Servoölverlust an Lenkstange
Ahoi,
Mein Dicker verliert extrem Servoöl. Bei der Fahrt vorhin fing die Pumpe auf einmal sehr laut an zu schleifen/surren/kreischen whatever… hab kurz angehalten um den Stand zu checken und der Behälter war komplett trocken, bin also gezwungenermaßen die zwei Kilometer zur nächsten Tanke gefahren und habe mir von meiner besseren Hälfte die letzte Flasche passendes Hydrauliköl liefern lassen. Aufgefüllt Lenkung getestet und nachhause gefahren. Aufm Weg fing es wieder an, also angehalten, Stand gecheckt und Lenkung getestet und beim linkseinschlag spritzte das Öl dann nur so links raus. Also Wagen angehoben, Rad ab und gesehen, dass das Öl an der Schelle der Manschette oben austritt. Habe die Schelle wieder festgedreht und gesehen, dass eine weitere Klemmschelle lose am Lenker hängt?! Jedenfalls tritt weiterhin Öl aus und es fing auch an zu qualmen, nachdem ich einen weiteren Kilometer gefahren bin… jetzt habe ich etwas Schiss weiterzufahren und die Servopumpe zu schrotten, wenn die nicht schon hinüber ist.
Wenn ich nur die Manschette wechseln muss, wäre das kein Problem, aber wenn es tiefer geht, wäre es schwierig… habe am 29. eh nen Termin bei Audi, aber ich muss ja erstmal dorthin kommen
71 Antworten
Kleines Update:
nach genauerer Inspektion habe ich gesehen, dass die Manschette hinten komplett eingerissen ist… habe jetzt eine neue bestellt und werde diese dann wechseln. Hoffentlich ist die Pumpe nicht im Arsch
Ich würde eher um das Lenkgetriebe bangen, aber ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit einer neuen Manschette getan ist. Die Servopumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben und wird Flügelpumpe genannt.
Prüf mal eher die Leitungen die am Lenkgetriebe angeschlossen sind.
1. Druckleitung von der Flügelpumpe
2. Rücklaufleitung zum Servokühler
Eventuell hat da ein Tierchen reingebissen...
Die Druckleitung sieht so aus:
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 19. Mai 2024 um 20:57:53 Uhr:
Prüf mal eher die Leitungen die am Lenkgetriebe angeschlossen sind.
1. Druckleitung von der Flügelpumpe
2. Rücklaufleitung zum Servokühler
Eventuell hat da ein Tierchen reingebissen...
Die Druckleitung sieht so aus:
Okay, vielen Dank für die Info! Dann werde ich da auch nochmal mehr drauf achten, wenn ich die Manschette mache!
Sieht man die von außen?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. Mai 2024 um 20:44:38 Uhr:
Ich würde eher um das Lenkgetriebe bangen, aber ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit einer neuen Manschette getan ist. Die Servopumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben und wird Flügelpumpe genannt.
Also mit dem kreischenden Geräusch, bin ich vielleicht 2,5km gefahren und nachdem zweiten temporären Fix hatte es leicht gequalmt, was aber auch das danebengegangene Öl auf Kat oder so sein könnte… hat zumindest nicht nacht schleifendem oder heißem Metallrieb gerochen…
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 19. Mai 2024 um 20:57:53 Uhr:
Prüf mal eher die Leitungen die am Lenkgetriebe angeschlossen sind.
1. Druckleitung von der Flügelpumpe
2. Rücklaufleitung zum Servokühler
Eventuell hat da ein Tierchen reingebissen...
Die Druckleitung sieht so aus:
Moien, nochmal ne andere Frage: hält die Lenkmanschette überhaupt Öl?! Jedes Video in dem die gewechselt wird ist die pupstrocken…
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. Mai 2024 um 20:44:38 Uhr:
Ich würde eher um das Lenkgetriebe bangen, aber ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit einer neuen Manschette getan ist. Die Servopumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben und wird Flügelpumpe genannt.
