Servopumpe Teilenummer und Hersteller
Hallo Schrauber,
ein neues Jahr mit vielen Herausforderungen wartet auf uns.
Eine erste ist: welche Servopumpe pasdt für den e220. Original ist eine ZF mit Nummer a2104661901 drin. Sowas kostet neu ab 600€.
Ein Anbieter aus UK bietet einen neue an der Marke "WRC" (?) für 200€ plus Versand und sagte, die würde passen.
Mmh. Bin verunsichert. Gibt es andere Teilenummern? Andere Bezugsquellen?
Viele Grüße, Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo Allseits,
Mittlerweile wurde genug herumgezickt und jetzt schlage ich vor dass Ruhe einkehren soll.
Der TE ist zart besaitet, also bleibt zurückhaltend mit Worten wie "muss jeder selber wissen" oder "Freundchen"
Manchmal kommt man sich vor wie im Mädcheninternat Mimosenhof und nicht wie in einem techn. Forum.
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45 Antworten
Moin
Muss es denn eine neue Servo Pumpe sein?
Man kommt gut ran da kann man das Risiko eingehen
Da ist eine Servopumpe mit 210er Teilenummer drin? Was ist das denn für ein Baujahr?
Da würd ich auch zu einer gebrauchten tendieren, aber dafür mit neuen Schläuchen.
Servopumpen gibt es wie Sand am Meer. Grade Benziner sind massig verschrottet worden! Würd ich gebraucht kaufen! Die Schäuche kannst Du Dir In ner Landmaschinenwerkstatt mit Hydraulikschlauchpresse nachpressen lassen! Dann sind die wieder dicht! Kunststoff schrumpft mit dem Alter ! Dann hält der wieder dicht!
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 1. Januar 2020 um 11:59:04 Uhr:
Moin
Muss es denn eine neue Servo Pumpe sein?
Man kommt gut ran da kann man das Risiko eingehen
Die Pumpe jault. Die Lenkung geht rel. schwer. Denke, das ist die Servopumpe. Wenn das Lager hinüber ist, muss eine neue o. gebrauchte rein. Was für ein Risiko?
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 1. Januar 2020 um 13:13:36 Uhr:
Da ist eine Servopumpe mit 210er Teilenummer drin? Was ist das denn für ein Baujahr?
Abgelesen von meiner ori. Pumpe: A210 4661901
Baujahr 1994.
Also, es wird immer undurchsichtiger. Auf daparto findet sich folgende Pumpe passend für den w124 e220. Die angegebenen Nummern stimmen nicht mit meiner A2104661901 überein. Wer kann das aufklären?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elstock/150240
Mercedes-Benz 2104660001
Mercedes-Benz 2104660101
Mercedes-Benz 2104661201
Mercedes-Benz 2104661301
Mercedes-Benz 2104662601
Mercedes-Benz 4604861
Mercedes-Benz A2104660001
Mercedes-Benz A2104660101
Mercedes-Benz A2104661201
Mercedes-Benz A2104661301
Mercedes-Benz A2104662601
Mercedes-Benz A9014660301
Wechsel doch erst mal den Filter im Vorratsbehälter und das Öl. Filter kostet ~10,-€ und hat bei mir auch geholfen.
Sollte´s hier doch die Pumpe sein - gibt´s da nicht auch Überholsätze dafür???
Meine bekannten MB-Schrauber haben noch nie ´ne kaputte Servopumpe beim 124 gehabt.
Wenn man bei Autodoc nach 124 Limousine 220E Bj. 94 filtert kommt man auf folgende Pumpe, soll im Austausch 110€ kosten.
Weiter unten ist unter den Vergleichsnummern auch deine aufgeführt.
https://www.autodoc.de/era-benelux/2454928
Moin Moin !
Zitat:
Die Schäuche kannst Du Dir In ner Landmaschinenwerkstatt mit Hydraulikschlauchpresse nachpressen lassen! Dann sind die wieder dicht!
Vergiss es ! Da ist ein Schlauchdurchmesser verbaut , den presst dir keiner nach! Ich habe nach ewiger Suche dann mal eine Fa. gefunden , die das (angeblich) konnte , nach kurzer Zeit war der Schlauch wieder undicht. Konnte dann aber den Schlauch zersägen und mit der einen Hälfte und der besagten Landmaschinenfa. einen bis heute dichten herstellen , aber aufgrund der zahlreichen Adapter , Verbinder und zu vieler zu kleinen Querschnitte knurzt die Lenkung etwas , vor allem bei noch kaltem Öl.
MfG Volker
Ich versteh nicht, warum er´s nicht erst mal mit nem neuen Filter probiert. Aber was soll´s, muß jeder selber wissen. Hab alle meine 4 Sterne so geheilt.
Zitat:
@kellypit schrieb am 4. Januar 2020 um 12:36:13 Uhr:
Ich versteh nicht, warum er´s nicht erst mal mit nem neuen Filter probiert. Aber was soll´s, muß jeder selber wissen. Hab alle meine 4 Sterne so geheilt.
Hat "er" schon längst gemacht! Sonst hätte "er" nicht hier im Forum gefragt. Und was soll diese abfällige Bemerkung "muss jeder selber wissen". Das ist nich sachdienlich.
Kauf dir doch einfach ne neue Pumpe, dann musst du dich nicht mit uns Räubern auseinandersetzen.
*ppuluio
Für sachdienliche Hinweise und Tipps bin ich immer dankbar. Für Unterstellungen und gewisse Sprüche hab ich allerdings nichts übrig. Wie überall macht auch der Ton die Musik.
Wenn du nichts wertvolles beizuteagen hast, spar dir doch deine Kommentare. Das braucht niemand. Danke.
Zurück zum Problem. Die Lenkung geht (auch nach Öl und Filterwechsel) relativ schwer. Wenn es die Servopumpe nicht sein sollte, was könnte noch zu Schwergängigkeit führen?