ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servosystem Wartung?

Servosystem Wartung?

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:38

Moin,

heute morgen kam nach dem Start meines V70 II im BC die Meldung "Servosystem Wartung dringend", in Kombi mit dem leuchtenden Warndreieck und einer leuchtenden Batterieanzeige.

Während der Fahrt verschwand die Meldung wieder und kam dann anschließend wieder.

Was hat das zu bedeuten?

Die Suche hier ergab leider keine Ergebnisse.

Danke vorab, Gruß,

Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Holger,

nichts genaues weiß ich nicht ;) - aber prüf doch mal den Stand im Servoölbehälter.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:59

Ich bin heute Mittag zur Sicherheit zum Freundlichen gefahren. Der hat die Fehler ausgelesen und festgestellt, dass mein Auto ein "Kommunikationsproblem" mit einem der Module habe (PDC und AHK-Signale sind auch nicht ganz fit)...

Nächste Woche ist eh Inspektion dran, und der Meister sagte, ich könne bis dahin weiterfahren. OK, dann mal abwarten.

Gruß, Holger

Moin,

habe diesen doch etwas älteren Fred mal ausgegraben,weil ich exakt das gleiche Problem bei meinem XC90 habe.

Gibts ne Lösung?

Habe seit heut morgen gleiche Problem...

Servo gecheckt alles tutti Rippenriemen tutti

Lima in Verdacht könnte ja sein...... was soll beim Servo überwacht werden? also eigentlich nur der Riemen über die Lima....

Lima bringt im Leerlauf 13,4V also auch tutti

Batterie ist Neu und hat 12,3V im Stand also tutti

den Troll im System habe ich nicht gefunden!!!!!

Naja, ich fahre dann mal so weiter und werde beim Freundlichen meines Vertrauens in HY

vorbei schauen ...wenn ich Weihnachten wieder im in meiner Heimat bin, da ist mein Elch bei

einem Top Elchdoc.

Bei die Schwabe habe ich immer ein ungutes Gefühl....

Habe mehrmals den Reinfall erlitten das man mich abziehen wollte...das können die gerne mit Bürohengsten machen ....die zwei Linke Daumen haben...

am 2. Februar 2014 um 16:08

Hallo!

Leider haben wir jetzt auch das gleiche Problem...

Gibt es schon mehr Erfahrungen? was war bei euch der Grund?

Meldung ist bei uns identisch, erst bei eisigen minus graden doch jetzt ein pahr Tagen später auch bei +7.

Schwächelt nur der Batterie oder habt ihr andere Probleme gehabt?

Herzlichen dank!

Jelle

am 2. Februar 2014 um 21:59

Ölstand im Servo-Behälter kann's nicht sein. Dank eines Scheuerschadens an der Druckleitung zur Lenkung, die sich am Stabi im wahrsten Sinn des Wortes aufgerieben hatte, hab' ich mal während der Fahrt sämtliches Servo-Öl verloren. Meldung kam keine, macht sich erst bemerkbar, als ich von der Autobahn fuhr und mal mehr als 2, 3 Grad lenken musste, da blökte der Elch dann wie eine Kuh.

Hallo. Habe auch die Meldung, exakt gleich. Werde NATÜRLICH berichten, was es war!!! Das schade, dass die anderen das nicht getan haben.

 

Also auszuschließen sind Batterie, Servoölstand, Lichtmaschine, da 13,6 Volt geladen wird.

 

FS auslesen mit dem Boschtester hat auch nichts gebracht, überall 0 Fehler.

 

Ich mache mich da nun dran!!

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 9. Februar 2015 um 12:46:38 Uhr:

Hallo. Habe auch die Meldung, exakt gleich. Werde NATÜRLICH berichten, was es war!!! Das schade, dass die anderen das nicht getan haben.

Also auszuschließen sind Batterie, Servoölstand, Lichtmaschine, da 13,6 Volt geladen wird.

FS auslesen mit dem Boschtester hat auch nichts gebracht, überall 0 Fehler.

Ich mache mich da nun dran!!

Das Fett markierte ist aber nicht i.O.!

Wenn die Lima lädt, sollten an der Lima 14,4V gemessen werden. 13,XV ist nicht in Ordnung.

Hallo. Ich hatte eigentlich gestern geschrieben, dass die Lima mit 13,6 bis 13,7 Volt eigentlich in ordung zu sein schein scheint, und dass ich den FS morgen also heute auslesen wollte von direkt Volvo...

Also folgende Fehlercodes sind dort in den Steuergeräten hinterlegt: und liegen AKTIV vor:

BCM 0100 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten Kommunikationsprobleme mit ECM

BCM 0115 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten Kommunikationsprobleme mit SAS, Signal fehlt

BCM 0148 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten Falsche Konfigurations ID

ECM 9210 Tempomat - Fehlerhaftes Signal

ECM 940A Bremspositionssensor - Signal außerhalb seines zulässigen Bereichs

ECM A02B Kommunikation, zentrales Elektronikmodul - Fehlerhaftes Signal

ECM A500 CAN Fehler - Fehlerhaftes Signal

 

Im SAS, CEM, CPM und im DIM (was bedeutet das alles?? ) sind keine Fehler ermittelt worden.

Frage: Wie geht man nun weiter vor und was bedeutet BCM (ich glaube Bremsensteuergerät) und was bedeutet ECM (ich glaube Motorsteuergerät) ???

Ich denke nach dem aktuellen Stand ist das Motorsteuergerät defekt oder es liegt ein Fehler im Kabelbaum vor.

Einen Wackelkontakt schließe ich eig. aus, da der Fehler seit neulich immer permanent vorkommt....

Bitte um ein Feedback!!

Dankeeeeeeeee!!!!

Da könntest du trotz allem überprüfen ob gelenkstange links und rechts bei der Räder undicht ist, bzw. Öl aufweist. Ich hätte es bereits.

Hallo Leute!

Habe einen D5 XC70 Cross aus 2007 und das gleiche Problem, wie Ihr hier beschreibt.

LIMA-Regler schon erneuert und Ladesstrom von 13,7V...jedoch immer noch kurz nach dem Motorstart Batteriesymbol und rotes Warndreieck mit Meldung "Servosystem Wartung dringend"

Was noch erwähnenswert ist, dass ich vor diesem Problem den Lenkwinkelsensor(Schleifring unter dem Lenkrad) aus und wieder eingebaut habe.

Kann mir bitte einer seine Lösung zu dem Problem schreiben?!

Vielen Dank

Vielleicht hast du den "falschen" Regler eingebaut. Der richtige wird bei der FM00MA4512 sein.

Evtl. hast du einen FM00MA4511 eingebaut. Äußerlich ist dieser identisch und lädt brav die Batterie... aaaaber dieser kann nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Dann bekommst du nämlich auch diese meldung, weil dass Steuergerät keine Daten bekommt .... wieviel Ampere der Generator abgibt.

Zitat:

@maxim5of5 schrieb am 28. September 2015 um 21:36:56 Uhr:

Vielleicht hast du den "falschen" Regler eingebaut. Der richtige wird bei der FM00MA4512 sein.

Evtl. hast du einen FM00MA4511 eingebaut. Äußerlich ist dieser identisch und lädt brav die Batterie... aaaaber dieser kann nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Dann bekommst du nämlich auch diese meldung, weil dass Steuergerät keine Daten bekommt .... wieviel Ampere der Generator abgibt.

nein, der Fehler ist mir nicht pssiert. habe den gleichen wieder bestellt(aus England).

was ich mittlerweile noch probiert habe:

Die Grün-Weiße "Überwachungsleitung" und LIMA mit meinem XC90 quer geprüft. d.h.

-XC70 LIMA an die Überwachungsleitung vom XC90 mit einem langen Kabel angeklemmt, beide Motoren gestartet => keine Fehlermeldung im XC90

DANACH:

-XC90 LIMA an die Überwachungsleitung vom XC70 mit langem Kabel angeklemmt, beide Motoren gestartet => Fehlermeldung und Symbole im Kombiinstrument wie immer :-(

Weiterhin geprüft:

Durchgang der "Überwachungsleitung":

-XC90 Zündung an,mit Multimeter auf PLUS-Starthilfe und Überwachungsleitung =>Piiiiiiiiiiiiiep (Durchgang)

-XC70....=> KEIN Piep

Marderbiss=> nichts

-Batterie erneuert-kein Erfolg

R A T L O S

Deine Antwort
Ähnliche Themen