ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe 318i e46

Servopumpe 318i e46

BMW 3er
Themenstarteram 28. März 2019 um 18:29

Servus,

ich bin kfzler in der Ausbildung und hatte dieses Thema noch nicht sowohl Theoretisch als Praktisch. Allerdings ist es bei meinem soweit die Servopumpe zu tauschen.^^

Frage(n): Wie lange braucht man dafür ca.? (Unterbodenschutz ist aus erfahrung die schwerste sache^^ :D)

Muss man irgendein Dichtring ersetzen, wenn ja, welchen?

Muss dafür die Wasserpumpe auch runter?

Grüße,

Denis

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Der 318i von 98 hat den M43 drin, deshalb nur 118PS ;)

 

Warum mußt du die Servopumpe wechseln?

Wenn die keinen Druck mehr aufbaut, kann es sehr gut sein, das die Pumpe Späne verteilt hat.

 

In dem Fall unbedingt alle Schläuche spülen und einen neuen Behälter nehmen, in dem ist ein Filter ;)

Die Anschlüsse am Lenkgetriebe abbauen und die Anschlusslöcher auch ausspülen ;)

 

Gruß Stormy

 

Edit: Hier gibt's die Anleitung mit deiner VIN ;)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. März 2019 um 18:32

Achso ja, vergessen sorry :D

BJ: 98

Motor: N42

118 ps

Zitat:

@denis112233 schrieb am 28. März 2019 um 19:29:51 Uhr:

Servus,

ich bin kfzler in der Ausbildung und hatte dieses Thema noch nicht sowohl Theoretisch als Praktisch. Allerdings ist es bei meinem soweit die Servopumpe zu tauschen.^^

Frage(n): Wie lange braucht man dafür ca.? (Unterbodenschutz ist aus erfahrung die schwerste sache^^ :D)

Muss man irgendein Dichtring ersetzen, wenn ja, welchen?

Muss dafür die Wasserpumpe auch runter?

Grüße,

Denis

mach bei der Gelegenheit die Schläuche von und zur pumpe neu da haste alles bei was de brauchst dichtung schrauben weil an der Quetschverbindung gammelts gerne und schläuche sollten wenigstens einmal neu kommen

Hallo

 

Der 318i von 98 hat den M43 drin, deshalb nur 118PS ;)

 

Warum mußt du die Servopumpe wechseln?

Wenn die keinen Druck mehr aufbaut, kann es sehr gut sein, das die Pumpe Späne verteilt hat.

 

In dem Fall unbedingt alle Schläuche spülen und einen neuen Behälter nehmen, in dem ist ein Filter ;)

Die Anschlüsse am Lenkgetriebe abbauen und die Anschlusslöcher auch ausspülen ;)

 

Gruß Stormy

 

Edit: Hier gibt's die Anleitung mit deiner VIN ;)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:44

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. März 2019 um 19:40:45 Uhr:

Hallo

Der 318i von 98 hat den M43 drin, deshalb nur 118PS ;)

Warum mußt du die Servopumpe wechseln?

Wenn die keinen Druck mehr aufbaut, kann es sehr gut sein, das die Pumpe Späne verteilt hat.

In dem Fall unbedingt alle Schläuche spülen und einen neuen Behälter nehmen, in dem ist ein Filter ;)

Die Anschlüsse am Lenkgetriebe abbauen und die Anschlusslöcher auch ausspülen ;)

Gruß Stormy

Edit: Hier gibt's die Anleitung mit deiner VIN ;)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

okay mein fehler :D Danke für deine schnelle antwort, werde ich machen!

Super danke für den Link, wird mir helfen :)

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:01

ist die servopumpe beim M43 motor und N42 motor gleich?

War nur das du nicht die falschen Teile kaufst ;)

 

Ich glaube die Pumpen sind unterschiedlich.......

 

Hier ist auch noch ein Link zum Ersatzteilkatalog ;)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:04

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. März 2019 um 20:01:52 Uhr:

War nur das du nicht die falschen Teile kaufst ;)

Ich glaube die Pumpen sind unterschiedlich.......

Hier ist auch noch ein Link zum Ersatzteilkatalog ;)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Ich finde da nichts wegen servopumpe/hydraulikpumpe :-( Hat das evt. noch einen anderen fachbegriff?

Hier die Pumpe https://www.leebmann24.de/.../?...

Check mit deiner VIN gegen.

Dann nimmst die ET Nr. und trägst die hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ unter Teilenr. ein und dann siehst du wo diese Pumpe überall verbaut wurde.

