Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servotronic defekt ?

Servotronic defekt ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:27

Hallo Leute

Ich komme aus der Audi 80 ,100, Cabrio Ecke und darf jetzt hierher umziehen, da ich mir ein neues gebrauchtes Auto zugelegt habe.

Es handelt sich um ein Audi Avant ACK 8E Bj 2008 ,3,0 tdi quattro und tiptronic.

Mein Problem ist das die Servolenkung defekt ist. Wenn man das Lenkrad im Stand bewegt kommt ein ( huuuhh) Geräusch aus der Richtung Lenkgetriebe.

Wenn der Motor läuft und ich langsam einschlage macht es sehr laute huuuuuuh Geräusche.Kann das Geräusch nur so beschreiben da es ihm so am nächsten kommt.

Auch bleibt das Lenkrad stehen wenn man zb. in eine Kurve fährt und es los lassen würde.

Man muß also auch zurück Lenken !!!!  :eek:

Kennt jemand den defekt und könnte mir helfen ?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal herzlich Willkommen!

Stell mal ein Soundfile rein oder guck mal bei Youtube, da müsstest du was vergleichbares finden. Stell dann den Link hier rein! Sowas zu beschreiben ist immmer "schwierig"...;)

Über Geräusche beim Lenken klagen hier Einige, ich unter anderem auch. Das muss aber nicht zwingend ein Defekt sein! Je breiter bspw. die Reifen sind, desto lauter ist das Geräusch bei mir. Bei den schmalen Winterreifen hört man bei mir fast nichts, wohingegen bei den breiten 235er Sommerreifen das Geräusch beim Lenken im Stand ganz schön laut ist.

Schau erst mal nach deinem Servoöl in dem Ausgleichsbehälter! Wenn der Behälter leer ist, dringend nachfüllen! Wenn du Schmodder am Deckel des Behälters hast oder Blasen auf dem Öl, ist das Lenkgetriebe wahrscheinlich hinüber.

Das mit dem automatischen Zurückstellen der Lenkung nach dem Lenken hat meiner Meinung nach eher etwas mit der Einstellung von Spur und Sturz der Reifen zu tun.

Wenn du den Ausgleichsbehälter überprüft hast und alles ok ist, würde ich an deiner Stelle erst mal zu einer Audi-Werkstatt oder einer Werkstatt deines Vertrauens fahren und um eine Testfahrt bitten. Danach bist du wahrscheinlich schlauer. Evtl. musst du eine Achsvermessung machen lassen.

Leichte !! Geräusche beim Einschlagen beziffert Audi als Komfort Einbuße....kommt von der Servo Pumpe. Da ich z.b. im Sommer eh den Zahnriemen wechseln lassen muss, dem entsprechend sowieso alles auseinander, lasse ich eine neue Pume einsetzten (kostet in der Bucht um die 90 €). Mal gespannt was der :D dafür haben will. Wenn es das Lenkgetriebe kostet der Spaß mal schnell 1500 €.

Wenn dass so Geräusche macht, dass sich die Leute auf der Straße erschrocken umdrehen :D musste was machen. Mach mal ein Soundfile weil jeder Geräusche anders assozeiert.

Bei mir muss man schon gaaanz genau hin hören.

Untrügliches Zeichen dass was defekt...Füllstand des Servobehälters öffnen, Motor laufen lassen und dann jemand auf Anschlag drehen lasssen. Schäumt es im Behälter solltest du tätig werden.

Was auch nicht gerade selten...fehlt Flüssigkeit im Behälter, sammelt sich das Öl gern unten in den Faltenbälgen der Lenkung. Irgendwann platzt dann der Gummi. Kurzum, fehlt Öl und ist dieses in den Manschetten, ist das Lenkgetriebe hinüber und es wird teuer.

Ist es nur die Servopumpe ist es nicht so dramatisch.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:51

Der Ölstand ist auf Minimum gewesen. Also sollte es ja irgendwo undicht sein wie ich hier gelesen habe !

 

Das Geräusch ist sehr laut und tritt besonders beim langsamen lenken auf.Auch ist die Lenkkraft viel zu hoch wie ich finde für eine Servotronic.

 

Ich habe mal ein Video gemacht von der Sache. http://youtu.be/3YjvOYdv0H8

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Der Ölstand ist auf Minimum gewesen. Also sollte es ja irgendwo undicht sein wie ich hier gelesen habe !

 

Das Geräusch ist sehr laut und tritt besonders beim langsamen lenken auf.Auch ist die Lenkkraft viel zu hoch wie ich finde für eine Servotronic.

 

Ich habe mal ein Video gemacht von der Sache.

