- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Servotronic vs. aktuelle Servolenkung
Servotronic vs. aktuelle Servolenkung
Hi zusammen,
wollte mal fragen ob es schon erste Erfahrungsberichte zu der neuen serienmäßigen Servolenkung (ohne Dynamiklenkung) im Vergleich zur früheren Servotronic gibt ?
Danke und Gruß
Ruben
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ruben80
Hi zusammen,
wollte mal fragen ob es schon erste Erfahrungsberichte zu der neuen serienmäßigen Servolenkung (ohne Dynamiklenkung) im Vergleich zur früheren Servotronic gibt ?
Danke und Gruß
Ruben
Ich weiß nicht wie die vorm FL war. Hatte vorher nen B7 mit normaler Servo und jetzt die servotronic ohne Dynamiklenkung.
Im Vergleich dazu fährt es sich ziemlich gut.
Im Stand mit dem kleinen Finger lenken und bei höherer Geschwindigeit wird die Lenkung immer härter. Da muss man beim Lenken deutlich mehr Kraft aufwenden.
Mir gefällt es so.
Schönen Sonntag und Gruß
Nesa
Zitat:
Original geschrieben von Nesastor
Ich weiß nicht wie die vorm FL war. Hatte vorher nen B7 mit normaler Servo und jetzt die servotronic ohne Dynamiklenkung.
Im Vergleich dazu fährt es sich ziemlich gut.
Im Stand mit dem kleinen Finger lenken und bei höherer Geschwindigeit wird die Lenkung immer härter. Da muss man beim Lenken deutlich mehr Kraft aufwenden.
Mir gefällt es so.
Schönen Sonntag und Gruß
Nesa
cool, wenn das so ist bin ich zufrieden, hatte nämlich die Befürchtung das dieser Effekt bei höherer Geschwindigkeit ohne Dynamiklenkung nicht so ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ruben80
Zitat:
Original geschrieben von Nesastor
Ich weiß nicht wie die vorm FL war. Hatte vorher nen B7 mit normaler Servo und jetzt die servotronic ohne Dynamiklenkung.
Im Vergleich dazu fährt es sich ziemlich gut.
Im Stand mit dem kleinen Finger lenken und bei höherer Geschwindigeit wird die Lenkung immer härter. Da muss man beim Lenken deutlich mehr Kraft aufwenden.
Mir gefällt es so.
Schönen Sonntag und Gruß
Nesa
cool, wenn das so ist bin ich zufrieden, hatte nämlich die Befürchtung das dieser Effekt bei höherer Geschwindigkeit ohne Dynamiklenkung nicht so ist.
genaugenommen ist dieser Effekt gerade mit Dynamiklenkung nicht so, da ist je nachdem ob man comfort oder dynamic eingestellt hat der Lenkwiderstand immer in etwa gleich
Nur zum rangieren beim Parken wird es auffaellig leichter, ansonsten ist die Hauptfunktion der Dynamiklenkung die situationsabhaengig unterschiedliche Lenkraduebersetzung mit anderen Lenkradien
In meinem ehemaligen S4 B7 hatte ich die Servotronic, die war einmalig gut zu bedienen, jetzt habe ich die Dynamiklenkung drin weil mir gesagt wurde das ich die bei den 20"er unbedingt bräuchte, da ich ansonsten wegen meiner Schulterprothese garantiert Probleme beim Lenken bekommen würde.
Sehe ich aber mittlerweile total anders, die Lenkung steht nach etlichen Fahrversuchen bei mir ausschliesslich auf Automatik.
Fährt sich dann so ungefähr wie mit der ehemaligen Servotronic.
Im Komfort Modus ist die Lenkung viel zu indirekt weil ich so gut wie keine Autobahn fahre für mich absolut sinnlos, und im Dynamik Modus extrem stramm u. direkt, aber für mich viel zu schwergängig.
Die Servotronik ist für mich das Allerbeste, den Quatsch mit Dynamik u. auch das Diff hätte ich mir sparen können.
