1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servopumpe laut

Servopumpe laut

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:48

Moin,

ich habe schon vor ein paar Ragen komische Geräusche gehört und nun habe ich gestern bemerkt, dass beim einlenken das Geräusch schon sehr extrem ist. Während der Kaltstartphase scheint es nicht so heftig aufzutreten, aber gestern wae das schon wie ein Sägen.

Ich denke meine Pumpe ist wohl fertig und wahrschwinlich sollte ich auch nicht mehr lange warten mit dem Tausch, richtig?

Ich werde jetzt keine 300 Euro investieren weil es unbedingt Bosch oder was sein muss. Welche Erfahrung habt ihr mit anderen Anbietern? gibt ja reichlich.

Worauf muss ich achten, wenn ich die Pumpe raushaue? Spülen? Wie und womit?

Wenn ich morgen unterwegs bin, dann mache ich mal ein Video.

Danke euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde doch erst gestern wieder ausgiebig diskutiert….

https://www.motor-talk.de/.../...g-servopumpe-finden-t7861662.html?...

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:14

danke. das hatte ich auch gelesen.

Kannst Du mir mal sagen, wie man den ölstand korrekt einstellt. In Wis steht nach Öltemperatur, heißt ich muss mit einem Infraotmessgerät dabei um den korrekt einzustellen?

Servoöllevel mit Temperatur?

Der wird anhand der Skala gemessen welche am Deckel hängt.

Falls es sich um ein komplett anderes Thema, nämlich Motoröl handelt so mache ich es über die SD (oder jedes andere Diagnosegerät das die Temp anzeigen kann) oder über das AMG Menü.

Da gibt es keine Vorgabe im Bezug auf die Temperatur. Du brauchst aber eine zweite Person. Eine Person lenkt von rechts nach links, während Person Nr. 2 mit dem Zentralhydrauliköl bewaffnet immer wieder den Ölstand korrigiert. Das macht ihr dann mind. 10x (hin und her bzw. links & rechts). Schau einfach das du ein Markenprodukt kaufst

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:10

@Mackhack

geht um das Servoöl. Da gibt es eine 20 und 80 Grad Markierung. Beides ist so ohne weiteres nicht mal eben gemessen, aber ich habe ein Infrarotmessegerät(Fieberthermometer meiner Kids:-)) das ist echt ziemlich genau. AMG Menu wollte ich haben, aber soll in meinem nicht gehen.

Habe heute morgen gemessen nachdem ich wieder Zuhause war, es waren 55 Grad und die Max Markierung 80 war leicht überschritten.

Was mir noch aufgefallen war, das Öl war voller Bläschen. Siehe Bild.

Auf jedem Fall hört die sich schrecklich ab. Ich werde mir fix eine beschaffen und reinfummeln.

Muss ich irgendwie das Aysrem spülen oder einfach rein raus auffülllen und gut?

Lg

Olaf

Asset.HEIC.jpg

Das wird nicht an de Pumpe liegen. Du hast einfach kein Öl mehr im System. Deswegen die Bläschen.

Kipp nach und such das Leck.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 8:45

Aber das erklärt nicht das mahlende Geräusch. Surren okay, aber so wie die sich anhört… Ich werde nachher nochmal ein Video machen, heute morgen hatte ich keine Zeit.

Das da ein Leck ist, glaube ich nicht(werde das aber aif jedem Fall prüfen) und nachdem ich gerade mal gemessen habe, liegt der Strich etwas über Max 20 Grad.

Ich habe gelesen, dass Bläschen normal sein sollen. Hm, hab ich aber noch nie so gesehen. Kann es sein, dass da Luft im System ist? Wie bekomme ich die wieder raus?

Ich werde die Pumpe so oder so tauschen. Werd erstmal eine gebrauchte Pumpe reinfummeln. Wenn die nochmal 20-30 tsd läuft habe ich ja bei 5 tsd im Jahr einige Zeit ruhe. :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:33

So, hier nochmal zwei Videos. Das eine während der Fahrt und das andere stehend. Das stehende Video ist noch nichtmal so schlimm wie es gestern war, da konnte man das mahlende Geräusch wahrend der Fahrt beim Einlenken schon hören.

https://www.dropbox.com/.../AIdHXiM1Ufrp5huFDrqZ7-g?...

Zudem nochmal ein Foto vom Ölstand nach der Fahrt.

Ich hoffe man kann das einigermaßen hören.

Lg

Olaf

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Servopumpe reagiert äußerst allergisch auf „kein Öl“ drin. Daher auch dieses umständliche Befüllen/Entlüften des Systems, wenn man das System geöffnet hatte (Servopumpe, Schläuche oder Lenkgetriebe) getauscht.

