Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt????
Hallo Audi Freunde,
habe einen Audi A6 4B 2,4l Automatik und habe folgendes Problem.
Beim Lenken selbst bei kleinen Lenkbewegungen macht es im Motorbereich sehr laute Geräusche wie ein summen und knurren.Das servoöl schäumt sehr stark im Behälter.Habe aber so gut wie kein Servoöl verlust.das geräusch ist echt extrem und habe sowas wie ein leichtes ruckeln bzw. zittern im lenkrad beim Lenken.
Könnt ihr mir Helfen ob das Servopumpe ist oder eher Lenkgetriebe???
Danke im vorraus Audi Kollegen
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14 Antworten
Tja, wenn das System irgendwo Luft zieht und in der Folge das Öl verschäumt, dann gibt das sehr hässliche Geräusche. Also die Dichtigkeitsprüfung ist der erste Schritt. Wenn das Öl sehr alt ist, dann verschäumt es auch ohne dass eine größere Undichtigkeit vorliegt. Wenn die Lenkunterstützung ansonsten noch in Ordnung ist, dann kann es mit Abdichten und Ölwechsel schon erledigt sein. Geht die Lenkung aber eh schon schwer, dann ist sehr wahrscheinlich die Pumpe defekt. Das Unangenehme daran ist, dass eine sterbende Pumpe Späne macht. Das System muss in dem Fall gut gespült werden sonst verreckt eine neue Pumpe gleich wieder.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Tja, wenn das System irgendwo Luft zieht und in der Folge das Öl verschäumt, dann gibt das sehr hässliche Geräusche. Also die Dichtigkeitsprüfung ist der erste Schritt. Wenn das Öl sehr alt ist, dann verschäumt es auch ohne dass eine größere Undichtigkeit vorliegt. Wenn die Lenkunterstützung ansonsten noch in Ordnung ist, dann kann es mit Abdichten und Ölwechsel schon erledigt sein. Geht die Lenkung aber eh schon schwer, dann ist sehr wahrscheinlich die Pumpe defekt. Das Unangenehme daran ist, dass eine sterbende Pumpe Späne macht. Das System muss in dem Fall gut gespült werden sonst verreckt eine neue Pumpe gleich wieder.
Guten Morgen! :-)
Ich habe das selbe Problem gehabt bei meinem A4 B5. Irgendwann verlor ich plötzlich Servoöl, was unter dem linken Vorderrad raustropfte. Die Lenkung wurde demzufolge sehr schwer. Füllte ich Servoöl nach, war dies innerhalb eines oder zwei Tagen ebenfalls weg. Man sagte mir ich bräuchte ein neues Lenkgetriebe, was ich nach einiger Zeit auch erwarb. Neues Lenkgetriebe rein und schwupps nach ca. 3 Wochen Einbau (Lenkgetriebe war ein neues): heute Morgen innerhalb kürzester Zeit, tritt das Problem wieder auf (Servoölverlust --> Lenkung wird schwergängig)!!! Was ist denn da los? Ist das dann doch eher die Servopumpe? Aber warum tritt das Öl lediglich auf der Fahrerseite raus? Wo sitzt denn die Servopumpe? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!!! Danke im Voraus!!! :-)
Hallo!
Bitte mir nicht übel nehmen, dass ich auf den Beitrag nochmal antworte. Aber ich bin einfach ratlos derzeit. Ich habe vor einem Monat erst knappe 900 Euro insgesamt für die Reparatur ausgegeben und jetzt fängt das selbe von vorn an. Wer kann mir helfen bei zum Beitrag #3? Danke vielmals im Voraus!!!
Also meiner verliert auch ganz leicht Öl, die Schläuche an der Servopumpe werden wohl mit der Zeit porös und ziehen Luft. In meinem Fall sind die Dichtungen an der Hohlschraube der Rückleitung zum Ausgleichsbehälter undicht. Kann man selber wechseln, muss halt danach Servoflüssigkeit aufgefüllt werden.
Bei den V6 sitz die Pumpe ja mittig auf dem Motor, entweder sucht sich das Servoöl da seinen Weg entlang von Leitungen nach unten oder die Rückleitung zum Reservebehälter ist undicht, hab ich auch schon gesehen.
Ich empfehle eine intensive Sichtprüfung, am besten alle Motorverkleidungen abnehmen. Dann mit nem Lappen die Leitungen abwischen, frisches Öl ist noch flüssig, altes Öl eher schleimig bis krustig.
Des Weiteren würde ich den Audi an der entsprechenden Seite kurz hochkurbel und mal nen Blick von unten werfen, ne Grube oder Hebebühne ist dafür natürlich noch besser...
Danke für deine Antwort! Das Problem ist, dass mein Lenkgetriebe Anfang August bereits gegen ein NEUES getauscht wurde und seit heute Morgen habe ich das selbe Problem, sprich: erst ein lautes Brummen (Servopumpe) mit darauffolgenden Servoölverlust und nun ist die Lenkung extrem schwergängig. Ist da jetzt wieder das Lenkgetriebe kaputt? Oder liegt der Ölverlust an der Servopumpe? Ich verstehe die Welt nicht mehr...:-(
Also wenn Öl ausläuft ist es in der Regel nicht das Lenkgetriebe.
