Servopumpe defekt?
Servus zusammen,
ich fahre nen E46 320i aus 2003. Als ich heute morgen vom Hundespaziergang kam, hat mein Auto während dem fahren auf gerader Strecke plötzlich seltsame Geräusche gemacht. Erster Gedanke war ne offene Auspuffschelle oder Krümmer. Als das Geräusch nach ca 50 Meter plötzlich wieder weg war, dachte ich „ok da hat sich irgendwo n Ast verfangen, der sich dann wieder gelöst hat“. Leider nur bis zur nächsten Kurve... Da musste ich dann feststellen, dass die Servolenkung nicht mehr funktioniert. Wenn ich mir das alles so überlege kommt für mich eigentlich nur die Servopumpe in frage oder?
Folgende Anzeichen sprechen aus meiner Sicht dafür:
- Geräusch auf gerader Strecke ohne zu lenken
- Geräusch wurde lauter beim Gas geben
- Servolenkung hat bis zum Geräusch funktioniert und danach nicht mehr
- keine Ölflecken o.ä. Unterm Auto (ggf. geplatzter Schlauch)
Könnt ihr das bestätigen und wenn ja, ist das n großer Aufwand sie zu tauschen?
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich vor ca. 3 Tagen den Servobehälter getauscht habe und statt dem BMW
Servoöl welches von Audi reingekippt habe. (Öl für Zentralhydraulik und Servolenkgetriebe G004000M2) Füllstand nach wie vor OK und keine Undichtigkeiten. Dies kann doch aber nicht für den Defekt verantwortlich sein oder?
Danke schon mal für eure Antworten
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18 Antworten
Hast du auf dem Deckel vom Servobehälter nachgeschaut, ob dort Servoöl hinein gehört?
Bei meinem 325xi gehört dort ATF hinein, denn auf dem Deckel steht "ATF only".
ATF ist umgangssprachlich Servoöl
hört sich genau so an als hat die Servopumpe den Geist aufgegeben.
war bei mir ähnlich - habe das "Servoöl (ATF) gewechselt und eine Woche später schwergängige Lenkung - Geräusche beim Lenken - dann keine Servounterstützung mehr.
Im auslaufenden "Servoöl" waren viele Metallspähne drin.
musste mehrmals gespült werden - und da sich im Servobehälter ein Sieb befindet musste der dann auch mit getauscht werden damit die dort hängenden Metallspähne nicht weiteren Schaden anrichten - das Risiko dort nur zu spülen war mir bei einer neuen Servopumpe zu groß . Während der Reparatur stellte sich dann heraus - Hochdruckleitung und der Schlauch vom Behälter zur Pumpe musste auch gemacht werden.Servopumpe aus dem Zubehör und freie Werkstatt.
Kosten - siehe Bild
du hast CHF Hydrauliköl rein bekommen - das war leider falsch
Hallo
G004000M2 ist ein CHF.......
Auf dem Deckel steht ausdrücklich "ATF only".
Mit dem falschen Öl hast du deine Servopumpe geschrottet.......
Jetzt muß alles gut gespült werden, eine neue Servopumpe einbauen und dann Dextron 3 drauf
Gruß Stormy
Zitat:
@RHM3 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:30:51 Uhr:
ATF ist umgangssprachlich Servoöl
...
Wenn du meinst, ich bin anderer Meinung.
Es gibt u. a.:
ATF = Automatic Transmission Fluid
und
Zentralhydauliköl
und
Lenkgetriebeöl
Oh Mann, das darf nicht wahr sein :-/
Wie spült man den Kreislauf am besten? Benötige ich da irgend ne Pumpe, besondere Anschlüsse oder irgendwas in der Richtung?
Du brauchst auch einen neuen Servobehälter, in dessen Boden ist ein Filter.
Die Leitungen und Schläuche ausbauen, am Lenkgetriebe sind sie mit 2 Hohlschrauben angeschlossen. Leitungen und Schläuche mit einer Handpumpe und viel ATF durchspülen.
Die Anschlüsse am Lenkgetriebe mit einer Spritze und Kanüle ausspülen.
Wenn die neue Servopumpe drin ist, den Rücklauf vom Lenkgetriebe in ein Gefäß leiten und mehrfach rechts/links Anschlag das Lenkrad drehen, dann erst den Rücklauf anschließen, dabei immer auf genug ATF im Behälter achten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:46:09 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:30:51 Uhr:
ATF ist umgangssprachlich Servoöl
...
Wenn du meinst, ich bin anderer Meinung.
Es gibt u. a.:
ATF = Automatic Transmission Fluid
und
Zentralhydauliköl
und
Lenkgetriebeöl
ATF ist - wie du es schreibst - ist aber auch gleichzeitig Automatk-Getriebe- und Differnzialöl
Zentralhydrauliköl heißt CHF (Central Hydrailic Fluid) - und darf mit ATF niemals gemischt werden.
Ein extra Lenkgetriebeöl ist mir völlig unbekannt - da kommt entweder CHF oder ATF rein - was andere gibt es bei BMW nicht.
wenn du googelst wirst du das bestätigt bekommen.
Okay, dann werd ich mir wohl mal nen Tag frei nehmen die Woche und das Ganze in Angriff nehmen. Hab ca. 5km zur Werkstatt in der ich das machen will. Kann ich das noch fahren oder muss ich mir sorgen ums Lenkgetriebe machen? Auto bleibt bis dahin natürlich stehen...
Naja, gefahren bist du ja jetzt schon mit dem CHF.......
Ich denke, die 5km solltest du fahren können, die Servopumpe fördert bestimmt nichts mehr
Wenigstens das^^ mein Gedanke ging da in Richtung Abrieb und Metallspäne etc. Aber wie du sagst, das macht den Kohl glaub auch nicht mehr fett...
Vielen Dank auf jeden Fall mal!!!
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:24:22 Uhr:
Naja, gefahren bist du ja jetzt schon mit dem CHF.......
Ich denke, die 5km solltest du fahren können, die Servopumpe fördert bestimmt nichts mehr
eine sehr gewagte und unverantwortliche Aussage - ist ja nicht dein Lenkgetriebe! - haftest du dafür, dass die Spähne, die sich jetzt in den Kolben befinden, nicht noch weiteren Schaden anrichten? Der TS kann froh sein, wenn das Getriebe nichts abbekommen hat.
An TE: ich würde nicht mehr fahren - vermutlich Metallspähne in den Kolben, den Druck- und Regelventilen - schau doch mal nach was das kostet wenn es kaputt ist
Naja, wenn feine Späne entstanden sind, dann sind die schon verteilt........
Aber die Chance ist groß, daß die Späne vor dem Lenkgetriebe hängen, die Bohrung ist ziemlich klein.......
@RHM3
https://shop.liqui-moly.de/lenkgetriebe-oel-3100-2.html
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:04:49 Uhr:
@RHM3
https://shop.liqui-moly.de/lenkgetriebe-oel-3100-2.html
ja das ist das "Öl" für MB - Dexron II - ist ATF wenn du das richtig nachliest - auch die Werbung / Marketing verwendet Umgangssprache