Zitat:

@olli711 schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:10:44 Uhr:

@Mackhack

geht um das Servoöl. Da gibt es eine 20 und 80 Grad Markierung. Beides ist so ohne weiteres nicht mal eben gemessen, aber ich habe ein Infrarotmessegerät(Fieberthermometer meiner Kids:-)) das ist echt ziemlich genau. AMG Menu wollte ich haben, aber soll in meinem nicht gehen.

Habe heute morgen gemessen nachdem ich wieder Zuhause war, es waren 55 Grad und die Max Markierung 80 war leicht überschritten.

Was mir noch aufgefallen war, das Öl war voller Bläschen. Siehe Bild.

Auf jedem Fall hört die sich schrecklich ab. Ich werde mir fix eine beschaffen und reinfummeln.

Muss ich irgendwie das Aysrem spülen oder einfach rein raus auffülllen und gut?

Lg

Olaf

War nicht klar auf welches Öl du dich bezogen hattest, daher vermutete ich dass du vom Motoröl sprachst. Fahr doch einfach einmal um den Block, das Öl wird schnell warm da nicht viel von der Brühe drin ist. Wenn du schon dran bist, kaufe einen neuen Behälter da der den Filter beinhaltet. Den kann man nicht separat tauschen. Dann Spüle mit 2 Mann das System einmal durch. Dazu brauchst du ca 3 Liter Flüssigkeit.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:58

@chruetters

ich habe an dem Ding nie was gemacht. Mit einer Servopumpe hatte ich bisher nie was am Hut. Was die Vorbesitzer gemacht haben weiss ich nicht. Zuwenig ist da nicht drin, ich denke eher etwas zuviel.

@Mackhack

wie genau stelle ich das ab? Also das spülen?

Ich habe mir gerade die WiS Dokumente zum Befüllen und Entlüften angeschaut und bin etwas irritiert. Wie soll ich denn nun Befüllen und entlüften? Mit Motor an oder ohne. Bei einer Neubefüllug erstmal Motor auslassen und wenn befüllt, dann mit Motor an und die Anschlagprozedur wiederholen?

Einen Hinweis zum Spülen finde ich da leider nicht.

Moin,

schau dir mal meine Anleitung zum spülen an:

https://www.motor-talk.de/.../...r-laufleistung-200t-t7405421.html?...

Meiner Kenntnis nach findet man in den Unterlagen von MB dazu auch nicht so wirklich was. NICHT mit laufendem Motor arbeiten. Dann saugt dir die Pumpe das Öl schneller weg wie du es einfüllen kannst ;-

Dass der Ölstand bei kaltem und warmen Zustand etwas über MAX. liegt liegt an der Luft im System, diese benötigt auch ihren Platz. Ich würde mal auf der Saugseite (Lenkgetriebe Richtung Behälter) auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn es auf der Druckseite eine gibt würdest du Öl verlieren.

VG

Zitat:

@olli711 schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:58:41 Uhr:

@chruetters

ich habe an dem Ding nie was gemacht. Mit einer Servopumpe hatte ich bisher nie was am Hut. Was die Vorbesitzer gemacht haben weiss ich nicht. Zuwenig ist da nicht drin, ich denke eher etwas zuviel.

@Mackhack

wie genau stelle ich das ab? Also das spülen?

Ich habe mir gerade die WiS Dokumente zum Befüllen und Entlüften angeschaut und bin etwas irritiert. Wie soll ich denn nun Befüllen und entlüften? Mit Motor an oder ohne. Bei einer Neubefüllug erstmal Motor auslassen und wenn befüllt, dann mit Motor an und die Anschlagprozedur wiederholen?

Einen Hinweis zum Spülen finde ich da leider nicht.

Es ist nicht vorgesehen vom Daimler dass das System gespült werden soll, deshalb auch keine Anleitung.

Ist aber kein Hexenwerk:

• Mit Spritze den Behälter leeren so weit es geht
  • Rücklaufleitung abschrauben und in ein Gefäß hängen,
  • Frische Flüssigkeit in Behälter
  • Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen OHNE Motor an
  • Immer neue Flüssigkeit nachfüllen (2. Person) um keine Luft ins System zu pumpen
  • Immer weiter lenken bis nur noch grüne Flüssigkeit rauskommt.
  • Behälter wieder absaugen
  • Behälter tauschen
  • Behälter füllen
  • Motor an, lenken und weiter auffüllen
  • Probefahrt machen um Flüssigkeit auf Betriebstemperatur zu bekommen
  • Füllstand kontrollieren und korrigieren
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:02

Hi,

danke für die Anleitung. Das bekomme ich hin.

Bei mir ist die Flüssigkeit eher bräunlich als Grün:rolleyes:

Ein leck habe ich nicht, aber das schaue ich mir an, wenn die Pumpe da ist.

Deine Antwort