1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Servoöl wechseln

Servoöl wechseln

BMW X3 E83
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:31

Hi

Dank Pewoka wurde festgestellt, dass bei mir wohl ein falsches bzw. minderwertiges Servoöl drin ist. Auf dem dem Deckel der Nachfüllöffnung steht ATF Oil only.

jetzt habe ich zwei Fragen:

Welches öl wäre da besser von diesen :

- Mannol Dexron III Automatic Plus

- Ravenol ATF Dexron III H

- Liqui Molly 1043 ATF III

- Castrol Transmax DEX III

Die zweite Frage wäre wo ich das Öl ablassen kann ohne Spülung und ob es da irgendwo einen filter dafür gibt.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe nur gesagt, dass ATF Öl in der Erstbefüllung rot ist und, dass ich es auch nicht mit gelben ATF Öl bei der Nachbefüllung unbedingt mischen würde. Dabei kommen "krumme" Farben raus und keiner weiß nachher was da drin ist.

Somit gibt es später auch kein Rätselraten. Im Übrigen rate ich immer dazu lieber einen Euro mehr auszugeben und original Teile zu verwenden, als Dinge aus dem Zubehör. Geiz ist nicht immer geil.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:22

Achso dann hab ich dich ein bisschen falsch verstanden sorry :).

Ja ich will ja nicht unbedingt sparen, darum frage ich ja was das bessere öl ist. Original von bmw weiß man ja leider nicht was drin ist...

Bei dem Ravenol öl-finder da werden für meinen x3(vin=WD65133) 2 Arten von Servolenkungen angezeigt:

-Servolenkung mit aktiver Vorderachslenkung / aktiver Wankstabilisierung

- Servolenkung, separates System

Schau bei Leebmann nach Eingabe deiner VIN in den ETK. Den Link hast du.

Da siehst du genau welches Öl bei dir drin ist. Mit dieser Teilenummer kannst du dann auch alternative Öle suchen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:25

Wenn ich unter Service und Reparaturumfänge schau dann werden mir beide angezeigt also das chf 11s und das Bmw Atf D II.

Wenn ich unter dem Punkt Lenkung schau und dann auf Hydrolenkgetriebe da wird mir angezeigt, dass das auto wohl ohne servotronic ist.

Wo kann ich diese alternativen öle suchen auf der leebmann seite?

Auf der Leebmannseite natürlich nicht. Da bekommst du nur die Teilenummer für das original Öl. Erstbefüllung war dann ATF D(exron) 2. ATF Dexron 3 gab es damals noch nicht. Es ist rückwärtskompatibel zu ATF Dexron 2.

Du kannst also ATF D2 oder D3 nehmen. Also ein Öl, dass der Spezifikation entspricht. Möglichst in rot und nicht in gelb um bei der ri htigen Farbe zu bleiben.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:58

Okay ich werde mal suchen :).

Um nochmal auf die zwei arten von Lenkgetriebe zurückzukommen:

-Servolenkung mit aktiver Vorderachslenkung / aktiver Wankstabilisierung --- das ist ddie Lenkung mit Servotronic oder?

- das andere ohne??

Wenn du bei Leebmann im ETK deine VIN eingibst, erhältst du deine fahrzeugspezifische Ausstattungsliste. Wenn da keine Servotronik aufgezählt ist, hast du auch keine.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:04

Alles klar dann hat er keine.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:27

Also ich hab mir jetzt verschiedene Dexron mal genauer angeschaut, aber ich kann nirgends herausfinden welche freilgabe für mein bmw ist.

Da gibt es keine spezielle Freigabe. ATF Dexron 2 oder 3 passt schon. Der besseren Übersicht wegen in rot und nicht in gelb.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:53

Also ich hab 2 die vielleicht auf das zF Lenkgetriebe zutreffen:

- ZF TE-ML 04D

- ZF TE-ML 09/11/14

kann mich halt schwer bzw. nicht entscheiden mannol, ravenol eher unbekannt, castrol bekannt, liqui molly sowieso :)....

wo kann man das jetzt eigentlich ablassen? und wie viel dürfte dann reingehen?

Saug den Behälter leer und füll neu auf. Dann ein paar mal recht/links Lenkradvolleinschlag zum Entlüften falls notwendig und Füllstand bei laufendem Motor nochmals kontrollieren.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:22

ich hätte aber gerne alles abgelassen weil da jetzt ja das gemischte zeug drin ist

Wenn das ganze Servoöl raus soll, kannst du eine Lenkungsspülung machen lassen, kostet nicht die Welt und dann ist alles raus.

Deine Antwort