1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Servopumpe undicht, verliert sehr viel Servoöl

Servopumpe undicht, verliert sehr viel Servoöl

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. April 2014 um 9:00

Hallo liebe Community,

leider ist gestern Abend meine Servolenkung verreckt.

Auf einmal geht die Lenkung sehr sehr sehr schwer und auf dem Boden sind Öl Spuren.

Darauf hin habe ich die Motorabedeckung abgeschraubt und habe darauf hin das defekte Teil entdeckt.

Sieht Euch bitte die Fotos an und teilt mir bitte mit ob da noch was reparabel ist oder eher nicht.

Wenn nicht dann benötige ich ein Ersatzteil.

Die wichtigste Frage kann man das selber wechseln ohne KFZ Mechaniker zu sein?

Vielen dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. April 2014 um 9:11

Ja, kann man selber machen. Rippenriemen und Spanner gleich mit machen, dann ist das ein Abwasch und der Spanner ist inzwischen meistens vorgespannt, so das du das ganz entspannt einbauen kannst. Riemen drauf und Stift gezogen, erst dann wird er gespannt. Die Pumpe selber, ob da noch was zu machen ist, kann man leider erst sagen wenn man sie draußen hat... meistens ist es aber sinnvoller gleich eine neue zu verbauen... Und nicht vergessen das System danach zu entlüften...

Modell und Motorangaben wären da sehr hilfreich... ;-)

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:42

Vielen dank für die sehr gute Antwort :)

Sorry das Modell ist:

Volvo V40 Kombi 1,9 T

Bauhjahr 2000/06 Modell 2001

am 11. April 2014 um 11:28

ok, komplett neue Pumpe als AT. 185€ im Zubehör... Beim freundlichen um 500€ ....

Entlüften ist auch ganz einfach... Alles zusammen schrauben, Öl drauf aber den Behälter nicht zu schrauben. Dann Motor starten und die Lenkung mehrmals von ganz links nach ganz rechts hin und her drehen... 5x von Anschlag zu Anschlag sollte reichen, danach Ölstand checken und, wenn nötig, auffüllen. Deckel drauf und fertig... Blöd ist eigentlich nur das Gefummel durchs rechte Radhaus... Die Verkleidung bau ich immer als erstes aus...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

ok, komplett neue Pumpe als AT. 185€ im Zubehör... Beim freundlichen um 500€ ....

Entlüften ist auch ganz einfach... Alles zusammen schrauben, Öl drauf aber den Behälter nicht zu schrauben. Dann Motor starten und die Lenkung mehrmals von ganz links nach ganz rechts hin und her drehen... 5x von Anschlag zu Anschlag sollte reichen, danach Ölstand checken und, wenn nötig, auffüllen. Deckel drauf und fertig... Blöd ist eigentlich nur das Gefummel durchs rechte Radhaus... Die Verkleidung bau ich immer als erstes aus...

Hallo,

ich will das jetzt selber versuchen auszutauschen, gibt es irgendwo eine genaue Schritt für Schritt Anleitung?

Das mit dem Keilriemen spannen, schafft man das wirklich alleine ohne das Auto auf eine Hebebühne zu befördern?

"Ja, kann man selber machen. Rippenriemen und Spanner gleich mit machen, dann ist das ein Abwasch und der Spanner ist inzwischen meistens vorgespannt, so das du das ganz entspannt einbauen kannst."

Benötige ich hier extra Ersatzteile? (Rippenriemen und Spanner)

Ist das die richtige Servopumpe für mein Auto?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390823249418

Welches Servoöl benötige ich und wie viel Liter?

Volvo V40 Kombi 1,9 T 102 PS

Bauhjahr 2000/06 Modell 2001

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe ein riesen Respekt davor, dieses Teil auszutauschen und Installieren.

Vielen dank im voraus.

Und die Lichtmaschine funktioniert noch? Jedenfalls ist sie jetzt gut eingeölt :-P

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Und die Lichtmaschine funktioniert noch? Jedenfalls ist sie jetzt gut eingeölt :-P

Haha ja, wieso sollte die dadurch kaputt gehen?

Kann man dass irgendwie testen ob die Licht Maschine noch voll funktioniert?

am 12. Mai 2014 um 20:29

Dürfte Volvo TNr. 30620812 sein.

Hier als "Schnäppchen": TRW JPR236, musst halt die Riemenscheibe umbauen.

Alternative: ERA Benelux SP8516

Als Servoöl wird entweder ATF verwendet, zB Castrol Transmax Dex III oder Pentosin CHF11S.

Servoöl ist kein Schmieröl denk ich mal.

Weiß nicht ob das auf Dauer ein Problem wird...

am 12. Mai 2014 um 20:42

ATF gilt nur für'n Diesel und wird auch anderweitig oft als Hydrauliköl verwendet.

Im Benziner Pentosin CHF202.

am 13. Mai 2014 um 4:52

Schau einfach mal in dein Handbuch was für Öl da rein muss...  Oder tropf etwas vom Öl auf ein Zewa..  Pentosin ist grün, ATF ist rot....  Auf keinen Fall mischen...  ATF im Pentosin gibt Flocken ohne ende und dann hast du richtig Spaß.... 

Stimme Wolv O. bezüglich Teilenummer und damit der vorgeschlagenen Alternative von ERA Benelux zu- nachdem auch meine Servopumpe etwas Öl verliert, hab ich mir diese schon mal als Alternative zu einem Originalersatzteil herausgesucht.

Als Servoöl sollte laut meinem Händler (->Vida) Qualität ATF F, G oder Dextron D/E bzw. Ford Mercon verwendet werden.

Viel Erfolg beim Tauschen...

Ist Servo-Öl schlecht für die Lichtmaschine, Gummi-Schläuche usw?

Es ist ja nicht als Schmiermittel gedacht.

am 14. Mai 2014 um 9:53

Öl hat zersetzende Wirkung auf Gummiteile die nicht dafür gedacht sind... Steht zB ein Motorlager ständig im Öl von einer defekten Ventildeckeldichtung, dann ist das Lager in ein paar Monaten auch völlig erledigt... Ein Trofen hier und da ist aber zu vernachlässigen...  Technisch zumindest... Umwelteinflüsse lassen wir jetzt hier mal außen vor, genauso wie die Tropfen auf der Str. die immer wieder mal die Zweiradfraktion in schwierigkeiten bringen...

Das die LiMa jetzt mal kurzfristig eine "dusche" bekommen hat, macht aber jetzt erstmal so nichts aus. Das hat weder Vor- noch Nachteile.

Ja, für den Keilriemen ist es nicht gut. Der muss aber sowieso gewechselt werden jetzt...

Deine Antwort