1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl verflüchtigt sich

Servoöl verflüchtigt sich

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:38

Hey, ich habe ein A4 B5 der mit 420.000 Kilometer schon ziemlich viel gesehen hat.
1 Vorbestitzer und soweit gut gepflegt mit Scheckheft bis 315.000 Kilometer.
Problem seit kurzem ca. 1 Woche ist das er den ganzen Behälter Servoöl entleert innerhalb 50 Kilometer.
Alle Leitungen vorne an der Front vom Behälter und bis zum Kühler und Servopumpe selbst ist alles Staubtrocken.
Leider kann ich mir das Lenkgestänge mit allem drum und dran nicht gut ansehen, weil der V6 2.8 mit Automatikgetriebe ein ziemlicher Kollos ist und jegliche Sicht darauf versperrt.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte und wohin das Öl sich verflüchtigt?
Manschetten sehen von außen soweit noch dicht und unbeschädigt aus links und rechts.
Und hat jemand eine Anleitung wie man das Lenkgetriebe aus und wieder einbauen kann ohne Bühne? Hätte noch ein Schlachter.
Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Öl wird sich in den Lenkmanschetten sammeln.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 17:13

Hey, und warum? Ist da sowas wie ein Simmerring defekt?
Kann man sowas reparieren ohne großartig alles ausbauen zu müssen, oder lieber doch gleich ein gebraucht/neuteil verbauen?
Habe noch 2 Schlachtfahrzeuge um alles zu übernehmen.
Kann aber nur komplett getauscht werden richtig?
Und wie bekomm ich das Lenkgestänge etc. alles heraus. Wäre echt gut wenn ich da im groben eine vorgehensweise hätte.

Einmal Lenkgetriebe tauschen würde ich sagen.
Wenn du Glück hast passt ein Lenkgetriebe von deinen anderen Autos, wenn nicht musst du ein passendes kaufen.
Ohne Bühne wird es wohl schwer das Lenkgetriebe auszubauen und selbst mit Bühne hast du das Problem das du das Auto danach nicht mehr bewegen kannst also wenn dann brächte man schon 2 Bühnen.

Nimm mal ein Rad ab, und check die Manschette vom Lenkgetriebe.
Drucktest, dann merkst Du schon ob das Öl da drin ist.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 20:01

Ja, da hast du absolut Recht beide Manschetten laufen komplett aus und die Radhäuser auf beiden Seiten sind voller Öl.
Ich würde es gerne mit einem Wagenheber machen und alles so wie es ist heraus bauen bei dem einen der in einer Garage steht und das selbe bei dem wo das Lenkgetriebe ausgetauscht werden soll.
Das sollte doch eigtl. innerhalb 3 Stunden gemacht sein denk ich. Habe nur Angst das ich das Lenkgetriebe nicht gezogen bekomme, weil es ein V6 ist der 2 Bänke hat mit jeweils einem Hosenrohr was im Weg hängt oder?

Das hat mit dem V6 nichts zu tun. Und nur mit Wagenheber wird das nichts. Weil da eine Schraube ist an die man nur von Unten dran kommt.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 20:12

Ich hab mehrere Böcke zum abstützen und einen richtigen Schwerlastwagenheber der eine große Auflagefläche hat und unfassbar weit hoch kann.
Also komme problemlos von unten an alles ran.
Meine Angst ist nur das ich dieses Lenkgetriebe nicht gezogen bekomme, weil irgendwo etwas im weg hängt wie Bspw. diese verfluchten Hosenrohre was man schon kaum auf der Bühne geregelt bekommt.
Daher möchte ich gerne vorab fragen von welcher Seite der Ausbau/Einbau eher Sinn macht und ob es überhaupt möglich ist.
Wie lange dauert sowas im Schnitt? Audi gibt glaub 7 Stunden an, sowie ich herauslesen konnte, aber mit Bühne.

7 Stunden gibt es dafür nur beim S und RS4, beim normalen 6 Zylinder sind es knapp 3,5 Stunden für das aus und einbauen vom Lenkgetriebe.

