Servopumpe A4 1,9 TDI
Hallo Gemeinde.
vor 2 Wochen habe ich beim Wagen (A4, 1,9TDI, Bj95) meiner Freundinn den Mehrspurriemen neugegeben nachdem es beim fahren einen Krach gegeben hat und der Riemen nurmehr die halbe breite hatte.
Heute morgen, ich schon im Büro bekomme ich eine anruf meiner Freundinn, dass der Wagen nichtmehr zu lenken geht und das die Batteriekontrolle leuchtet. Denke mal, dass der Riemen wieder ab ist.
Nachdem die Servopumpe etwas leckt und ich die Neue erst ende der Woche bekomme hatte ich die damals noch nicht erneuert.
Kann die Servopumpe blockiert haben und den Riemen abgerissen oder was für einen Sch... habe ich jetzt wieder am Hut.
ICH MAG NICHT MEHR !!!!!!!!!
Vielleicht hat wer eine Idee, damit mich gleich darauf einstellen kann was mich erwartet.
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21 Antworten
kann durchaus mehrere Ursachen haben.
Wieviele km hat der Wagen denn schon auf dem Buckel? Gerne verabschiedet sich bei höherer Laufleistung der automatische Riemenspanner. Zu erkennen, indem man von oben auf den Riementrieb schaut. Der Riemenspanner bzw. die Spannrolle kann dann sehr schief stehen, was unter Umständen sogar ein Abspringen des Riemens verursachen kann.
Ein Blockieren der Servopumpe kann ich mir nicht vorstellen.
Der Wagen hat jetzt so um die 205.000 am Rücken. Da ich vor zwei Wochen den Riemen getauscht habe, hatte ich kontakt mit dem Spanner. Die Feder war noch sehr stark (Subjektiv).
Naja, am Abend werde ich ja sehe was los ist. Also wenn der Riemen abgesprungen ist, denkst du das der Spanner schief läuft???
Die Pumpe hat eine Sollbruchstelle in der Welle ich glaube nicht das die blockiert.
Danke für die Hilfe durch euch !!
Der Riemen war unten und ich habe aber keinen Grund gesehen warum, ich habe alle "Räder" über die der Riemen läuft auf Spiel kontrolliert und nachdem nichts auffälliges war, habe ich den Riemen wieder montiert.
Der Riemen läuft meiner Meinung nach sehr schön über die "Räder". Ich habe aber trotzdem einmal auf Verdacht ein neues Spannelement gekauft.
Niun meine Bitte an euch, wie tausche ich das, bzw was muß ich alles demontieren.
Bitte gebt mir eine Hilfestellung !!
Ich hab den Spanner bei 285.000 km wechseln müssen. Die Feder war zwar in Ordnung, allerdings war die komplette Lagerung oder wie man das nennen mag defekt. Die Spannrolle saß extrem schief (ca. 3mm nach vorne gekippt) und bei Standgas quietschte alles fürchterlich.
Der Ausbau ist relativ viel Arbeit! Ich versuch mal die einzelnen Schritte zu erläutern.
1. Stoßfänger vorne abbauen
2. Schlossträger in Servicestellung bringen
3. Kühlmittel ablassen
4. 4 Befestigungsschrauben für Klimakühler abmontieren und diesen nach links wegklappen
5. Temperaturfühler losschrauben
6. Kühler ausbauen (erst dann kommt man schön von vorne an den Riementrieb)
Sorry, weiter gehts (hab nicht gewusst, dass die "Tab"-Taste den Beitrag erstellt ;-)
Du musst natürlich nicht unbedingt den Kühler demontieren und kannst es von oben bzw unten versuchen, aber ich habs gemacht weil es zum einen nicht viel Aufwand ist, zum anderen man dann wunderbar an den Riementrieb gelangt.
7. Lüfterrad abmontieren (4 Inbusschrauben)
8. alten Riemenspanner entspannen und Keilrippriemen abnehmen
9. Viskokupplung für Lüfterrad abmontieren (ist von hinten mit nem 6er Inbus festgeschraubt - Viskokupplung hat 5er Bohrungen, an denen kannst Du sie arretieren, z.B. mit nem 5er Bohrer)
10. Lichtmaschine nach oben klappen (erleichtert die Zugänglichkeit zur Befestifungsschraube des Riemenspanners)
11. Riemenspanner demontieren (ist von hinten mit ich glaube 14er Mutter befestigt)
alles in umgedrehter Reihenfolge wieder montieren.