Wenn zu wenig Öl im System ist und das verbliebene Öl verschäumt macht die Pumpe natürlich Geräusche und geht davon auch kaputt.
Ansonsten hat willywacken doch schon alles gesagt. Leitungen, Hohlschrauben und Ausgleichsbehälter auf Undichtigkeiten prüfen.
Nun weiss ich nicht wo bei deinem A4 der Ausgleichsbehälter sitzt. Bei meinem Auto ist er auf der Fahrerseite neben dem Radhaus. Wenn also Öl am linken Vorderrad ist, ist zunächst die blöde Schraubschelle der Rücklaufleitung am Ausgleichsbehälter verdächtig.
Hey,
st da Lenkgetriebe, hatte ich genauso!
Ausbauen lassen und nen Austausch schicken . Kostet dann nur ca. 300€ !
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Also wenn Öl ausläuft ist es in der Regel nicht das Lenkgetriebe.
Seit wann das denn? Ist die Dichtung vom Lenkgetriebe kaputt werden dir füher oder später die Manschetten reissen und es läuft Ol aus
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Also wenn Öl ausläuft ist es in der Regel nicht das Lenkgetriebe.
Seit wann das denn? Ist die Dichtung vom Lenkgetriebe kaputt werden dir füher oder später die Manschetten reissen und es läuft Ol aus
mfg.map
Ach je, bevor das Öl aus den Faltenbälgen läuft, hat man mindestens einen halben Liter nachgefüllt ohne das etwas tropfte. Wenn das so ist, dann kann es nur das Lenkgetriebe sein. Ist aber das letzte, was man in Erwägung zieht, da alle anderen Möglichkeiten viel wahrscheinlicher sind.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Seit wann das denn? Ist die Dichtung vom Lenkgetriebe kaputt werden dir füher oder später die Manschetten reissen und es läuft Ol aus
mfg.map
Ach je, bevor das Öl aus den Faltenbälgen läuft, hat man mindestens einen halben Liter nachgefüllt ohne das etwas tropfte. Wenn das so ist, dann kann es nur das Lenkgetriebe sein. Ist aber das letzte, was man in Erwägung zieht, da alle anderen Möglichkeiten viel wahrscheinlicher sind.
Dann drück dich doch das nächste mal besser aus und schreib nicht " wenn Öl ausläuft ist es in der Regel NICHT das Lenkgetriebe"
mfg.map
Danke auch dir für deine hilfreiche Antwort! Genau, auf der Fahrerseite nahe des Radkastens läuft das Öl aus. Würdest du empfehlen die Pumpe direkt mit zu ersetzen? Denn kaputt scheint sie ja zu sein, da sie ja Geräusche gemacht hat und diese jedesmal tut, wenn ich Öl nachfüllen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Jumano
Danke auch dir für deine hilfreiche Antwort! Genau, auf der Fahrerseite nahe des Radkastens läuft das Öl aus. Würdest du empfehlen die Pumpe direkt mit zu ersetzen? Denn kaputt scheint sie ja zu sein, da sie ja Geräusche gemacht hat und diese jedesmal tut, wenn ich Öl nachfüllen würde.
Das ist schwer zu sagen. Die Geräusche können ursächlich von dem verschäumten Öl kommen, ohne das bereits die Pumpe versagt hat. Allerdings, je länger man so rumfährt, desto schlechter für die Pumpe. Dein Auto ist ja auch schon nicht mehr das neueste, also ich persönlich würde bei der Gelegenheit die Pumpe mit wechseln. Dennoch ist ersteinmal das Wichtigste, das Leck zu finden, sonst hast du das Problem immer wieder.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Zitat:
Original geschrieben von Jumano
Danke auch dir für deine hilfreiche Antwort! Genau, auf der Fahrerseite nahe des Radkastens läuft das Öl aus. Würdest du empfehlen die Pumpe direkt mit zu ersetzen? Denn kaputt scheint sie ja zu sein, da sie ja Geräusche gemacht hat und diese jedesmal tut, wenn ich Öl nachfüllen würde.
Das ist schwer zu sagen. Die Geräusche können ursächlich von dem verschäumten Öl kommen, ohne das bereits die Pumpe versagt hat. Allerdings, je länger man so rumfährt, desto schlechter für die Pumpe. Dein Auto ist ja auch schon nicht mehr das neueste, also ich persönlich würde bei der Gelegenheit die Pumpe mit wechseln. Dennoch ist ersteinmal das Wichtigste, das Leck zu finden, sonst hast du das Problem immer wieder.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Ich hoffe, dass es nichts "schwerwiegendes" ist, da das Lenkgetriebe ja erst ein Monat alt ist. Schönen Abend noch! :-)
stich die manschette des lenkgetriebes mit einem kleinen schraubendreher an. tritt öl aus, ist das lenkgetriebe im eimer. hatte das selbe problem