Servopumpe defekt
Brauche mal euer Schwarmwissen. Ich bin z.Zt. in Südtirol. Auf der Fahrt hierhin ging auf dem Pass plötzlich die Lenkung schwer. Der gerufene ADAC (ÖAMTC) hat uns dann nach Nauders geschleppt und in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die 80-A-Sicherung von der Servopumpe durch war. Die Werkstatt hat eine neue eingebaut und meinte, dass es durchaus sein kann, dass die Pumpe defekt ist und so hohen Strom gezogen hat und deshalb die Sicherung durch aus.Wir sind dann erstmal weitergefahren, aber die Lenkung macht schon seltsame Geräusche.
Jetzt habe ich 2 Probleme: 1. ich muss nach Hause kommen und 2. ich möchte nicht mehr so viel investieren, da ich ein neues Auto kaufen möchte und der alte wegkommt. Ich wollte jetzt mal schauen, ob ich eine gebrauchte bekomme und ob ich eine Werkstatt finde, die die einbaut. Kann mir jemand sagen, welche Type ich brauche?
HSN: 0035
TSN: AER 003946
A-H/Monocab
EZ 10/10
Falls ihr noch Daten braucht, bitte melden.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wie hören sich die Geräusche an und wann treten die auf?
Jaulen tut die nur wenn der der Ölstand nicht passt.
Wie wäre es wenn Du erstmal nach den Servoölfüllstand guckst?
Das muß ja irgendwo hin verschwinden.
Bevor die Undichtigkeit nicht gefunden ist nützt eine neue Pumpe herzlich wenig.
Gruß
D.U.
Ständiges Summen bis Pfeifen, mal lauter mal leiser. Steigert sich, wenn man lenkt. Bei starkem Einschlag der Lenkung extreme Geräusche bis hin zu Klopfen im Lenkrad bzw. "blockieren" - dann geht die Lenkung sehr schwer, als wenn keine Motor/Zündung an ist.
Der Techniker, der uns abgeschleppt hat, hatte den Ölstand kontrolliert (ich wusste bis dahin gar nicht, dass es da einen Peilstab gibt) und meinte, da wäre alles in Ordung.
Aber wieso redest du von Undichtigkeit? Da hatte in den Werkstätten nie jemand von gesprochen und es sind auch keine Tropfen unter dem Wagen zu sehen.
Die Undichtigkeit bei der Servolenkung verschwindet in den Faltenbalgen des Lenkgetriebes so das sie nicht offensichtlich zu sehen ist.
Gruß
D.U.