ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic bei Bedarf deaktivieren?

Servotronic bei Bedarf deaktivieren?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:38

Wenn ich den schematischen Aufbau einer Servotronic richtig in Erinnerung habe, dann wird die Stärke der Lenkhilfe über die Höhe einer Spannung oder Stromfluss am ServotronicSteuergerät bestimmt.

Es ist nicht Drehzahlabhängig sondern ist an die Geschwindigkeit gekoppelt. Da gibt es dann irgendwelche Kurven, die je nach Geschwindigkeit kontinuierlich die Lenkkradtunterstützung variieren.

Eigentlich merke ich es gar nicht mehr, aber ich erinnere mich noch, wie ich beim Umstieg vom 1er zum E90 von diesem Eigenleben in der Lenkung etwas irritiert war. Schließlich geht mir das Gefühl für die Straße über jeglichen Komfort.

Wie wäre es demnach, meinetwegen auf Knopfdruck, eine konstante Spannung (oder Strom?) am ServotronicSteuergerät anzulegen, sodass die Lenkkradtunterstützung eben nicht variiert?

Ist das wie Raketenwissenschaft so etwas zu realisieren oder mit überschaubarem Aufwand zu realisieren? Wenn ich beim Einparken bissl Kurbeln muss, juckt mich das nicht. Aber ich finde es spannend im unteren Geschwindigkeitsbereich sofort zu spüren:

Achtung Lenkung wird leichtgängig---> Haftungsabriss

Was meint ihr?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 16. Juli 2016 um 14:38:47 Uhr:

Was meint ihr?

Hört sich für mich eher an als wenn du im falschen Wagen sitzt :D

Vielleicht ist so ein moderner Wagen ala E90 nicht das richtige für dich. Vielleicht lieber was älteres wo der Fahrer noch mehr gefordert ist ? So mit mehr Rückmeldung und so....

E30 M3 oder Audi 80 Quattro, Lancia Delta oder wenn doch etwas moderner: Mini Cooper S

Ob man die Lenkunterstützung komplett linear bekommt weiß ich nicht, aber beeinflussen lässt sie sich. Vielleicht wendest du dich mal an einen Tuner der den E9x im Motorsport einsetzt. Die werden bestimmt nicht mit dem Seriensetup um die Kurven zirkeln.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 4:45

Ja ich komme vom E30 ohne Servolenkung;) (leider kein M3).

Wenn da die Lenkung leichtgängig wurde, wusste man genau, die Servounterstützung kann es nicht sein:D

Für mich fühlt sich im E90 schon die normale Servolenkung angenehmer als die Servotronic an, wo andere schimpfen, es wäre so schwergängig.

Im 1er vFL war es immerhin noch eine klassische hydraulische Servolenkung, welche aus meiner Sicht schon nahe am Optimum lag. Aber weil es da keinen Diesel 6Zylinder gab, musste es eben ein E90 werden. Und weil man mit dem zu viert in Urlaub fahren kann.

Na gut, suche ich mal nach Tunern. Sonst noch Vorschläge?

Hallo. Ich bin in der Entwicklung der Lenkgetriebe tätig. Was du vor hast geht so nicht, da die Leistungssaufnahme durch die Steuerung am Lenkgetriebe gesteuert wird. Die ist wie du sagst abhängig von dem Lenkraddrehmoment, Geschwindigkeit, Strassenzustand, Umgebungstemperatur, etc. Hier einzugreifen wäre töricht, und wird wahrscheinlich zuerst einmal dazu führen, dass du eine Fehlermeldung im KI bekommst. Zudem wird die Lenkung in eine Art Notlauf gehen. Das Programm wird sogar ähnlich sein wie du es dir vielleicht wünschst (viel einfachere Kennlinie), jedoch nix für immer, da dann ggf. auch andere Sicherheitssysteme deaktiviert werden können (ESP, DTC, usw.)