Du solltest dir mal dir Rep-Anleitung durch lesen. Das Lenkgetriebe liegt über denn Motor. Und wird über das Linke Randhaus rausgezogen. Und dafür brauchst Du einen zweiten Mann. Der das Lenkgetriebe auf der Rechen Seite anhebt.

Zitat:

@djohm schrieb am 1. Februar 2025 um 21:24:43 Uhr:

Du solltest dir mal dir Rep-Anleitung durch lesen. Das Lenkgetriebe liegt über denn Motor. Und wird über das Linke Randhaus rausgezogen. Und dafür brauchst Du einen zweiten Mann. Der das Lenkgetriebe auf der Rechen Seite anhebt.

So is das, ist nicht mal ebenso gemacht

Alleine kannste das knicken.

Und wie schon erwähnt, die Rep-Anleitung genau durchlesen, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Gut vorbereitet spart Zeit und Nerven

:)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 20:44

Wo bekomme ich diese Anleitung her? Leider habe ich keinen Zugriff auf die Reperatur Leitfäden von Audi.
Hätte jetzt bei meinem Schlachter angefangen auszubauen in der beheizten und hellen Garage.
Hätte erstmal das Lenkgestänge im Fußraum vom Lenkgetriebe getrennt, danach beide Seiten vorne aufgebockt und alles nach und nach gelöst an Schrauben was mit der Karroserie verschraubt ist vom Lenkgetriebe aus und auch diese eine Schraube unter der Batterie.
Die Zu- und Rücklaufleitung getrennt und die Spurstangenköpfe getrennt und mir die Windungen gemerkt um einigermaßen die Spur wieder beim Einbau gerade zu haben.
Denke das es so gehen würde, aber was meinst du mit ich brauche zwingend einen 2. Helfer für die andere Seite? Hätte gedacht ich zieh die einfach mit etwas Feingefühl zur linken Seite heraus?

Zitat:

@Fensterheber0288 schrieb am 1. Februar 2025 um 21:44:40 Uhr:

Wo bekomme ich diese Anleitung her? Leider habe ich keinen Zugriff auf die Reperatur Leitfäden von Audi.
Hätte jetzt bei meinem Schlachter angefangen auszubauen in der beheizten und hellen Garage.
Hätte erstmal das Lenkgestänge im Fußraum vom Lenkgetriebe getrennt, danach beide Seiten vorne aufgebockt und alles nach und nach gelöst an Schrauben was mit der Karroserie verschraubt ist vom Lenkgetriebe aus und auch diese eine Schraube unter der Batterie.
Die Zu- und Rücklaufleitung getrennt und die Spurstangenköpfe getrennt und mir die Windungen gemerkt um einigermaßen die Spur wieder beim Einbau gerade zu haben.
Denke das es so gehen würde, aber was meinst du mit ich brauche zwingend einen 2. Helfer für die andere Seite? Hätte gedacht ich zieh die einfach mit etwas Feingefühl zur linken Seite heraus?

habe da mal ein Bild Angehangen

:D
Motor

Scroll mal nach oben. djohm war so freundlich
Kauf dir ne Werstatt CD. Kann man immer gebrauchen.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 21:08

Djohm, wie in den alten Zeiten immer höchst verlässlich und Hilfsbereit. Muss dir mal ne Nachricht schreiben, dann weißt auch wieder wer ich bin.
Hatte das PDF übersehen sorry, habe es nun.
Zentrieren muss ich das Lenkgetriebe nicht mehr unbedingt oder? Da wird ja Lenkgetriebe verbaut was voll funktionstüchtig ist, original und bis zum Schluss funktioniert hat. Die minimalen Abweichungen werden ja bei der Spurvermessung kompensiert/eingestellt.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Aber verstehe die Thematik mit dem 2. Mechaniker immer noch nicht. Notfalls muss ich paar mal von Seite zu Seite laufen denk ich oder mir was basteln um von der rechten Seite die Funktion des 2. Mechaniker zu ersetzen irgendwie. Bin halt alleine.

Deine Antwort