 

Der link oben funktioniert nicht :cool:

Hier ist der richtige link :http://www.youtube.com/watch?v=RUEvlCqFqFU

So ausgeprägt ist es bei mir noch nicht...aber von der Tonlage gleich. Ich tippe da auf Servopumpe....sitzt unterhalb der LiMa

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:44

Also es gibt neues zu berichten !

Ich habe heute einen Termin beim TÜV gehabt, und es ist schon so wie ich vermutet habe.

Das Auto hat vorne rechts einen Schaden beim Vorbesitzer gehabt .

Es wurden die kompletten Fahrwerksteile auf der rechten Seite erneuert.

Durch den Schaden am Vorderrad hat das Servogetriebe wohl einen mitbekommen.

 

Na ja so ist das eben .........Ich werde den Wagen heute Abend in die Werkstatt bringen, und die werden mir dann ein neues Lenkgetriebe einbauen !

 

Hmm...woran macht den der TÜV Prüfer das fest dass es vom Lenkgetriebe kommt ??

Macht der Wagen auch draußen solche jaul Geräusche ?? Ich kenne es wirklich nur so, dass beim defekten Lenkgetriebe Ölverlust besteht oder zumindest ein schäumen im Ausgleichsbehälter stattfindet.

Aber wenn es auf Kulanz / GW Garantie gemacht wird...machen lassen. Berichte bitte über den Ausgang.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:12

Ja das Auto macht hauptsächlich draussen solche Geräusche !

Und das ist schon sehr laut ,was in dem Video leider nicht so rüber kommt.

Auf Kulanz wird hier nichts repariert, da der Wagen als Bastlerfahrzeug verkauft wurde.

Dafür war der Preis  extrem günstig ,und ich habe noch genug Luft nach oben um kein minus zu machen .:D

 

Dann füll mal Öl nach und fahr mal ne große Runde. Schau dir danach nochmal den Ölstand an oder halt ihn im Auge (nicht wörtlich nehmen :D). Wenn dann bald wieder Öl fehlt, ist das Getriebe wohl hin...

Ich habe hier schon einmal gelesen dass auch ein "Spülen" geholfen haben soll. Nun, bei mir hört man draußen definitiv nichts...also ist es bei dir schlimmer.

Stutzig macht mich auch, dass beim Einlenken das Lenkrad nicht zurück kommt....

Bastlerfahrzeug ist soweit ok...nur, wenn du das in der Werkstatt reparieren lässt ( Mechatroniker bzw. selbst scheinst du es ja nicht Reparieren zu können) dann bereit dich schon mal auf gut 1500 € vor. Das kostet nämlich der Austausch.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Dann füll mal Öl nach und fahr mal ne große Runde. Schau dir danach nochmal den Ölstand an oder halt ihn im Auge (nicht wörtlich nehmen :D). Wenn dann bald wieder Öl fehlt, ist das Getriebe wohl hin...

Das Getriebe ist hin und wird ersetzt !

Da schau ich jetzt auch nicht mehr nach dem Öl ,da es eh gewechselt wird.:D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich habe hier schon einmal gelesen dass auch ein "Spülen" geholfen haben soll. Nun, bei mir hört man draußen definitiv nichts...also ist es bei dir schlimmer.

Stutzig macht mich auch, dass beim Einlenken das Lenkrad nicht zurück kommt....

Bastlerfahrzeug ist soweit ok...nur, wenn du das in der Werkstatt reparieren lässt ( Mechatroniker bzw. selbst scheinst du es ja nicht Reparieren zu können) dann bereit dich schon mal auf gut 1500 € vor. Das kostet nämlich der Austausch.

Mein bester Freund ist KFZ Meister ,und den werde ich jetzt mit meinem Problem konfrontieren in dem ich ihm mein Audi auf den Hof stelle !:D

Ich habe ja noch das Cabrio zum fahren und somit bin ich weiter mobil.:cool::D

 

Na dann bist du doch bestens versorgt ... wenn der Freund KFZ Meister ist. Der wird Dir sofort sagen können was es ist.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Na dann bist du doch bestens versorgt ... wenn der Freund KFZ Meister ist. Der wird Dir sofort sagen können was es ist.

Na ja so einfach war das nicht mit der Diagnose da er ja schon mit dem Auto gefahren ist und sich nicht so sicher war ob es die Querlenker waren oder das Lenkgetriebe.

Deshalb habe ich auch hier nachgefragt ob das Problem bekannt ist oder nicht !

Jedenfalls steht er jetzt in der Werkstatt und ich bekomme ihn nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag wieder.:D

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen