1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. servopumpe?

servopumpe?

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. November 2024 um 10:25

Moin jungs!!

Ich hab mal ne frage,so seit neuestem glaube hat meine servopumpe keine richtige lust mehr. Manchmal knurrts so komisch wenn ich lenk. Kann das eig nur die servopumpe sein oder?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Öl stand prüfen. Wenn das nicht hilft erstmal das Öl der servopumpe wechseln.

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:12

Öl is drin hab i scho kontrolliert. Aber dann tausch ich das mal gut. Da ke schonmal

Servopumpen knurren nicht ... . Behaupte ich mal.

Ist wohl eher ein rein mechanische Knarzen.

Kann auch mit Temperatur, Reibung und im Bereich

Lenkstange liegen.

Hatte mein E60 auch mal ... gelegentlich.

Hab's aber lange nicht mehr gehört und ist vergangen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:16

Also fahren bis ganz tot.;p joa wird ja denn schwer lenken wenn sie ausfällt

Das Öl kannst du am einfachsten wechseln indem du mit einer Spritze das Öl aus dem Behälter saugst und neues Öl wieder auffüllst und das Auto startest. Solange wiederholen bis du nur noch sauberes Öl hast.

Oder du klemmst den Schlauch ab und lässt das Öl in einen Behälter laufen. Dafür brauchst du aber eine zweite Person die den Wagen startet und der andere muss gucken das die Pumpe nicht trocken läuft und wieder Öl auffüllen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:58

Joa spritze hab ich grad ne neue damit gehts. Top

In vielen Fällen ist bei schwergängiger Lenkung oder Knarrgeräuschen aus der Lenkung nicht die Servopumpe das Problem, sondern das Kreuzgelenk was mal wieder geschmiert gehört. Besorg dir eine Dose Graphitspray und halt damit mal von unten oder von oben (je nach Motor) auf das Kreuzgelenk, während jemand vom Fahrersitz aus die Lenkung bewegt, so dass du von allen Seiten was draufsprühen kannst. Das Problem hatte ich beim E39, als die Lenkung schwergängig war, da war einfach nur das Kreuzgelenk total trocken.

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:27

Aha,den rat werd ich auch mal befolgen. Ist nen 520d zur info mal nebenbei

Deine Antwort