Ahhhhhhhhh, HORROR
Na da kann ich mir ja gratulieren !
Danke für die Beschreibung !!!!
Ist ne schöne Fummelei ;-) meiner hat bei 160tkm wie diddan sein Syntom beschieben hat seinen
Geist aufgegeben.
Sei froh das er nur abgesprungen ist ! Die Dinger reißen gerne auseinander und schlagen in
das Zahnriemengehäuse rein und holen dir den Zahnriemen runter und dann ist schluß
mit Lustig.
Habe auch gehört, dass der Riemen in das Gehäuse für den ZR schlagen kann.
Habe heute die Spannrolle getauscht, habe dafür 25 Minuten gebraucht.
- Motohaube auf
- Spannrolle nach Links gedrückt und den Riemen abgenommen
- Schlauch vom Ladluftkühler abgenommen
- die Mutter von der Spannrolle abgenommen
- Imbus aufgemacht mit der der Viscoantrieb montiert ist
( man braucht einen Helfer der das Antriebsrad fixiert)
- Viskolüfter nach unten gleiten lassen
- Spannrolle herausgezogen
und umgekehrt wieder montiert.
Alles läuft wieder
25 Minuten ? Hast Du nur die Rolle erneuert ohne das Spannelement ?
würd mich auch interessieren,
wenn Du das Spannelement getauscht hast, werd ich wohl in Zukunft das Schrauben an meiner Karre lassen!!!
Ich hab dafür ein paar Stunden benötigt, da wie gesagt alles von vorne gemacht wurde. Wenn ich mich aber recht erinnern kann hab ich das Spannelement erst nach entfernen der Zahnriemenabdeckung sowie der Viscokupplung für den Lüfter rausgebracht - und nach vorne ist so wenig Platz, dass das Spannelement ohne die Front in Servicestellung zu bringen unmöglich rauszubringen ist.
Ich lasse mich allerding hier gerne eines Besseren belehren, solltest Du (binothek) das Spannelement tatsächlich in 25min getauscht haben - dann Respekt ;-)
Ich habe das ganze Spannelment getauscht.
Das Spannelement ist ja nur mit einer Mutter (14er Nuß) von hinten befestigt, entfernen läßt es sich aber erst nachdem die Viskokupplung entfernt ist, diese ist ebenfalls gleich neben der Spannrolle mit einem Imbuß befestigt, man muß zu diesem Zweck das Antriebsrad der Viskokupplung fixieren denn sonst dreht man es mit dem Imbuß. Wenn der Imbuß entfernt ist kann man die kpl Lüftung (Ventilator, Viskokupplung, Antriebsrad) als ganze Einheit hinunterlassen und dann kann man die Spannrolle herausziehen. Das geht sich alles mit den Abstand zum Kühler aus.
Das Auto ist ein A4 1,9 TDI mit Klima Bj 95.
@diddan
Schraub lieber selber weiter, glaubst doch wohl nicht im Ernst das dir irgendeine
Werkstatt das in ner halben Stunde erledigt und auch so abrechnet ;-)
Nun denn, ich kanns zwar trotzdem so nicht nachvollziehen da ich es wie diddan gemacht habe aber
auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)
Ich muß meinen Zahnriemenkit in Kürze rausschmeißen...dann guck ich mir das nochmal genauer an ;-)
Die Werkstatt verrechnet sicher 4 Stunden, kein Thema.
Ob der Abstand zwichen Spannrolle und Kühler ausreichend ist, wird wahrscheinlich auch vom Motor abhängen, zumindest beim 1,9 TDI von meiner Freundinn ist es sich ausgegangen.
Das einzige "Problem" bei der Sache ist, dass man jemanden braucht der einem die "Antriebsrolle" von der Viskolüftung blockiert, denn diese dreht sich mit wenn man von hinten an den Imbus dreht. Der kpl. Lüfter geht problemlos zum hinunter lassen, oben hinaus geht er nicht und die Spannrolle bekommt man ohne probleme hinaus. Zahnriemenabdeckung muß nicht abgenommen werden.