Im E9X gibt es nur in dem M Modellen und ich glaube in den frühen E92/93 Modellen eine hydraulische Servo. Vielleicht ist der Wechsel dort hin für dich eine Lösung. Ansonsten warte einfach, die Entwicklung schreitet voran, die Lenkungen werden immer besser. Das heißt aber trotzdem nicht, dass die bald wie eine hydraulische Lenkung arbeiten. Du wirst aber bei entsprechender Ausstattung über die "Fahrerlebnisschalter" eher ein für dich passendes Tuning finden. :)

Nachtrag: Ohne es genau zu wissen glaube ich nicht, dass ein Tuner Zugang zum Code hat bzw. haben sollte. Dort sind auch viele Sicherheitsfunktionen hinterlegt. Z.B. Algorithmen die verhindern, dass dir bei einer Fehlfunktion die Daumen durch schnelle Drehung des Lenkrads gebrochen werden. Das Thema ist komplex und ich glaube nicht, dass ein Tuner die Manpower und Ausstattung hat hier eine ordentliche Ptoduktvalidierung durchzuführen. Aus meiner Sicht rate ich hier dringend ab.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 8:24

Alles klar. Danke für die ausführliche Darstellung! Dann lebe ich weiterhin damit. Gibt schlimmeres, Aktivlenkung zum Beispiel;)

@ronmann

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Mein E91 hat eine normale Servolenkung und ich war glücklich damit. Jedes Mal wenn ich anderes Auto fuhr, hat mich gerade auf der Autobahn die viel zu leichtgängige Lenkung gestört.

Nun, den E91 fahre ich ja nicht mehr und auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug habe ich natürlich auch zwei F31 Probe gefahren (allerdings VFL). Die hatten auch so eine gefühllose leichtgängige Lenkung. Für mich ein No-Go-Kriterium.

Bei den LCI-Modellen soll BMW hier ja nachgebessert haben.

Ich sehe es so wie @VentoRenner, die einzige Möglichkeit ist das Kennlinienfeld zu verändern. Nur jemand zu finden, der das zuverlässig kann und auch macht, ohne das nachher ein Risiko besteht, wird wohl sehr schwierig bis hin zu unmöglich sein.

Selber irgendwelche Änderungen vorzunehmen, halte ich bei der Lenkung für zu gefährlich.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:45

Ich bin ja überrascht dass ihr mein "Problem" nachvollziehen könnt:)

Auf der Autobahn ist die Servotronic nicht zu leichtgängig, da passt für mich alles. Das ist auch keine Geschwindigkeitsregion, wo ich Grenzen auslote. Gerade bei Nässe halte ich Abstand zum Grenzbereich, weil es mir schwerfällt da bei 200 noch etwas zu erspüren, wo denn die Haftgrenze ist. Ich bin dann schonmal überrascht wie schnell mein Bruder da mit >200 in nasse Kurven geht und ich sitze daneben und denke:

"Er weiß was er tut, jaaaa er weiß was er tut!" Bei mir sind das eher so 3.Gang-Kurven, wo ich gern erfühle, was gerade an den Vorderrädern los ist. Bei Trockenheit ist das aber auch unkritisch, erst bei Nässe, Salz, Schnee, Eis wird es schwieriger den Unterschied zwischen leichtgängig und noch leichtgängiger zu erspüren. E30 und E87 waren da allgemein leichtfüßiger, als der 1,6t 325d und im 2. Gang mit einem sanften Schwenk abzubiegen und genau zu positionieren etwas einfacher, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem bin ich nach wie vor hochzufrieden und außer reichlich Verschleißteile gab es noch nix zu tauschen.

Die Untersteuertendenz würde ich manchmal gern noch etwas abmildern aber eigentlich will ich da auch nicht großartig mit dickerem Stabi hinten und/oder verstellbaren Domlagern vorn rummachen.

Aber es ist schön darüber zu motor-talken:D

am 17. Juli 2016 um 14:26

Aktivlenkung ist das geilste überhaupt. Muss man einfach lieben.

Aber viele machen sich wohl gerne Probleme wo keine sind.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:45

Die Aktivlenkung ist eine Komfort-Ausstattung, wenn man das Lenkrad nicht so weit drehen will. Aber es gibt schon Gründe, warum es sie zB im M3 oder im Rennsport nicht gibt.

Wie alle Extras bringt es Vor- und Nachteile und das darf jeder empfinden, wie er mag. Mein Vater, Bruder und ich sind es Probegefahren und wussten, wollen wir in unseren BMWs nicht.