Zitat:

@denis112233 schrieb am 28. März 2019 um 19:29:51 Uhr:

Servus,

ich bin kfzler in der Ausbildung und hatte dieses Thema noch nicht sowohl Theoretisch als Praktisch. Allerdings ist es bei meinem soweit die Servopumpe zu tauschen.^^

Frage(n): Wie lange braucht man dafür ca.? (Unterbodenschutz ist aus erfahrung die schwerste sache^^ :D)

Muss man irgendein Dichtring ersetzen, wenn ja, welchen?

Muss dafür die Wasserpumpe auch runter?

Grüße,

Denis

schätze mal 3h und sonst in 9h sicher ;) die kann bleiben aber lima muss weichen

Zitat:

@denis112233 schrieb am 28. März 2019 um 19:32:56 Uhr:

Achso ja, vergessen sorry :D

BJ: 98

Motor: N42

118 ps

Das kann kein n42 sein. Bei dem Motor sind Wasserpumpe und Servopumpe getrennt.

Das ham wa doch schon geklärt! Ist ein m43!!!

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:15

Zitat:

@gpower330i schrieb am 28. März 2019 um 20:28:35 Uhr:

Zitat:

@denis112233 schrieb am 28. März 2019 um 19:29:51 Uhr:

Servus,

ich bin kfzler in der Ausbildung und hatte dieses Thema noch nicht sowohl Theoretisch als Praktisch. Allerdings ist es bei meinem soweit die Servopumpe zu tauschen.^^

Frage(n): Wie lange braucht man dafür ca.? (Unterbodenschutz ist aus erfahrung die schwerste sache^^ :D)

Muss man irgendein Dichtring ersetzen, wenn ja, welchen?

Muss dafür die Wasserpumpe auch runter?

Grüße,

Denis

schätze mal 3h und sonst in 9h sicher ;) die kann bleiben aber lima muss weichen

echt die lima muss weg? also beim e36 m43 motor kommt man perfekt dran.. :D

Also ich muss an der Stelle auch nochmal die Frage einwerfen: Wieso wird sie denn überhaupt gewechselt? Bzw. wie wurde festgestellt, dass sie defekt ist?

Wenn nur die Lenkung schwergängig ist, dann kann das auch andere Gründe haben. Z.B. verdrecktes Servoöl, verstopfter Servoölfilter und was auch ganz gerne vergessen wird: Das Kreuzgelenk der Lenkspindel! Wenn das trocken und rostig ist, dann hat man teilweise das Gefühl, dass die Servolenkung komplett ausgefallen ist. Das Problem hatte ich vor ein Paar Wochen als ich meinen E39 nach 5 Monaten aus dem Winterschlaf geholt hab. Dachte auch erst dass die Servolenkung defekt ist, aber Ölstand war okay und Servopumpe hat Druck aufgebaut. Da war auch nur das Kreuzgelenk trocken und rostig. Bisschen Caramba drauf, ne Stunde gewartet, paar mal hin- und her gelenkt und dann Sprühfett drauf. Lenkt wieder wie ein Neuwagen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 17:53

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. März 2019 um 06:35:10 Uhr:

Also ich muss an der Stelle auch nochmal die Frage einwerfen: Wieso wird sie denn überhaupt gewechselt? Bzw. wie wurde festgestellt, dass sie defekt ist?

Wenn nur die Lenkung schwergängig ist, dann kann das auch andere Gründe haben. Z.B. verdrecktes Servoöl, verstopfter Servoölfilter und was auch ganz gerne vergessen wird: Das Kreuzgelenk der Lenkspindel! Wenn das trocken und rostig ist, dann hat man teilweise das Gefühl, dass die Servolenkung komplett ausgefallen ist. Das Problem hatte ich vor ein Paar Wochen als ich meinen E39 nach 5 Monaten aus dem Winterschlaf geholt hab. Dachte auch erst dass die Servolenkung defekt ist, aber Ölstand war okay und Servopumpe hat Druck aufgebaut. Da war auch nur das Kreuzgelenk trocken und rostig. Bisschen Caramba drauf, ne Stunde gewartet, paar mal hin- und her gelenkt und dann Sprühfett drauf. Lenkt wieder wie ein Neuwagen.

lenkung ist schwergängig und lenkt sehr sehr sehr schwer. Aber ich werde mal Morgen in der werkstatt schauen. Das mit den Kreuzgelenk der Lenkspindel werde ich mal überprüfen, danke dir für den tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe 318i e46