ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servoschlauch undicht (mit Bild), tragisch?

Servoschlauch undicht (mit Bild), tragisch?

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:34

Da ich eben im Motorraum mit der Taschenlampe wegen eines anderen Problems forschte, fiel mir eine Leckage am Schlauch auf, der vom Lenkgetriebe zur Servopumpe läuft. Kurz vor der Pumpe hat der Schlauch eine Art Muffe, ich weiß nicht ob die original da hin gehört oder nachträglich eingerichtet wurde. Auf jeden Fall scheint diese Stelle undicht zu sein, darunter liegt auch Öl, im Servobehälter fehlt allerdings nichts, steht auf Max.

Kann man diese Stelle reparieren, oder muss ich die komplette Leitung tauschen?

Habe 2 Bilder angehangen, schaut euch die Stelle mal an. Vielleicht kennt jemand den Preis von dem Schlauch.

Danke..

Schlauch1
Schlauch2
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nicht das ich dich beunruhigen möchte, aber meinen hats vor zwei Jahren zerfetzt:

http://www.heilanstalt.net/.../?...

Sah vorher genau so aus, ein mal scharf eingeschlagen, ein lauter und dumpfer Knall, nix ging mehr :D

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:31

Wenn wir dich nicht hätten, Kamikaze! :D

Was hat der Schlauch gekostet?

Willst du nicht wissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du hast es so gewollt: Ca. 120 Euro netto wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Aua^^

Da hängt noch ne ganze Rohrführung mit dran die links verschwindet, Auto muss auf die Bühne und das muss von unten eingebaut werden. 30 - 45 Minuten.

Hab für den Schlauch mit Einbau ca. 200 € gezahlt.

Die Schlauchleitung ist ein stück von der Pumpe bis zum Lenkgetriebe,läuft vorne an den Kühlern vorbei, ziemlich gebogen und verwinkelt.

War mir zu fummelig, darum hab ich es machen lassen.

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:59

Ich würde gerne mal wissen, was mein TDI komplett in Teilen kosten würde... :):D

Ist bei dir wie bei Kamikaze der Schlauch am Anschluss abgeflogen?

Ist diese Muffe auf meinem Bild original, oder hat da jemand schon was repariert?

Wie die Leitung läuft, habe ich eben erkannt, dürfte eigentlich (von unten und oben) nicht so tragisch sein, da ran zu kommen.

Da mache ich mir Gedanken (in einem anderen Thread) über meinen defekten Kupplungs-Geberzylinder und dann ist noch dieser blöde Schlauch hinüber....

Danke schon mal für eure Antworten!

Aus Ersatzteilen würde er 4 mal soviel kosten.

Bei mir war der Schlauch an der Verbindung am Lenkgetriebe undicht und wohl kurz vor dem Platzen (wenn ich jetzt mal dem VW-Meister glaub).

Ob das so original ist kann ich dir auch nicht sagen, wenn der repariert sein sollte hat jemand nicht viel Ahnung gehabt.

Als ich noch als Landmasch. mech. gearbeitet hab, musste ich oft Hydr. Schläuche machen, aber zusammenflicken?

Der Aufwand wäre gleich wie wenn du einen neuen machst, von daher denk ich ist der original so.

Ja der ist da original so, warum auch immer. Vielleicht ne Sollbruchstelle :D

Das Gleiche hatte ich bei meinem auch..... Habe ich zum Glück kurz nach dem Kauf bei VW bemerkt und die mussten es reparieren :) Hatte mich auch gewundert was das kostet, son blödes Stück Schlauch dachte ich, kann ja nit so teuer sein. Der sagte dann es kostet so 200-250 EUR... Diese verdammten Kisten kosten immer so einen Haufen Kohle, echt nit schön. Wollte gestern die Sommerreifen drauf machen und hab mich auf die schönen Santa´s gefreud und dann musste ich feststellen, dass ein Reifen einen schönen dicken Nagel drin hat.. :( Jetzt muss ich für bestimmt 200 EUR 2 neue kaufen........

Das sind Hydraulikschläuche die gepresst sind.

Dazu wird die Hülse über den Schlauch gesteckt und danach der Nippel in den Schlauch.

Am Nippel und an der Hülse ist eine Art Verzahnung die sich beim pressen dann in den Schlauch drückt. Fertig ist der Hydraulikschlauch.

Müsste man aber sehen wenn sich der Schlauch aus der Pressfassung gedrückt hat.

Und ja das sieht so aus, nicht schön aber gehört so.

Zonki101 den Schlauch dürfen wie "normalsterblichen Lamas" eh nicht pressen weil das Teil Sicherheitsrelevant ist. ;)

Hab grad mal Interessehalber bei meinem Golf, dem vom Nachbarn und dem vom Kumpel geschaut, sieht bei allen dreien so aus ( alle ähnliche Laufleistung ) :eek:

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Das sind Hydraulikschläuche die gepresst sind.

Dazu wird die Hülse über den Schlauch gesteckt und danach der Nippel in den Schlauch.

Am Nippel und an der Hülse ist eine Art Verzahnung die sich beim pressen dann in den Schlauch drückt. Fertig ist der Hydraulikschlauch.

Müsste man aber sehen wenn sich der Schlauch aus der Pressfassung gedrückt hat.

Und ja das sieht so aus, nicht schön aber gehört so.

Zonki101 den Schlauch dürfen wie "normalsterblichen Lamas" eh nicht pressen weil das Teil Sicherheitsrelevant ist. ;)

Ich denke das Problem wird nicht das nicht dürfen sein, sondern das nicht können.

Ich glaub nicht das jemand (ausser eventuell einem landwirtwirtschaftlichen Lohnunternehmen oder Bauunternehmer) eine geeignete Maschine zuhause hat.

Aber ich hab auch schon mit Röhrchen und Schlauchstellen geflickte hydr. Schläuche gesehen.

Der Erfindergeist ist grenzenlos.;)

Zitat:

 

Aber ich hab auch schon mit Röhrchen und Schlauchstellen geflickte hydr. Schläuche gesehen.

Der Erfindergeist ist grenzenlos.;)

Saustark, werd gleich mal am Montag zum Obi fahrn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servoschlauch undicht (mit Bild), tragisch?