1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servoölbehälter ölig/ölfeucht

Servoölbehälter ölig/ölfeucht

Mercedes
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:19

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass der Servoölbehälter an der Verschlusskappe ölig ist. Ich hatte vor einigen Jahren etwas Servoöl nachgefüllt, wobei die Kappe nie ölig war. Erst seit einigen Wochen ist sie ölig.

Die Verschlusskappe hat (auch im geschlossenen Zustand) eine "Öffnung", sodass meines Erachtens zu viel Öl von dort heraustreten kann (s. Foto rote Markierung). Kennt jemand dieses Phänomen? Wieso tritt plötzlich Öl heraus?

Vor einiger Zeit habe ich den Motorölkühler gewechselt, aber die Teile haben ja keinen Zusammenhang.

Servoölbehälter, W204
6 Antworten

Ich denke das ist normal, dass da etwas Dampf austritt. Kenne das nicht anders.

Kannst die Entlüftung mal vorsichtig durchpusten und den Deckel innen sauber machen. Dann hast du etwas länger Ruhe.

Minimal hat unser das auch. Aber ich putze auch regelmäßig durch den Motorraum um auch solche noch so kleine Spuren zu beseitigen.

Man muss sich strikt an die max. Füllmenge bei den Temperaturangaben am Meßstab halten, dann ist der Austritt auch nicht so stark.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 17:24

Das hatte ich vorher eigentlich nicht... Aber anscheinend ist das normal..

Fährst du vielleicht andere Strecken als früher? Bei mehr Lenkarbeit wird das Öl auch deutlich wärmer.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:18

Hmm.. ich fahre jetzt mehr auf der Autobahn

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 16:34

Ich habe heute mal wieder bemerkt, dass sehr viel Servoöl herausgetreten ist. Hatte vor ca. 2 Wochen den Behälter und den Deckel richtig saubergemacht, es waren keine Ölspuren mehr vorhanden. Und jetzt wieder dasselbe Spielchen, s. Fotos

Ist es bei euch auch so stark am ölen?

Servobehalter2
Servobehalter
Deine Antwort