- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Servotronic Problem
Servotronic Problem
Guten Tag liebe A5 Gemeinde.
Ich habe an meinem A5 Coupé bj 2007 seit einiger Zeit Probleme mit der servotronic.
Anfangs nur sehr selten, jetzt jedoch konstant. Die Unterstützung ist komplett ausgefallen.
Laut vcds Stellglied Diagnose liegt keine Spannung am n119 an.
Jetzt wollte ich vom Steuergerät bis zum Stecker am Magnetventil auf Durchgang mal messen.
Doch wo sitzt das Steuergerät dafür?
Vielen Dank für euche Hilfe.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das BCM1 sitzt unter der Lenksäule.
Dort hatte ich es auch vermutet. Jedoch hatte ich durch die Klappe der Sicherungsöffnung nur zwei Relais gesehen... Relais 643 und 370. Sonst nichts anderes. Kann es sein das es Baujahr bedingt wo anders sitzt?
Du musst dazu natürlich die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.
Die grüne und grün/schwarze Leitung sind für die Servotronic.
@fromseattoaudi
Hattest du anfangs auch eine spürbaren Ruck im Auto vor dem Ausfall der Servotronic gespürt bevor sie schwergängig wurde?
So ist es bei mir zur Zeit.
Sie wird manchmal unreproduzierbar schwergängig.
Nein eigentlich nicht. Anfangs war der Ausfall einmal in Monat......dann immer häufiger. Jetzt ist sie seit Wochen komplett Tod.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 12. September 2024 um 13:20:35 Uhr:
Du musst dazu natürlich die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.
Die grüne und grün/schwarze Leitung sind für die Servotronic.
Ersteinmal Danke ich dir für deine Tips! Das hat mir sehr geholfen.
Also ich habe die beiden Kabel durchgemessen. Auf einem gibt es durchgang auf dem anderen nicht.
Ich bin kein Elektriker, aber ich denke es soll ja auf beiden Polen ein Durchgang vorhanden sein???
Meine Vermutung ist das es einen der Pole erwischt hat. Doch wo geht das kabel lang? Man sieht nichts wo es zum Steuergerät langläuft.
Im Stecker an der Lenkung ist es nicht zufällig korrodiert?
Ansonsten würde ich einfach beide Litzen neu legen, ähnlich wie ich das auf dem Foto zur Nachrüstung gemacht habe.
Nun hatte ich endlich mal die Zeit dem ganzen nachzugehen. Am Lenkgetriebe Stecker ab und am Steuergerät. Die Kabel auf druchgang gemessen und sie da ein Durchgang war vorhanden. Ich alles wieder zusammen gebaut und siehe da es läuft wieder!!!!
War wohl irgendwo ein Wackelkontakt.
Ich hoffe das es jetzt so bleibt*aufholzklopf*
Vielen Dank an alle für die Unterstützung?