1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Servopumpe ---> Umlenkrolle

Servopumpe ---> Umlenkrolle

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. März 2005 um 18:09

Hi

Hab eben die Servopumpe zu Umlenkrolle gemacht. Hab den gesamten Inhalt ausgebaut und hab jetzt nur noch die Welle, das Gehäuse und die Riemenscheibe. Jetzt ist die frage, wo mit schmiere ich die Welle. Die wird doch zu heiß, wenn die ohne Öl läuft, oder?? Die dicht zu kriegen, um sie voll Öl zu machen ist auch nicht so einfach. Gruß

Tommy

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt zwei technisch einwandfreie Wege:

1. Komplett auf Servolenkung umbauen...also Hydrolenkgetriebe einbauen und Kreuzgelenk wechseln...

2. Keilrippenriemenscheibe nehmen...ansehen welche Lagergrösse eingearbeitet werden kann...dementsprechend aufdrehen und einen Einstich für einen Seegerring machen, damit das Lager fest drinsitzt...

Dann einen entsprechenden Stahlhalter anfertigen der an die Befestigungspunkte der Servopumpe angebracht werden kann...nun misst man den Sitz der Keilrippenriemenscheibe aus...und dreht eine entsprechende Welle auf die die Keilrippenriemenscheibe raufkommt...diese Welle wird auf den Stehlhalter befestigt...

So einfach ist das ;)

Gruß

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:02

und nummer 3?

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:07

Nee mal im ernst. Ich bin zwar in der Lage sowas zu basteln, aber hätte dann immer schiss, dass mir das abbricht oder um die Ohren fliegt. Servolenkung will ich eigentlich keine. Hab im moment nur die Riemenscheibe an der Welle im Gehause der Servopumpe. Ist also keine Pumpe mehr, sondern ne Rolle. Das ist doch quasi das selbe, wie das selbst gebastelte, aber wie hocxh ist die Gefahr, das das Teil heiß läuft und sich festfrisst?? Und wie kann ich das evtl. verhindern?

Mit Öl füllen...nicht randvoll...~1/2-2/3 voll...

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:12

aber wie verschließen??

Mit Blindstopfen...

Ausserdem bricht die Lösung 2 von mir nicht ab...nach dem gleichen Prinzip sind die Umlenkrollen des Riementrieb aufgebaut...

Gute Schweissnähte sind halt das A und O dabei ;)

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:15

Wie krieg ich nen blindstopfen für die Öffnung ohne Gewinde?? Die mit Gewinde kann ich ja zu schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Wie krieg ich nen blindstopfen für die Öffnung ohne Gewinde?? Die mit Gewinde kann ich ja zu schrauben.

Einfach nen passenden Gewindeschneider nehmen...und Gewinde machen ;)

am 4. März 2005 um 21:16

Ich hab zwar irgendwie nicht genau kapiert wies in deinem Motorraum jetzt rippenriementechnich aussieht, aber warum besorgste dir nicht einfach nen kürzeren riemen und lässt dei servopumpe ganz weg?

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Path

Einfach nen passenden Gewindeschneider nehmen...und Gewinde machen ;)

Und schon bin ich durchs Material durch. Das ist nur son blöödes dünnes Rohr, was net abgeht

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von White-Falcon

Ich hab zwar irgendwie nicht genau kapiert wies in deinem Motorraum jetzt rippenriementechnich aussieht, aber warum besorgste dir nicht einfach nen kürzeren riemen und lässt dei servopumpe ganz weg?

Weils so nen Riemen nicht gibt.

am 4. März 2005 um 21:20

Mess aus wielang der riemen sein müsste ohne Servopumpe, und ich veruch dir einen über unseren Teilelieferanten einen zu besorgen. Ist doch 6PK oder?

Also ich weiss nicht wie deine Pumpe aussieht...die ich kenne...haben einen Zulauf und eine Druckleitung...beide sind eingeschraubt...

Entweder lötest die Rohrleitung zu....oder quetscht sie zu wenn das Öl drin ist....oder Du machst auf das Ende hin eine Blindverschraubung...irgendwo sind sie ja wohl geschraubt...

Oder wenn es die Ausführung mit Schnellpupplung ist...dann nimmst einen Blindstopfen für Schnellkupplungen...

Irgendwie gibt es immer einen Weg...wenn man sich das mal aus der Nähe ansieht ;)

Deine Antwort