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Servoschließung spinnt sporadisch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:27

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit fällt ist mir aufgefallen, dass die Servoschließung an der Fahrertür sporadisch nicht wie gewünscht "reagiert", d.h. dass hin und wieder die Tür trotzdem nicht angesaugt wird.

Drücke ich von außen leicht gegen die Tür, so zieht die Servoschließung oftmals wieder.

An manchen Tagen funktioniert alles perfekt. An manchen Tagen reagiert die Schließung zwar, aber dann auch nur mit einer gewissen Verspätung.

Gibt es hier irgend eine Stelle, welche ich auf Schmutz kontrollieren könnte? Hab das System bisher nicht wirklich verstanden - Hauptsache es funktioniert. :)

 

Als die Servoschließung gesponnen hatte, hatte ich testweise mehrmals gegen die Tür gedrückt und jedes mal beim Drücken eine Art "Klopfen" aus dem Heckbereich/Kofferraum (Fahrerseite) vernommen, wenn ich die Fahrertür angedrückt habe. Sitzt hier hinten links im Kofferraum die Servoschließpumpe?

Beste Antwort im Thema

Es ist offensichtlich, dass der Unterdruck, der an der Softclose-Mechanik der Tür ankommt, nicht ausreicht. Ich hatte das auch mal, an der Heckklappe. Wenn alle anderen Türen funktionieren, hat wahrscheinlich der Weg von der PSE (im Kofferraum links unter der Seitenverkleidung) bis zur Türe irgendwo eine Undichtigkeit. Was du da klacken hörst, ist die Pumpe, die immer wieder versucht, die Türe zu schließen - bis sie händisch geschlossen wird oder das Steuergerät diesen Weg abschaltet, um die Pumpe vor Überhitzung zu schützen.

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moin! servo?servo bedeutet öl. schließanlagen in pkw mit öl ist mir neu! du meinst bestimmt pneumatik oder???! aber ist ja auch egal,man weiß ja was du meinst! :) ...oder einfach gesagt luftdruck. die schließanlage hat eine pumpe die über druck oder vakuum öffnet und schließt. mit dem alter werden die plastikteile hart und brechen gerne. also wird irgend wo ein riss oder ähnliches vorhanden sein was die störung verursacht. da muß man direkt an den luftleitungen und anschlüssen schauen, oder ein gutes gehör haben! bei leiser umgebung wäre es sogar möglich das man beim schließen ein zischen hört. wenn du eine schließanlage mit öl hast ,was mir neu ist,und was eigendlich blödsinn wäre,aber auch machbar,dann ignoriere meinen text! die zentralverriegelung mit öldruck zu realisieren ist wohl wieder spielerei vom hersteller was teuer bezahl werden möchte weil das wieder mal ein extrawürstchen darstellt!? gruß

Genauso ist es die Pumpe sitzt hinten links über dem Kotflügel. Evt. ist da was sporadisch undicht?

Beim 221 geht das doch elektrisch und nicht mit Luft. Oder irre ich mich da?

Ps: mit Öl heißt hydraulisch. Servo ist mit Motor.

Zitat:

@marauder12 schrieb am 13. Januar 2018 um 11:45:59 Uhr:

moin! servo?servo bedeutet öl. schließanlagen in pkw mit öl ist mir neu! du meinst bestimmt pneumatik ...

... muss da mal einhaken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Servo

Servo hat mit Öl nichts zu tun.

Servo ist "unterstützung".

Was du meinst mit Luft = pneu matik / Öl = hydraulik.

Aber wir wissen was du meinst.

:D

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:38

Nachdem ich nun die ursprüngliche Version meines Beitrages editiert habe versuche ich mich möglichst kurz auszudrücken: diese Sonderausstattung wird systemseitig Servoschließung genannt.

Bevor also Belehrungen dieser Art weitergeführt werden, bitte entsprechend vorher informieren bevor Unsinn verzapft wird.

Das Forum war an dieser Stelle leider auch schon mal qualifizierter...

Vielen Dank, werde dies einfach beim nächsten Besuch in der Werkstatt bemängeln.

Schade, hätte mir hier mehr erhofft als Belehrungen.

Es ist offensichtlich, dass der Unterdruck, der an der Softclose-Mechanik der Tür ankommt, nicht ausreicht. Ich hatte das auch mal, an der Heckklappe. Wenn alle anderen Türen funktionieren, hat wahrscheinlich der Weg von der PSE (im Kofferraum links unter der Seitenverkleidung) bis zur Türe irgendwo eine Undichtigkeit. Was du da klacken hörst, ist die Pumpe, die immer wieder versucht, die Türe zu schließen - bis sie händisch geschlossen wird oder das Steuergerät diesen Weg abschaltet, um die Pumpe vor Überhitzung zu schützen.

Nun komm mal wieder runter. Es ist schon ein Unterschied ob nun mit Luft oder elektrisch. Wenn das elektrisch geht, wovon ich ausgehe da man den Motor in der Tür hört, ist es irgendwie Quatsch im Kofferraum nach einer Pumpe zu suchen. Dann liegt der Fehler wahrscheinlich am Schloss selbst oder einen Mikroschalter im Schloss

Ja wir gehen von Servo halt von der Servolenkung aus , die über Hydrauliköl läuft - darum gehen die meisten von dieser Hydraulischen Hilfe aus - Servo bedeutet aber Unterstützung- also alle richtig - aber löst das Problem nicht :-)

An der Stelle des Schloßes, die hier markiert ist, bricht zum Beispiel gerne die Verbindung und es wird undicht. Und es handelt sich natürlich um Luft - Unterdruck. (PSE = Pneumatische Steuereinheit. Darin ist das Steuergerät, der Ventilblock und die Pumpe verbaut)

Maxresdefault

Wir reden hier vom w221. Und man kann die Servoschließung auch mit der SD justieren. Wie gesagt man kann den Motor deutlich hören beim Öffnen und schließen. Da ist nix mit Luft.

Ach verdammt, W221?! Sorry, ich rede pausenlos Unfug, hatte W220 gelesen. Mein Fehler.

Zitat:

@TimJones schrieb am 13. Januar 2018 um 15:12:13 Uhr:

Ach verdammt, W221?! Sorry, ich rede pausenlos Unfug, hatte W220 gelesen. Mein Fehler.

Kein Ding. Passiert :D

Zitat:

@Kujko schrieb am 13. Januar 2018 um 14:38:34 Uhr:

Nachdem ich nun die ursprüngliche Version meines Beitrages editiert habe versuche ich mich möglichst kurz auszudrücken: diese Sonderausstattung wird systemseitig Servoschließung genannt.

Bevor also Belehrungen dieser Art weitergeführt werden, bitte entsprechend vorher informieren bevor Unsinn verzapft wird.

Das Forum war an dieser Stelle leider auch schon mal qualifizierter...

Vielen Dank, werde dies einfach beim nächsten Besuch in der Werkstatt bemängeln.

Schade, hätte mir hier mehr erhofft als Belehrungen.

Hi.

Sry, aber komm mal bitte runter.

Es soll und war keine Belehrung.

Es war nur informativ gemeint.

Wir wussten ja was du meinst.

Und ein Forum ist auch dazu da, kleine Fehlinformationen oder falsches Wissen

oder sonst was gerade zu rücken.

Es war auch niemals herablassend gemeint, dazumal du auch nicht gemeint warst.

Also bitte mal ganz geschmeidig bleiben.

 

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:04:52 Uhr:

Ja wir gehen von Servo halt von der Servolenkung aus , die über Hydrauliköl läuft - darum gehen die meisten von dieser Hydraulischen Hilfe aus - Servo bedeutet aber Unterstützung- also alle richtig - aber löst das Problem nicht :-)

... eben, darauf wollte ich hinaus.

Die Lenkung läuft per "Öl".

Servo - "Unterstützung" / Servolenkung - Unterstützung der Lenkung per "Öl".

Softclose Funktion = Servo Schließung offizieller Mercedes Benz Begriff (:, ganz einfach.

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