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Servopumpe Schrauben abgerissen

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. April 2021 um 18:55

Gestern mochte ich auf Parkplatz nach scheiben Reinigung einfahren. Motor gestartet, nach ne Minute Leerlauf Motor aus, Start nicht möglich, kurz gedreht, aus. Anlasser dreht nicht.

Motorhaube auf und da sehe ich Keilriemen ist ab und Servopumpe hängt in Luft. Mit hand kann mann wackeln. Also gar nix fest.

Heute unterboden ab, 2 Alu Schrauben abgerissen ligen auf Abdeckung.

Luftfilter raus, Riemen ab, mit Finger gespürt an befestigung, sind reste drin.

Was jetzt?, rausholen wie? Rausboren mit Winkel ?

Gewinde nachschneiden, bzw wiederholen?

Oder zu Werkstatt direkt?

523i Lci

BJ 2007

N53 Motor

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13 Antworten

Wenn die Schrauben glatt abgerissen sind und kein anpack mehr da ist um die Reststücke mit ner Zange rauszudrehen wird man die wohl oder übel anbohren und mit nen Linksausdreher rausholen müssen.

Je nachdem wie der Zugang an der Stelle ist und ob Du das passende Werkzeug hast, machst Du es selbst oder bringst es in die Werkstatt.

Die hat aber jemand gut anballern müssen, wenn sie abgerissen sind.

Guten Abend,

hatte das gleich wie du, das die Vorderen 2 schrauben abgerissen waren. Habe den Elektrolüfter und den Luftfilterkasten ausgebaut um Platz zu haben. Dann einen kurzen 2mm Bohrer in meinen IXO und die schrauben angebohrt. Mit einem 3mm Bohrer erweitert und danach einen Torxeinsatz mit einem kleinen Hammer reingeschlagen und die Schrauben rausgedreht. Hat funktioniert. Danach mit neuen Aluschrauben vom Freundlichen (ist ein Satz mit 4 Schrauben, kostet ungefähr 15 Euro) die Servopumpe wieder befestigt. Mit wieviel NM du die Schrauben wieder anziehen musst, weis ich nicht mehr, aber da wird dir bestimmt ein anderer was sagen können. Neuen Keilriemen drauf und fertig.

20200918
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Themenstarteram 24. April 2021 um 8:15

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 23. April 2021 um 21:24:17 Uhr:

Wenn die Schrauben glatt abgerissen sind und kein anpack mehr da ist um die Reststücke mit ner Zange rauszudrehen wird man die wohl oder übel anbohren und mit nen Linksausdreher rausholen müssen.

Je nachdem wie der Zugang an der Stelle ist und ob Du das passende Werkzeug hast, machst Du es selbst oder bringst es in die Werkstatt.

Die hat aber jemand gut anballern müssen, wenn sie abgerissen sind.

Leider sind die glatt abgerissen, ohne bohren wird leder nicht. Sonst wäre gute Option mit ner Zange raus.

Danke.

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Themenstarteram 24. April 2021 um 8:17

Zitat:

@Patrick_328 schrieb am 23. April 2021 um 23:59:15 Uhr:

Guten Abend,

hatte das gleich wie du, das die Vorderen 2 schrauben abgerissen waren. Habe den Elektrolüfter und den Luftfilterkasten ausgebaut um Platz zu haben. Dann einen kurzen 2mm Bohrer in meinen IXO und die schrauben angebohrt. Mit einem 3mm Bohrer erweitert und danach einen Torxeinsatz mit einem kleinen Hammer reingeschlagen und die Schrauben rausgedreht. Hat funktioniert. Danach mit neuen Aluschrauben vom Freundlichen (ist ein Satz mit 4 Schrauben, kostet ungefähr 15 Euro) die Servopumpe wieder befestigt. Mit wieviel NM du die Schrauben wieder anziehen musst, weis ich nicht mehr, aber da wird dir bestimmt ein anderer was sagen können. Neuen Keilriemen drauf und fertig.

Sehr gute Idee, das muss ich versuchen.