Okay, jetzt verstehe ich weshalb du das Lenkgetriebe angesprochen hast… weil die Maschette eigentlich trocken sein sollte und das Lenkgetriebe wahrscheinlich undicht ist… das würde auch die Probleme mit der Servolenkung erklären, dass die manchmal schwergängig und manchmal normal funktioniert.
Kommt man da ran, ohne den Motor auszubauen?
Fuck me
Die Manschette selbst hält nicht das Öl, die dient nur als Staubschutz.
Wenn das Öl wirklich aus der Manschette austritt, dann könnte der Simmerring bzw. Die Dichtung zwischen Lenkgestänge und Lenkgetriebe undicht sein. Da gibt es zwar Reparatursätze, jedoch resultiert eine defekte Dichtung oftmals durch Ablagerungen oder Verschleiß des Lenkgestänges wenn Schmutz eingedrungen ist und Unebenheiten entstehen.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 20. Mai 2024 um 07:45:38 Uhr:
Die Manschette selbst hält nicht das Öl, die dient nur als Staubschutz.
Wenn das Öl wirklich aus der Manschette austritt, dann könnte der Simmerring bzw. Die Dichtung zwischen Lenkgestänge und Lenkgetriebe undicht sein. Da gibt es zwar Reparatursätze, jedoch resultiert eine defekte Dichtung oftmals durch Ablagerungen oder Verschleiß des Lenkgestänges wenn Schmutz eingedrungen ist und Unebenheiten entstehen.
Sowas in der Art hatte ich befürchtet…
Wird dann wahrscheinlich eher an einem ausgeschlagenen Gelenk liegen bei dem Alter.
Meinst du den Dichtungsring Nr. 2 in der Explosionszeichnung? Wenn ich das richtig sehe, sitzt das ganze unter der Abdeckung des Wischwasser- und Bremsflüsskeitsauffüllstutzens? Da würde man mit etwas Glück ja auch so rankommen, oder?
das Lenkgetriebe sitzt unten an der Achse, zwischen den Vorderrädern, nicht oben beim Wischwasserbehälter (siehe Beispielbild).
Zitat:
das Lenkgetriebe sitzt unten an der Achse, zwischen den Vorderrädern, nicht oben beim Wischwasserbehälter (siehe Beispielbild).
Diese Aussage ist vollständig falsch und würde für den A6 ab Baureihe C7 oder einen A4 ab Baureihe B8 passen.
Beim A6 C6 sitzt die Lenkung direkt unterhalb des Wasserkasten, also oberhalb des Getriebes.
Die Zugänglichkeit ist dort erheblich schlechter als bei den oben genannten Varianten.
Zitat:
@Chris3B schrieb am 20. Mai 2024 um 13:10:05 Uhr:
Zitat:
das Lenkgetriebe sitzt unten an der Achse, zwischen den Vorderrädern, nicht oben beim Wischwasserbehälter (siehe Beispielbild).
Diese Aussage ist vollständig falsch und würde für den A6 ab Baureihe C7 oder einen A4 ab Baureihe B8 passen.
Beim A6 C6 sitzt die Lenkung direkt unterhalb des Wasserkasten, also oberhalb des Getriebes.
Die Zugänglichkeit ist dort erheblich schlechter als bei den oben genannten Varianten.
Also müsste ich tatsächlich von oben rein? Wäre immer noch besser als den Motor ausbauen zu müssen…
@Chris3B :
Danke fürs Richtigstellen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich dachte das alle Lenkgetriebe unten in etwa in der Höhe der Radnaben sitzen. Ich habe jetzt aber im Reparaturleitfaden nachgeschaut und gesehen, dass es oben unter dem Wasserkasten sitzt.
Das Bild ist dann auch falsch, obwohl ich nach Bildern vom Lenkgetriebe Audi A6 4F gesucht hatte.
Das Lenkgetriebe muss seitlich vom Radhaus aus ersetzt werden.
Abhängig von der Motorisierung und dem Getriebe ist der Aufwand unterschiedlich groß, was alles zur Seite gebaut werden muss.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht es hin bis zu Motor inkl. Getriebe komplett raus bei den V10 Motoren.
Der Umfang wäre also fürs betroffene Modell zu prüfen .