Ob man da nun ein Problem daraus macht, wenn juckt's? Einen Thread weiter geht es übrigens gerade um eine Reparatur der Aktivlenkung: 4500€ möchte der Freundliche vom Kunden. Na herzliches Beileid;)

am 17. Juli 2016 um 17:58

Wer bmw fährt sollte das Geld auch aufbringen könnte. Meine Meinung.

Eine Komfort austattung kombiniert mit Dynamic Drive für Sportlichkeit.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:24

Oh mein Gott so ein Klischee-Bullshit

BMW baut mehr oder weniger gute Autos, aber für die durchschnittliche Arbeit die die abliefern, werfe ich denen schon lange keine Unsummen mehr in den Rachen bzw. habe es noch nie getan. Der Rest der Familie schon. Das reicht für 3 Leben;)

Und der anfällige Schrott den man so einbaut, vom defekten Panoramadach über die Fahrradketten im Motor und eben die Idee mit der Aktivlenkung, weil man nicht mehr weiß welche Innovation man neben WLAN noch an den Haaren herbeiziehen soll, das kann man, muss man aber alles nicht mehr mitmachen.

Für 4500€ würde ich lieber etwas machen oder ein Spielzeug kaufen, an dem ich wirklich Freude habe, anstatt so eine total Asphaltsgefühl-versauende Lenkung zu reparieren. Jeder wie er mag.

VentoRenner für welche Hersteller entwickelst Du denn mit?

am 17. Juli 2016 um 18:31

Schade das du so eine schlechte Erfahrung machen musstest viele andere unter anderem auch ich sind höchst zufrieden. Wer aber nichts selbst machen kann und immer zu bmw Rennen musst ist ja auch irgendwo selbst schuld.

Wenn du am Haus auch alles machen lässt bist auch schnell arm. Also wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich bin bei einem Herstellter angestellt als Projektleiter. Weiss aber auch sehr gut was die anderen so treiben. :) Unsere Lenkungen sind u.A. bei BMW im 35up Segment eingebaut. Auch Daimler ist Kunde und einige andere. Will hier aber nicht mehr schreiben dazu, sonst bekomme ich vielleicht noch Probleme mit der Compliance. ;)

Noch ein Nachtrag zum Fahren auf der Autobahn. Ab ca. 80 kmh (kann ich für den E90 nicht genau sagen) ist die Lenkunterstützung vollständig abgeschaltet, darüber gibt es dann evtl. noch Komfort- Funktionen wie Spurrinnen kaschieren oder ähnliches. --> Richtig gut bei breiten Reifen! Wobei der E90 das definitiv noch nicht hat so wie meiner jeder Rille hinterherläuft. :) Aber die Sachen kommen alle noch und sind auch sehr gut. Also nicht immer negativ denken... Wer jetzt meint, dass das alles Technikschnickschnack ist der wieder kaputt geht: Es gibt kaum zusätzliche Teile dafür. Läuft alles über die Software. Und die wird bis zum erbrechen getestet. Will nicht sagen die ist fehlerfrei, jedoch sicher ohne grobe Bugs. Nächster Schritt ist das autonome Fahren. Da sind ALLE mit Hochdruck am entwickeln. Das gibt es sicher nicht kostenlos, der Aufpreis wird aber aus meinem Empfinden bald preislich auf Höhe eines ACC Tempomats liegen, da wird der Markt schon für sorgen.

am 17. Juli 2016 um 18:46

Autonomes fahren ist die Menschheit schon so faul geworden?

Nein. Aber das ist (langfristig, bitte den aktuellen Tesla Mist nicht verallgemeinern) sicherer und zudem: wenn ich irgendwann mal von Lindau bis Hamburg fahren kann und das im Schlaf über Nacht würde ich das nutzen. Ich würde immer noch selber fahren, jedoch freue ich mich drauf sehr lange Strecken auch mal nicht fahren zu müssen. Und jetzt bitte nicht mit der Bahn kommen. Bevor ich von hier bis Ulm mit dem Zug bin muss ich 3 mal umsteigen und wäre dann mit dem Auto schon 200 km weiter. Zudem mag ich mein Auto und will das bei meinem Zielort auch nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic bei Bedarf deaktivieren?