ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servotronic Frage

Servotronic Frage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:15

Hallo,

ich habe die Servotronic , hab jedoch nicht den Eindruck , dass sich der Wagen

bei geringer Geschwindigkeit viel leichter lenken lässt.

Man merkt zwar eine Veränderung. Die ist aber gering.

Zum Rangieren etc. könnte es noch um einiges leichter gehen.

Kann man da was machen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Servotronic regelt geschwindigkeitsabhängig, d.h. bei langsamem Rangieren ist die hydraulische Unterstützung am grössten. Dein 3.0 wird 245/255 Bereifung haben und da treten dann schon Lenkkräfte auf. Aber eine Kontrolle des Hydraulik-Öls kann nie schaden.

 

Gruß Roland

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:04

Danke Roland. Hab 225er Reifen drauf. Werde das mal prüfen.

Gibt es sonst noch Tipps ?

Also ich habe im Winter 205 60 15 Serien Bereifung drauf da ist es sehr gut.

Im Sommer 225 50 17 Ambition Felgen da muss ich sagen ist nicht angenehm zu parken. Schon schwer.

Will garnicht Wissen wie es bei noch breiteren geht.

Zitat:

@Biby1905 schrieb am 19. Juli 2015 um 18:10:01 Uhr:

 

Will garnicht Wissen wie es bei noch breiteren geht.

Ich hab 245/45 R18 drauf und habe keinerlei Probleme.

Geht mit einem Finger.

Zitat:

@Spock3 schrieb am 18. Juli 2015 um 12:04:14 Uhr:

Danke Roland. Hab 225er Reifen drauf. Werde das mal prüfen.

Gibt es sonst noch Tipps ?

Ja: drive select nachrüsten und dann die Einstellung "Comfort" wählen. Damit geht sie dann nochmal leichter.

Wie kann man den Drive select nachrüsten? Wie aufwändig wird das?

Also mit einem Finger einparken ist bei mir undenkbar.

"Aufwand" ist immer subjektiv... ;)

Guckst du HIER.

Ich hab DS drin. Auf "Comfort" lenkt er unglaublich leicht, mit 255/19.

Lass aber immer auf "Dynamic", noch nie Probleme beim einparken. Vielleicht bin ich einfach zu stark :D:D:D

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:52

Habe DS per VCDS aktivieren lassen.

Auch auf "Comfort" geht es noch recht schwer

Zitat:

@Spock3 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:52:42 Uhr:

Habe DS per VCDS aktivieren lassen.

Auch auf "Comfort" geht es noch recht schwer

Dann ist irgendwas nicht richtig codiert worden.

Auf comfort kann ich mit einem Finger lenken!

Zitat:

@Spock3 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:52:42 Uhr:

Habe DS per VCDS aktivieren lassen.

Auch auf "Comfort" geht es noch recht schwer

Drive select individuell oder was hast du machen lassen?

Zitat:

@Spock3 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:52:42 Uhr:

Habe DS per VCDS aktivieren lassen.

Auch auf "Comfort" geht es noch recht schwer

Vielleicht ist es ja das Problem mit dem festgegammelten Kreuzgelenk und die Lenkung ist deswegen so schwergängig.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 20. Juli 2015 um 14:18:00 Uhr:

Zitat:

@Spock3 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:52:42 Uhr:

Habe DS per VCDS aktivieren lassen.

Auch auf "Comfort" geht es noch recht schwer

Vielleicht ist es ja das Problem mit dem festgegammelten Kreuzgelenk und die Lenkung ist deswegen so schwergängig.

Kreuzgelenk ist ganz einfach zu sagen.

Wenn es an einem Punkt schwer geht dann wieder einfach oder wenn es knackt dann definitiv Kreuzgelenk aber nicht wenn es permanent schwer geht dann ist es was anderes.

Bei mir ist es auch permanent schwergangig und das Kreuzgelenk bei meinem wurde von Audi geprüft. Alles ok!!

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Juli 2015 um 23:06:10 Uhr:

Zitat:

@Spock3 schrieb am 18. Juli 2015 um 12:04:14 Uhr:

Danke Roland. Hab 225er Reifen drauf. Werde das mal prüfen.

Gibt es sonst noch Tipps ?

Ja: drive select nachrüsten und dann die Einstellung "Comfort" wählen. Damit geht sie dann nochmal leichter.

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe DS damals auch nachgerüstet und selbst im Comfort-Modus war die Lenkung schwergängiger als ohne Drive Select. Weshalb ich die Codierung wieder rausgenommen habe und DS nun nur noch fürs Gas verwende.

Test Lenkzwischenwelle (Kreuzgelnek):

Motor aus, Zündung an, Lenkrad mit einer Hand soweit drehen bis die Räder sich bewegen wollen und auf Spannung halten. Mit der anderen Hand das Lenkrad rauf/runter (Lenkradverstellung) aber nicht rein/raus bewegen. Hört man dann ein Knacken, dann ist was nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen