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Servoöl Wechsel bei ausgebautem Keilrippenriemen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. März 2015 um 14:55

Hallo Motor-Talkler,

Auto: A4 2,0 TDI MKB: BPW 210.000km EZ:04/06

Ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes surren/brummen beim lenken im Stand und gerade beim Ausparken in der TG ist es deutlich hörbar.

Meine Recherche per SUFU haben folgende Möglichkeiten ergeben.

1. Flügelpumpe

2. Freilauf des Generators

3. Riemenspanner

Ich habe nun zusammen mit meinem Kollegen folgendes vor:

Ich habe mal zum Spaß den Servoölbehälter abgesaugt und wieder mit neuem G004000 aufgefüllt. Ich habe mir eingebildet eine Verbesserung der Leichtgängigkeit der Lenkung zu spüren. Da man dadurch ja nur ca. 150ml tauschen kann und laut forum ich eine Gesamtfüllmenge von 0,9L herausgefunden habe, würde ich gerne das ganze Servoöl mal tauschen zusammen gleich mit Freilauf, Riemen und Riemenspanner. Kann der Pumpe ja nur gut tun, oder?

Folgende Frage:

Liege ich richtig, dass es am meisten Sinn macht, die beiden Holschrauben am Lenkgetriebe zu entfernen und so abzulassen, dann von oben alles bis zur pumpe absaugt. Beim Befüllen dann dabei mit der Hand die Flügelpumpe drehen und weiter oben einfüllen. Dann natürlich anhand des 2s Start Verfahrens später trotzdem noch entlüften.

Kommt man an die beiden Leitungen ran ohne dass man das Lenkgetriebe verdrehen muss (möchte ich vermeiden zwecks Achsvermessung) und falls doch würde es auch gehen, die Rücklaufseite am Behälter abzumachen, dann oben abzusaugen, neu zu befüllen (ca 150ml), dabei mit Hand die Flügelpumpe drehen und dann immer mit frischem Öl zu befüllen und am Rücklauf das alte Öl auffangen, solang bis man halt mal 1L oben rein hat. Quasi das Bremsflüssigkeitswechsel verfahren.

Vlt. mach ich auch gerade einen Vollknoten in mein Hirn und Ihr wisst die super leichte Variante.

Vielen Dank für eure Antworten.

 

ps.: - vor ca 3 Wochen hab ich die Axialgelenke erneuert, beide Seiten des Lenkgetriebes waren schön trocken.

- der Servoölstand bleibt konstant auf max.

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13 Antworten

Hi! Ich hab das Surren beim Lenken auch schon lääänger, genau wie einige Andere hier im Forum (wie lange genau, kann ich dir nicht sagen, es kam plötzlich und ist seitdem einfach da.). Wird mit den dünnen Winterreifen wesentlich leiser, logisch wegen weniger Last an der Lenkung; du weißt, was ich meine.

Ich hab mir zu dem Thema damals auch einiges durchgelesen und war in zwei verschiedenen Werkstätten. Beide Werkstattmeister meinten, dass man daran nix machen könne außer auf Verdacht die Servopumpe tauschen und dass das wohl auch noch etwas lauter wird...

Ich habe das "Problem" nach dem ganzen Zores als "Stand der Technik" abgetan und mich seitdem nicht mehr drum gekümmert. Was soll ich sagen, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. An der Lautstärke hat sich nichts geändert.

Kurzum, ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, da ich technisch in diesem Bereich nicht so versiert bin. Trotzdem wäre es sehr nett von dir, wenn du weiter berichten würdest (vll. auch mit Bildern).

Achso, mein Auto: 2.0 TDI BPW, jetzt ca. 136000 km

am 1. März 2015 um 17:03

Vermutlich bahnt sich bei Dir ein Lenkgetriebe-Wechsel an.

Dessen (interne) Abdichtung hält auch nicht ewig.

Ich würde an Deiner fahren, bis Du irgendwann mal einen (Gummi-)-Beutel seitlich hängen hast, der dann auch gleich platzen könnte.

Dann siehste auch eine Riesen-Öllache am Boden und Deine Lenkung geht sehr,sehr,sehr schwer.............

Besser wäre natürlich ein sofortiger, vorbeugender Lenkgetriebe-Wechsel.

Denn wenn Du irgendwo stehst, kann es teuer werden..........

Defektes Lenkgetriebe macht sich meines Wissens durch Servoölverlust / Luftblasen im Servoöl bemerkbar. Ich habe bis heute weder das Eine noch das Andere... Ich folgere daraus, dass bei mir daher keine Gefahr besteht. Und ich habe das Geräusch wie gesagt schon eeetwas länger. ;)

Was meinst du mit dem "Beutel"? Steh grad aufm Schlauch :D.

nein, lenkgetrieben muss nicht getauscht werden. Es gibt genug verschiedne Lenkegtreiebfehler, das knurren usw kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der servoplumpe. Austausch ganz einfach. Rücklauf lösen an der Lenkung, alles rauslaufen lassen, dann Lenkung einige male hin und her, so saugt man alles schön raus aus der pumpe usw(rücksclagventil) anschließend genau nach Handbuch wieder befallen und entlüften, hab ich am A4 und A8 gemacht, an letzterem mehrfach, am A4 war eine Colafarbene brühe drin, nun wieder schön saubere grüne :-)

mfg

Deswegen hab ich geschrieben, dass die Werkstattmeister meinten, man solle die Servopumpe auf Verdacht tauschen, das Geräusch käme wahrscheinlich vom Überdruckventil.

Genau so ist es aber bis jetz hat jeder Meisner Audis (4) solche Geräusche gemacht der eine Lauter der andere leiser

Dieses "Surren" habe ich auch und nervt. Da ich in kürze den ZR wechseln lassen muss, fliegt die Servopumpe mit raus...letztere kostet zwischen 80 - 100 € als Ersatzteil . Bietet sich bei dem Wechsel gleich mit an.

Ach so, fing bei 105 tsd. km von jetzt auf sofort an, aktuell 129 tsd. km. Servoöl habe ich schon abgesaugt und erneuert, eine Verbesserung war nur leicht und kurzfristig. Kein Flüssigkeistverlust und auch keine Blasenbildung bei mir vorhanden.

Heißt also kein Grund zur Verunsicherung. Bei mir war es auch so um die 100000 km, als das anfing. Bei mir ist der ZR Wechsel leider schon durch, aber wie gesagt, man gewöhnt sich an alles! ;)

Sicher Andy, ist halt nur die Frage ob ICH dass mit dem gewöhnen will. Wenn ich mir nen Dacia kaufe, weis ich dass ich mit Knarzen und Ächzen leben muss ... dagegen steht der unschlagbare Preis.

Audi will Premium Marke sein ... und kostet auch entsprechend. Wenn dann nach 100 tsd. km da was anfängt zu ächzen, zwitschern, stöhnen oder sonst was ... mache ich mir schon so meine Gedanken.

Habe gerade nochmal in der Bucht geschaut, die Pumpen kosten zwischen 80 - 120 € und da sowieso alles wegen dem ZR auseinander muss, fliegt die Servopumpe gleich mit raus. Wird im April/ Mai in meiner freien Werkstatt sein. Ich kann und mag dieses Wort " Komforteinbuße ", was mir auch der Audi Meister sagte, nicht hören.

Ich sitze da drin und muss mir dieses schnarrende Geräusch anhören.... :D "hommm...Komforteinbuße...hommm" :D da krieg ich Puls....

Ja, du hast schon recht, aber ich tröste mich jetzt quasi damit, weil ich ja bis zum nächsten ZR-Wechsel warten müsste, damit es sich "lohnt", das auch zu wechseln. Ich nämlich finde, das rentiert sich nicht, das halbe Auto wegen einer Pumpe auseinanderzunehmen, die ihren Dienst ja eigentlich noch tut, weißt du... Aber im Grunde genommen ist das Schon richtig, was du schreibst.

Stimmt, wenn nicht der ZR Wechsel vor der Tür stehen würde, würde ich auch nichts machen. Aber so bietet es sich halt an.

Ist zwar etwas her, aber ist durch den Wechsel der Servopumpe das störende Geräusch verschwunden?

Ich habe keine Servopumpe gewechselt. Wie oben geschrieben, fing es bei

105 tsd. km an....aktuell habe ich 151 tsd auf dem Tacho. Das Geräusch ist

fast wieder verschwunden. Scheinbar hat der Audi selbstheilende

Komponenten. :D

Muss allerdings sagen, ich habe die Lager von den Riemenscheiben

(Keilrippenriemen) von hinten mit ein bisschen WD 40 behandelt. Du musst

schon ganz genau hinhören...und ich bin da schon penibel.

Das Geldfür die Servopumpekannst du dir schenken, i.d.R. ist es die

Riemenscheibe von der Lima der dass verursacht. Freund hatte dass am B6,

Scheibe gewechselt und Ruhe wars.

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