1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Servopumpe Ölwechsel

Servopumpe Ölwechsel

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:08

Hallo

Meine Servopumpe machte kürzlich einen höllenlärm . Ursache war ein völlig verdreckter Filter (wußte aber auch garnicht das da einer war. Jetzt will ich den Filter und das Öl wechseln ! Wie bekomme ich das System denn komplett ölfrei ,sodaß ich frisches ÖL auffüllen kann.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jürgen,

dafür sollte der Wagen am besten auf die Hebebühne. Von unten sieht man dann in dem Bereich ein paar Schrauben, wo eine die Ablassschraube fürs Servoöl ist. Da läuft der Sabber dann raus.

Vom Öl am besten zwei Packen kaufen (z.B. http://www.te-taxiteile.com/.../...likoel-fuer-Servolenkung-MB-1-Liter) und mit einem das System "spülen".... danach Schraube wieder ran, im Motorraum alles wieder einbauen und dann das neue Öl reinkippen.

Habe das auch hinter mir und meine, die Lenkung ist jetzt leichtgängiger :)

Der Filter war auch dreckig und das Öl einfach nur eklig. Bestimmt noch das erste gewesen

am 18. Dezember 2012 um 17:51

Eine Pumpe die mechanische Geräusche macht ist durch einen Öl/Filterwechsel nicht instandzusetzen

Wenn es ein Quitschendes Geräusch ist ist das Lager vom Antriebsrad defekt obwohl das mit Vorsicht zu genießen ist ebenso kann es ein anderes Lager an den Riemenrollen sein,sehr schwer zu lokalisieren.

Ebenso kann zuwenig Servoöl vorhanden sein,meine hat schwer Kranke Geräusche gemacht nach dem Füllen war Ruhe.

Gruß Jörg

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:53

Es hört sich an , als wenn Gummi gegen Gummi reibt , oder Gummi gegen Metall. Ich denke durch den verstopften Filter ging einfach nichts mehr durch, sodaß das System nicht mehr mit Öl versorgt wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:18

Auch nach dem ÖL und Filterwechsel quitscht es munter weiter.An der Servopumpe hat es wohl doch nicht gelegen. Das Quitschgeräusch ist auch sehr schwer auszumachen selbst die freundlichen Jungs von der Dekra konnte nicht genau sagen woher es kommt.Spurstangen sind alle OK.Es quitscht beim lenken sowohl auch beim einfedern. Traggelenk und Stoßämpfer soll es auch nicht sein meinten die von Dekra.jetzt kommt eigentlich nur noch der Lenkungsdämfer,Lenkzwischenhebel oder das Domlager in Frage /alle mit Gummi/! Mal schauen was die Suche morgen ergiebt.,

Dann mach den Motor aus und teste ob es beim Lenken und beim Einfesern vorhanden ist ,wenn ja ist es im Fahrwerk zu suchen wenn nein liegt es an einer Antriebs oder Umlenkrolle des Riemens.

Gruß jörg

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:29

Im Stand ist das Quitschgeräusch auch.Sowohl beim einfedern und beim lenken. Tippe doch auf Traggelenk aber eigenlich quitscht da doch nicht.

Dann solltest du zuerst die Stabi Gummis und Dreieckslenker lager prüfen ,mit Silikonspray die verdächtigen einsprühen,sei froh das sind echte Peanuts nur schwer zu finden .Schau dir auch mal die Dämpfer an,fahren bis du den Fehler hast da kann nix passieren

Schau Dir trotzdem mal das Komplette Fahrwerk an,und die Kugelgelenke.Traggelenk quitscht eigendlich nicht.

Der 190er ist da hart im Nehmen,die Dreieckslenker sind mit den 500er teilen des R129 identisch das sagt schon viel.

Gruß Jörg

ich hatte ein Quietschen aus Richtung Vorderachse, allerdings nur beim Einfedern, und es war das Traggelenk...

Ham die Jungs von Dekra zum Zustand der Traggelenke was gesagt?

Teils sind die so verrostet dass es während der Fahrt einfach "rummmmss" macht und das Teil bricht. Dann gut Nacht!

Das würde mich beunruhigen :eek:

Frohes Fest

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 16:08

Erst mal vielen Dank für die tolle Resonans !!!! Danke Danke !!!!!!!!

Habe heute den Querlenker gewechselt , also einen neue rein und quitschen ist weg. Traggelenk macht noch einen recht guten Eindruck aber man kann ja nicht reinsehen. Die Gummilager sahen nicht wirklich mehr gut aus, tippe mal auf diese, wovon das quitschen kam.

Allen hier schöne Feiertage und einen guten Rutsch

fröhliche Grüße Jürgen

Schönes Ding,leider ist es nicht immer so einfach.

Aber Vorsicht,beim Stabi sehen die Gummis meist gut aus haben aber die Konsistenz von Hartplastik.Wenn Du die Traggelenke prüfen willst einfach hoch die Karre und mit mit dem Montierhebel schauen ob Spiel in der Geschichte ist,anders macht es der Tüv oder die Werkstatt auch nicht.Der Unterschied ist nur das Du dort Geld bezahlt und in der Werkstatt ist das Urteil meist mit Ihrer Auslastung eng verbunden.

Gruß jörg

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor ein Woche mir eine MB A190 automatikgetriebe Baujahr 2002 gekauft. Der Servolenkung geht leider etwas Schwerer als es sein muss, man hat mir gesagt ich soll ein Getriebeöl Additive Liqui Moly ATF Additiv 250ml 5135 im Servo Ölbehälter und Getriebe einfügen. Nun suche schon vergeblich in dem Motorraum und ausser Öl und Bremsflüssigkeit beälter bin ich leider nicht fundig geworden, ich bitte um hilfe gegebenfalls mit Bild oder skizze wo die Sitzen. Viellendank im vorraus.

Falsches Forum.

Richtiges hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen