ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Servoschlauch undicht > Kosten beim Foh teuer?!

Servoschlauch undicht > Kosten beim Foh teuer?!

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:31

Hallo liebe Leute, seit einer längeremn Zeit ist / sind bei mir laut FOH die Servoleitung undicht, weswegen mir natürlich nach einer gewissen Zeit immer das Servoöl ausläuft und ich immer nachkippen muss. Fahre einen Astra H Gtc BJ 2005 105tsd km.

Laut FOH würden sich die Kosten auf 770€!!!!! belaufen... Ist das nicht verdammt teuer?!

War vor nem Monat beim Atu, der meinte er kann nicht ein schlauch einzeln bestellen sondern muss beide im Paket bestellen, mit Einbau 630€...

Bekomme ich denn so eine Drecksleitung nicht irgendwo billiger? War mal in einer freien Werkstatt und meinte ob er nicht irgendwie dass mit ner Schelle dicht machen kann. Er meinte nein.

Habt ihr irgendwelche Lösungen wie ich billiger drumrumkomme anstatt beim FOH 770€ zu bezahlen?

Kann ich denn Atu vertrauen bei sowas? Würde mir halt immerhin 150€ weniger Kosten.

Eventuell könnte ich mir eine Servoleitung bei Ebay bestellen oder beim Schrotti holen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen? Jedoch weis ich nicht was die Bezeichnung für diesen Schlauch ist und ob von einem normalen Astra H die Leitung in meinen GTC passt..

Scheue mich um die Kosten weil ich vor 3 Wochen noch den Turbo wechseln lassen habe für krasse 1700€ und jetzt will ich das mit dem Schlauch auch hinter mir haben.

bin für jeden Tipp der mir paar Euros sparen würde dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal beim nächsten LKW/Landmaschinen-Mechaniker oder Hydraulik-Spezialisten vorbei.

Evtl. können die dir was passendes bauen bzw. du lässt die Leitungen ausbauen und die bauen's dir nach, oder ersetzten einen Teil.

Viel mehr als 100bar werden's bei der Servo nicht - das ist für Hydraulik eher Kindergarten.

...oder halt nach dem passenden Stück als gebraucht suchen, wenn du es sonst nirgends bekommst.

Gibt sicherlich ein paar Varianten, aber so arg wird's nicht sein. Hab gerade kein Teilekatalog da.

...nur mal ne Schelle drum würd ich bei allem über 10bar Druck lassen. Das kannst mit ner Motoröl-Leitung machen, aber bei Servo wird's nicht reichen.

Zitat:

Original geschrieben von ManQen

Kann ich denn Atu vertrauen bei sowas? Würde mir halt immerhin 150€ weniger Kosten.

Nein, gebe lieber die 150,- mehr aus.

Teuer sind die Schläuche wegen sicherheitsrelevant und druckstabil.

Gibt zwar Firmen, die solche Schläuche auf konfektionieren können, aber wenn die was von "Servoschlauch" höhren wars das (das dürfen die nicht machen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:07

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Es gibt schon genug gebrauchte Servoleitungen in Ebay, aber ich finde keins für meinen Astra h GTC 1.9er...

Ich hätte nur das hier gefunden, aber der ist für einen 1.6er und da weis ich eben nicht ob man das auch nehmen kann oder nicht...

http://www.ebay.de/.../321393371441?...

Oder ich hätte das hier, einen Caravan auch 1,9 cdti....

http://www.ebay.de/.../360530936882?...

Woher kann ich denn nun wissen ob das auch in den GTC passt oder nicht? aber ich denke mal eher nicht..

Zitat:

Original geschrieben von ManQen

Oder ich hätte das hier, einen Caravan auch 1,9 cdti....

http://www.ebay.de/.../360530936882?...

Woher kann ich denn nun wissen ob das auch in den GTC passt oder nicht? aber ich denke mal eher nicht..

Geb halt unten deine Fahrzeugdaten ein, klicke auf "Prüfen ob das Teil passt".

Schätze mal für solche Fragen wurde das gemacht (hängt aber davon ab was der Verkäufer da eingestellt hat, vermutlich einfach nur die Daten vom Spenderfahrzeug).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von ManQen

Oder ich hätte das hier, einen Caravan auch 1,9 cdti....

http://www.ebay.de/.../360530936882?...

Woher kann ich denn nun wissen ob das auch in den GTC passt oder nicht? aber ich denke mal eher nicht..

Geb halt unten deine Fahrzeugdaten ein, klicke auf "Prüfen ob das Teil passt".

Schätze mal für solche Fragen wurde das gemacht (hängt aber davon ab was der Verkäufer da eingestellt hat, vermutlich einfach nur die Daten vom Spenderfahrzeug).

Gruß Metalhead

Ja, also da sind die Daten vom Spenderfahrzeug angegeben, deswegen kann ich leider nicht genau sagen ob von einem 1.9er Caravan in mein GTC passen würde.

Wie kann ich sowas herausfinden?... Könnte ich mir so ein gebrauchtes Teil von Ebay holen würde ich mir eineige Hunderte von Euros sparen. Müsste dann nur den Einbau bezahlen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von ManQen

Wie kann ich sowas herausfinden?...

Im Teilekatalog für die verschiedenen Fahrzeuge die Ersatzteilnummern vergleichen.

Den gab's irgendwo auch online, mußt mal suchen (hab ich nicht im Kopf).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:18

Ich hab jetzt lange gesucht aber nichts gefunden. Werde mal morgen bei Opel anrufen und nachfragen.

Ansonsten bin ich noch über jede Holfe dankbar.

Bei 20 Euro vs >500 würde ich die Leitung bei ebay einfach kaufen, zu einer freien Werkstatt gehen und sagen, baut mal ein. Dann würde ich aber die vom 1.9 Caravan nehmen.

 

Ist jetzt nur eine Mutmaßung, aber was sollte im Motorraum des GTC groß anders sein als beim Caravan mit selbem Motor?

Hallo.

Die Leitungen sind gleich, es gibt nur Unterschiede welchen Felgen montiert sind ab Werk.

Du hast doch in beiden Angeboten die gleiche T.Nr., egal ob 1.9 Diesel oder 1.6 Benziner.

Kannst aber auch hier noch gucken, Pos. 16 und 17.

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/436/4363/1184/

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/436/4363/1169,1171,1184,1181,1175/

Es gibt aber da noch einen Unterschied, ob es ein TRW Lenkgetriebe oder von Delphi ist, bzw. ZF ist.

TRW gibt es auf alle Fälle.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Die Leitungen sind gleich, es gibt nur Unterschiede welchen Felgen montiert sind ab Werk.

Du hast doch in beiden Angeboten die gleiche T.Nr., egal ob 1.9 Diesel oder 1.6 Benziner.

Kannst aber auch hier noch gucken, Pos. 16 und 17.

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/436/4363/1184/

http://ecat24.com/catalog/part/1/9/436/4363/1169,1171,1184,1181,1175/

Es gibt aber da noch einen Unterschied, ob es ein TRW Lenkgetriebe oder von Delphi ist, bzw. ZF ist.

TRW gibt es auf alle Fälle.

Hmm ja stimmt die haben ja exakt die seble T-Nummer ob jetzt der 1.9 Cdti oder der Gtc 1.6...

Könnte dann logischerweise wirklich klappen...Das macht mir jetzt ja ein wenig Hoffnung.

Was hat das jetzt mit dem TRW DELPHI und ZF auf sich, hab das jetzt nicht ganz verstanden und das mit den montierten Felgen.... Welches soll ich mir denn nun am besten holen? Eher das vom Caravan mit dem selben Motor z19dth oder das vom GTC? BZW woher weis ich was für ein Lenkgetriebe ich habe?

Wäre echt super geil wenn das klappt mit den Leitungen aus Ebay.

 

Zitat:

Original geschrieben von ManQen

Was hat das jetzt mit dem TRW DELPHI und ZF auf sich, ...

Das sind verschiedene Zulieferer die Lenkgetriebe an Opel liefern.

Also gleiches Auto, unterschiedliche Lenkungen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:11

Hallo nochmals,

Also war jetzt mal in einer freien Werkstatt (KFZ und Landmaschinenwerkstatt)

Die haben den Motorraum ausgewaschen wo alles voller Servoöl war und dann haben Sie festgestellt dass ein MARDER in meinen Servoschlauch gebissen hat. Gleich mal die Versicherung angerufen und die haben gemeint, dass sie es übernehmen unter 500€ mit Reperatur usw ohne Gutachter und falls es arg teuer werden sollte mit Gutachter.

Bin jetzt auf jeden Fall sehr erleichtert da ich mir wohl einige hunderte von Euros sparen werde.

Nochmals danke für eue Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Servoschlauch undicht > Kosten beim Foh teuer?!