1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Servopumpe defekt ?

Servopumpe defekt ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:35

Hallo,

bei meinem VW Polo 9 N funktioniert die Lenkung nicht mehr. Geht nur mit extrem hohem Kraftaufwand. Der Wagen kann so nicht mehr gefahren werden. Der ADAC Typ vermutete einen Zahnrippenriemenriss, der es aber wohl nicht war. Der Wagen war erst vorletzte Woche in der Inspektion bei VW. Habe jetzt in anderen Foren von einer defekten Servopumpe (= Kosten ca. 800 Euro) gelesen. Weiß jemand, ob diese Pumpe bei der Inspektion mit kontrolliert wird bzw. Öl ausgetauscht wird ? Eine Vermutung des ADAC war nämlich, dass vergessen wurde, Öl wieder einzufüllen.

Danke für Infos !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

gibt es da eine gewisse Regel wann welche Pumpe verbaut wird? z.B. 9N Koyo und 9N3 TRW? Mich nervt nämlich schon immer beim vollen Einschlagen dieses lästige quietschen der Servopumpe. Habe da auch echt Angst, dass die mal kaputt geht. Ich weiß voll einschlagen ist nicht gut, aber manchmal geht es nun nicht anders.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Das kann man leider so nicht sagen. Die Pumpen wurden bis zum Schluss beide verbaut. Ist Eigentlich ne Schweinerei aber was will man machen. Entweder auf die Pumpe Schauen oder das Auto Auslesen lassen mit VCDS. Die TRW Pumpe meldet sich mit Lenkhilfe TRW die Koyo mit Lenkhilfe Koyo.

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. März 2006 um 8:12

hallo zusammen,

letzte Woche musste ich leider die Erfahrung machen, dass die Servopumpe meines Polos den Geist aufgegeben hat.

Kosten für diesen Spaß: über 700€

Kulanz lt. :) = 0

Werde mein Glück aber nochmal direkt bei VW versuchen.

Auf meine Nachfrage, wie den so ein Teil den Geist aufgibt, wurde mir gesagt, dass es am Material liegt, sprich der Fahrer o.ä. hat keinen Einfluss darauf.

Zum Glück habe ich noch diese Garantieverlängerung. Ich muss also nur 10% der Kosten tragen, und werden versuchen, dass VW diese 10% über Kulanz abrechnet.

Hat hier sonnst noch jemand Probleme mit der Servopumpe gehabt, hab über die Suchfunktion leider nicht gefunden.

Abschleppen und Mietwagen gingen ja zum Glück auf Mobilitätsgarantie.

Daten zum Polo siehe sig., km stand: 63.000km

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servopumpe defekt' überführt.]

am 10. März 2006 um 11:44

Lautsprecher von der Kombianzeige, ROST an der Motorhaube und jetzt Servopumpe kaputt (und das is nur das was ich in letzter Zeit mitbekommen hab)

junge junge, ich will ja nix sagen aber das schreit nach nem Montagsauto

Selbst wenn du alles immer auf Kulanz bekommst mich würde das tierisch nerven wenn alle Wochen was kaputt geht.

Ab August isses vorbei mit Kulanz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Lautsprecher von der Kombianzeige

??? da wirfste was durcheinander ???

Wenn du wüsstest, wie mich diese Kiste nervt. Ich hab mir vorgenommen, wenn nochmal etwas größeres ist, dann kommt die Kiste wie sie ist auf den Hof von dem :), wo ich Sie gekauft habe, und der wird sie dann zurücknehmen.

Es ist ja schon lebensgefährlich, wenn auf einmal in einer Kurvenreichen Strecke die Servolenkung ausfällt, zum Glück war kein Gegenverkehr, sonnst würde ich jetzt nicht hier sitzem.

Werde mal die VW Hotline anrufen, und mal nachfragen, ob die die kiste auf Kulanz evtl mal komplett unter die Lupe nehmen.

hat der 9N/9N3 nicht schon eine servotronic?

gruss,

jan

am 11. März 2006 um 15:01

ne elktrohydraulische (geschwindigkeitsabhängige) Lenkung

um genau zusein

was vw verbaut im polo noch keine vollelektrische servo? das ist ja ei ding!

am 11. März 2006 um 16:32

das mit der elktrohydraulischen Lenkung war doch revolutionär fürn Polo und die Kleinwagenklasse. ;)

weiß nicht was ist denn besser? elektrische oder hydraulische?

hab gedacht die elektrischen sind die neuen!

wenn man bei dem polo das lenkrad in eine bestimmte position eingeschalgen hat merkt man die servopumpe (das lenkrad pumpt halt leicht in eine richtung). sowas macht eine elektrische nicht.

am 11. März 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

weiß nicht was ist denn besser? elektrische oder hydraulische?

man weiß es nich

aber fest steht das die lenkung bestens ist

Das Problem hatte meine Mutter auch.

Sie hatte sich den Wagen (1,2, 64 PS, 7/2002 mit 35 TKM)

ne Woche vorher bei unserem Händler gekauft und in die Garage gestellt. Bei der ersten Ausfahrt danach leuchtete die Kontrollampe und die Kiste war nich mehr zu lenken.

Mittlerweile is ein neuer E-Motor drin. Wg. Gwährleistung ja auch egal. Aber dem Händler wurde ne Kulanz abgelehnt.

Die 600 € zahlt er selbst, damit hat er an der Karre null verdient.

Scheint also zumindest kein Einzelfall.

hab heute auch die Rechnung vom :) erhalten.

etwas über 70€, die restlichen 650€ gingen auf die Lifetime versicherung.

Und ich hab gleich mal wegen den 70€ die netten Damen bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen :D

am 16. April 2006 um 14:32

und? Was sagen die netten Damen von 0800?

Die hats aufgenommen, und nun warte ich, was bei rauskommt.Üblicher Vorgang ;)

Hallo Leute,

bei unserem Polo gab gestern das Steuergerät für die Servopumpe den Geist auf. Laut Auskunft des Freundlichen gibt es die Steuerung nur in Verbindung mit einer neuen Pumpe. Das ganze soll 510,- EUR kosten.

Hat da jemand eine Idee, ob man das nicht möglicherweise irgendwo günstiger herbekommt oder ob es die Steuerung nicht doch einzel zu kaufen gibt ?

Scheint hier, wenn ich mir die Beiträge betrachte, ja beim Polo kein Einzelfall zu sein. Unser Polo hat erst 70.000 KM runter. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Kulanzantrag probieren. Was meint Ihr ?

ich hatte auch schon probleme mit der servolenkung. vor 4 wochen bei ca. 9000km bieg ich in ne straße ein und auf einmal ist die lenkhilfe auch ausgefallen. ich dachte schon der motor wäre ausgegangen, aber dem war nicht so. nach einem neustart lief er dann wieder ohne probleme bis jetzt.

Deine Antwort