1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Servoöl verloren

Servoöl verloren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:21

Hallo Leute,

 

mir ist gerade beim rückwärts einparken (Räder bis Anschlag nach links) eine Panne passiert. Erst ein einmalig kurzes komisches Geräuch aus dem Motorraum (wie so´n Kratzen oder Zischen oder Brummen). Nachdem ich ausgestiegen war, jede Menge Öl auf der Straße. Haube auf und da sah ich das Chaos schon: rings um den Ausgleichsbehälter von der Lenkung alles voller Öl, Verlust geschätzt mind. 150 - 200 ml. Im Servo-Ausgleichbehälter ist aber noch Öl zu sehen. Nach genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Schraubverbindung (Schlauch der unterhalb des Behälters mit einem Winkelstück 90° nach unten führt) locker war s. Anlage. Keine Ahnung wie das passieren kann, da war die letzten Jahre nie jemand dran. Also erst mal festgezogen. Ich hab jetzt mal kurz den Motor gestartet und am Lenkrad gedreht, Räder sind noch voll eingeschlagen. Sofort, wenn ich bisserl drehe ein widerliches Kratzen oder Brummen, Motor sofort wieder aus.

 

Kann ich den Motor wieder starten und damit dann in die Werkstatt fahren? Nicht, dass die Servopumpe noch fest geht.

 

Danke und VG,

Sven

Mutter am Ausgleichsbehälter
Ähnliche Themen
5 Antworten

Füll erstmal Servoöl auf. Dann pappe unters Auto und weiter testen. Im Idealfall ist das Auto aufgebockt, sodass du nicht im Stand ständig von Anschlag zu Anschlag drehen musst. Wenn die lockere schraube schuld war, hast du das Problem ja beseitigt.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:11

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 21. Juli 2024 um 09:43:24 Uhr:

Füll erstmal Servoöl auf. Dann pappe unters Auto und weiter testen. Im Idealfall ist das Auto aufgebockt, sodass du nicht im Stand ständig von Anschlag zu Anschlag drehen musst. Wenn die lockere schraube schuld war, hast du das Problem ja beseitigt.

Danke Dir. Pappe liegt schon.

Die Frage, die mich auch noch beschäftigt, ist, wie das überhaupt passieren konnte, dass sich diese Schraubverbindung schlagartig lockert. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass sich beim starken Einlenken hoher Druck aufgebaut hat und der dann schlagartig die 25 Jahre alte Dichtung an der Stelle rausgehauen oder zerissen hat. Ist sowas denkbar?

Das müsste die hier A0259977548 sein. Ich guck mir das morgen mal an, und wenn die wirklich beschädigt ist, muss sie natürlich auch noch getauscht werden.

Bei so Verschraubungen ist es manchmal so, wenn die viele Jahre aufeinandersitzen, dann klemmt der Nippel da dran. Eventuell hat sich die Mutter mit der Zeit gelöst, der Nippel dazu war jedoch fest.

Bis der sich dann irgendwann doch löst, da ist die Mutter dann schon ziemlich lose. Das erscheint dann ziemlich plötzlich.

Füll mal Servoöl auf. Eventuell hat das ganze Ding jetzt ne Menge Luft gezogen und alles ist noch heile.

Wie weit ist es denn zur Werkstatt? Wenn es nur der nächste Ort ist, könnte man überlegen ohne Keilrippenriemen zu fahren und das Auto auf seinen eigenen vier Rädern, ohne Servolenkung, dahin zu fahren. Das geht jedoch nur 4-5 Km, denn die Wasserpumpe und Lichtmaschine stehen dann ebenfalls.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:49

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Juli 2024 um 10:26:44 Uhr:

 

Wie weit ist es denn zur Werkstatt? Wenn es nur der nächste Ort ist, könnte man überlegen ohne Keilrippenriemen zu fahren und das Auto auf seinen eigenen vier Rädern, ohne Servolenkung, dahin zu fahren. Das geht jedoch nur 4-5 Km, denn die Wasserpumpe und Lichtmaschine stehen dann ebenfalls.

Zur nächsten Werkstatt wären es tatsächlich nur 3 km, aber das würde ich erst mal nicht riskieren. Ich werd´ morgen erstmal das Öl und ne neue Dichtung besorgen, das auffüllen, 10x links 10x rechts lenken und sehen was geht. Vielleicht is´ es damit dann ja schon getan. Und wenn nicht, kann ich immer noch vorsichtig in die Werkstatt rollen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:58

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Juli 2024 um 10:26:44 Uhr:

Bei so Verschraubungen ist es manchmal so, wenn die viele Jahre aufeinandersitzen, dann klemmt der Nippel da dran. Eventuell hat sich die Mutter mit der Zeit gelöst, der Nippel dazu war jedoch fest.

Bis der sich dann irgendwann doch löst, da ist die Mutter dann schon ziemlich lose. Das erscheint dann ziemlich plötzlich.

Danke für die Erklärung, so wird´s wohl gewesen sein, klingt zumindest sehr einleuchtend. Hab ich erst neulich bei dem defekten Klimaschlauch erlebt. Trotzdem die Verschraubung vollständig gelöst war, saß der Nippel immer noch ziemlich fest drauf. Die Teile saugen sich über die Jahre durch den Anpressdruck der Verschraubung manchmal so fest aneinander, dass sie ne Weile auch ohne Verschraubung halten würden, grade wenn Gummiteile noch mit im Spiel sind.

q.e.d. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen