7. Diese Prozedur (also nachfüllen und Motor starten) ist solange zu wiederholen bis nur noch frisches Öl aus der rücklaufleitung kommt.

8. dann die Rücklaufleitung am Behälter wieder befestigen und Ölbehälter bis Max-Markierung füllen

9. jetzt muss abschließend das System entlüftet werden und Öl stand angepasst werden.

Ich hoffe ich könnte dem einen oder anderen helfen. Es hat bei mir nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

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Die Hydraulikflüssigkeit ist auch im kalten Zustand sehr dünnflüssig - aber ein bisschen warm ist sicher noch besser

Wann erkennt man denn ob die fällig ist oder nicht, hab jetzt 386.000 runter mit der ersten Flüssigkeit o_O

Wenn das Servoöl abgebrannt riecht und dunkler wird, wäre ein Wechsel bzw. eine Spüllung sehr sinnvoll. So tut man der Servolenkung sicherlich was gutes.

Okay, kann man das spülen ohne speziellen Geräten durch führen?

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:51

Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. April 2019 um 19:22:16 Uhr:

Wann erkennt man denn ob die fällig ist oder nicht, hab jetzt 386.000 runter mit der ersten Flüssigkeit o_O

definitiv machen!

der wechsel von diversen liquids ist ein großer bestandteil von einem langen autoleben!

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:53

Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. April 2019 um 19:36:28 Uhr:

Okay, kann man das spülen ohne speziellen Geräten durch führen?

https://m.youtube.com/watch?v=pQFVG40i6UI&t=205s

Ist relativ einfach.

Du brauchst die doppelte Menge an Öl (im System passt ca. 1 Liter Öl) und eine zweite person.

1. Auto warm fahren

2. Ausgleichbehälter mit einer Pumpe oder einer großen Spritze so gut es geht leer saugen

3. die Rücklaufleitung vom Ausgleichbehälter abnehmen (Achtung es könnte noch einiges an Öl kommen) und in einen leeren 2liter Kanister verankern

3. der Rücklauf am Ausgleichbehälter mit Gewebeklebeband verschließen

4. Ausgleichbehälter randvoll mit frischem Öl füllen

5. dann geht eine Person in den Fahrerraum und eine andere Person beobachtet den Ausgleichbehälter um den Fahrer zu warnen wenn dieser leer wird

6. dann startet der Fahrer den Motor für ca. 2 SEKUNDEN. Das neue Öl wird jetzt sehr schnell angesaugt und das alte Öl wird in den Kanister gedrückt.

7. Diese Prozedur (also nachfüllen und Motor starten) ist solange zu wiederholen bis nur noch frisches Öl aus der rücklaufleitung kommt.

8. dann die Rücklaufleitung am Behälter wieder befestigen und Ölbehälter bis Max-Markierung füllen

9. jetzt muss abschließend das System entlüftet werden und Öl stand angepasst werden.

Ich hoffe ich könnte dem einen oder anderen helfen. Es hat bei mir nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:16

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 7. April 2019 um 20:09:59 Uhr:

Ist relativ einfach.

Du brauchst die doppelte Menge an Öl (im System passt ca. 1 Liter Öl) und eine zweite person.

1. Auto warm fahren

2. Ausgleichbehälter mit einer Pumpe oder einer großen Spritze so gut es geht leer saugen

3. die Rücklaufleitung vom Ausgleichbehälter abnehmen (Achtung es könnte noch einiges an Öl kommen) und in einen leeren 2liter Kanister verankern

3. der Rücklauf am Ausgleichbehälter mit Gewebeklebeband verschließen

4. Ausgleichbehälter randvoll mit frischem Öl füllen

5. dann geht eine Person in den Fahrerraum und eine andere Person beobachtet den Ausgleichbehälter um den Fahrer zu warnen wenn dieser leer wird

6. dann startet der Fahrer den Motor für ca. 2 SEKUNDEN. Das neue Öl wird jetzt sehr schnell angesaugt und das alte Öl wird in den Kanister gedrückt.

7. Diese Prozedur (also nachfüllen und Motor starten) ist solange zu wiederholen bis nur noch frisches Öl aus der rücklaufleitung kommt.

8. dann die Rücklaufleitung am Behälter wieder befestigen und Ölbehälter bis Max-Markierung füllen

9. jetzt muss abschließend das System entlüftet werden und Öl stand angepasst werden.

Ich hoffe ich könnte dem einen oder anderen helfen. Es hat bei mir nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

zu punkt 9. wie entlüftet man das system?

Motor starten und die Lenkung mehrmals komplett nach links und rechts einschlagen. Danach Ölstand prüfen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:20

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 7. April 2019 um 20:20:14 Uhr:

Motor starten und die Lenkung mehrmals komplett nach links und rechts einschlagen. Danach Ölstand prüfen.

danke!

Danke für die Anleitung .

Habt ihr noch einen Link für de Ausgleichbehaelter und einer großen Spritze ?

Danke

Die große Spritze kriegt man in der Apotheke für 50 Cent. Ausgleichbehälter kann man bei Daparto erwerben.

Bevor man an die Arbeit ran geht, sollte man das richtige Öl besorgen! CHF oder ATF steht auf den Deckel.

Der Ausgleichsbehälter wird getauscht weil da vermutlich ein Filter eingebaut ist? Ähnlich wie bei der getriebeölwanne?

Beim m57 ist es zusammen mit der Pumpe eine Einheit. Kann man nicht separat tauschen.

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