Erst muss ich alles kaufen, bohrer klein evntl Winkel Bohrer Aufsatz. 2 Stück sitzen vorne die abgerissen sind, habe ich die auf Boden gefunden. Und die andere 2?, von hinten? Wird in Pumpe ein gedreht? Die habe ich nicht gefunden.

Hab Satz von Continental gefunden, mit spaner, Umlenkrolle, und generatorfreilauf für denn brauche aber Schlüssel. Umlenkrolle lager hin, hört man beim drehen.

Danke dir.

Guten Tag,

die Pumpe hat hinten auch einen Halter und da sind die 2 anderen schrauben. Mann sieht sie, wenn du den Luftfilterkasten weg machst. Wenn du bohrst, nimm den langsamstem Gang, sonst wird das Alu warm und schmiert. Und mach bitte 4 NEUE Aluschrauben rein, keine Stahlschrauben wie einer in seinem Video auf Youtube.

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:24

Zitat:

@Patrick_328 schrieb am 24. April 2021 um 11:48:06 Uhr:

Guten Tag,

die Pumpe hat hinten auch einen Halter und da sind die 2 anderen schrauben. Mann sieht sie, wenn du den Luftfilterkasten weg machst. Wenn du bohrst, nimm den langsamstem Gang, sonst wird das Alu warm und schmiert. Und mach bitte 4 NEUE Aluschrauben rein, keine Stahlschrauben wie einer in seinem Video auf Youtube.

Lufterkasten ist schon ab, ist alles freigelegt. Ja halter ist an motorblock eingeschraubt. Ich habe Pumpe dran gehalten an befestigung der passt an halterung, nun Schrauben hab ich nicht gefunden. Deswegen war nicht sicher ob da Schrauben dran kommen.

Danke dir.

Ich frag mich warum die abreißen können?

Und warum sollen zwingend wieder Aluschrauben rein wenn die Gefahr doch groß ist das die Abreißen?

Warum nicht Stahl oder Edelstahlschrauben?

Die können abreißen wenn man sie hirnlos und am besten noch mit Schlagschrauber anballert.

Und Aluminiumschrauben, weil Alu und Stahl sich besonders beim Gewinde, ganz schlecht verträgt.

Kontaktkorrosion, kann man besonders schön bei den oberen Querlenkern in vielen Audi Modellen bestaunen. Da lässt sich die Stahlschraube, die durch die Alu Querlenker geführt ist, manchmal nur noch mit nen Acetylenbrenner entfernen.

Ach stecken die in Aluträgern?

Dann macht das Sinn.

Bei den beiden Fällen hier lese ich bisher nix von Schlagschrauber sondern das die mir nichts dir nichts abgerissen sind.

Könnten die beiden Geschädigten dazu noch mal was sagen bitte:

Guten Morgen,

habe es bei mir nur durch zufall gesehen. Habe keine abgerissenen Köpfe gefunden. Könnte auch sein, das die Werkstatt wo ich einen ATM bekommen habe abgerissen hat und nur die hinteren 2 Schrauben fest gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung. Jetzt ist sie wieder wie sie gehört. Schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:22

Rückmeldung.

Heute habe ich Reste raus geholt, beim bohren ist die noch Rein-gedreht bis Ende Gewinde. Dachte das was jetzt muss in Werkstatt. Gebohrt habe ich mit 1,5 mm dann mit 2 mm und zum Schluss 2,5 mm. Kleine torx von Hand rein und raus.

Andere Frage 4 Aluschrauben hab ich beim BMW geholt, die passen vorne und an Motorblock halterung. Ich brauche aber hintere die in Pumpe rein kommen. Weiß jemand zufällig welche das ist? Weil BMW hat Anfrage zu BMW AG gesendet, selber wissen die nicht. Foto 3 und 4, mit Rote markiet.

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+1

Das wären doch die hier oder?

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Themenstarteram 30. April 2021 um 19:23

Danke, die habe ich bekommen und ist schön dran. Foto 3 und 4 die Schrauben sind benötigt.

Das sind an motorhalterung angeschraubt, direkt an pumpe, nicht an Motorblock. Sehe Pfeil.

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