Pit
.. ich stelle bei meinem FL einen recht unangenehmen Effekt bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke fest - habe aber keine Ahnung, ob das von der Servolenkung kommt:
Wird das Lenkrad nicht bewegt - aufgrund der geraden Strecke - gibt es ein relativ großes und nerviges Losbrechmoment für kleine Lenkkorrekturen. Ist schwer zu beschreiben - aber es führt dann zu einem regelrechten Schlingerkurs, weil kleinste Richtungskorrekturen nicht sofort umgesetzt werden können.
Ist ein Fronttriebler, vielleicht hängt's auch damit zusammen..
Zitat:
Original geschrieben von wzi
.. ich stelle bei meinem FL einen recht unangenehmen Effekt bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke fest - habe aber keine Ahnung, ob das von der Servolenkung kommt:
Wird das Lenkrad nicht bewegt - aufgrund der geraden Strecke - gibt es ein relativ großes und nerviges Losbrechmoment für kleine Lenkkorrekturen. Ist schwer zu beschreiben - aber es führt dann zu einem regelrechten Schlingerkurs, weil kleinste Richtungskorrekturen nicht sofort umgesetzt werden können.
Ist ein Fronttriebler, vielleicht hängt's auch damit zusammen..
Kann aber daran liegen, dass bei Geradeauslaufen die Servo quasi nicht läuft, weil die elektrisch ist.. Und somit der Spritverbrauch etwas runter geht.
Zitat:
Original geschrieben von wzi
.. ich stelle bei meinem FL einen recht unangenehmen Effekt bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke fest - habe aber keine Ahnung, ob das von der Servolenkung kommt:
Wird das Lenkrad nicht bewegt - aufgrund der geraden Strecke - gibt es ein relativ großes und nerviges Losbrechmoment für kleine Lenkkorrekturen. Ist schwer zu beschreiben - aber es führt dann zu einem regelrechten Schlingerkurs, weil kleinste Richtungskorrekturen nicht sofort umgesetzt werden können.
Ist ein Fronttriebler, vielleicht hängt's auch damit zusammen..
Hab ich auch schon bemerkt! Habe quattro und Dynamiklenkung! Allerdings ist es minimal! Die Lenkung fühlt sich in diesem Moment indirekt an!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pit_47
In meinem ehemaligen S4 B7 hatte ich die Servotronic, die war einmalig gut zu bedienen, jetzt habe ich die Dynamiklenkung drin weil mir gesagt wurde das ich die bei den 20"er unbedingt bräuchte, da ich ansonsten wegen meiner Schulterprothese garantiert Probleme beim Lenken bekommen würde.
Pit
Da wurdest du wohl falsch beraten Fuer besonders leichtgaengiges parken ist die Servotronic besser.
Die Dynamiklenkung braucht man wenn man nicht soviel am Lenkrad kurbeln will.
Zitat:
Original geschrieben von wzi
.. ich stelle bei meinem FL einen recht unangenehmen Effekt bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke fest - habe aber keine Ahnung, ob das von der Servolenkung kommt:
Wird das Lenkrad nicht bewegt - aufgrund der geraden Strecke - gibt es ein relativ großes und nerviges Losbrechmoment für kleine Lenkkorrekturen. Ist schwer zu beschreiben - aber es führt dann zu einem regelrechten Schlingerkurs, weil kleinste Richtungskorrekturen nicht sofort umgesetzt werden können.
Ist ein Fronttriebler, vielleicht hängt's auch damit zusammen..
Hallo,
Habe den gleichen Effekt an meinem Coupé 2.0TFSI Baujahr 12/2011.
Ist ein Fronttriebler.
Die Lenkung fühlt sich schwammig an und man ist am nur am Korrigieren um keine Schlangenlinien zu fahren. Bin absolut unzufrieden mit der neuen Servolenkung.
Ich fahre momentan auf 255 Winterpneus von Michelin auf 19" 5 Arm Rotordesign Felgen. Vielleicht bringen die Sommerpneus mehr Ruhe in den Geradeauslauf.
Den Luftdruck habe ich überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich werde mal zum Freundlichen fahren und mein Problem vortragen. Bin sonst mit dem Audi sehr zufrieden.
Hallo,
bei meinem S5 Sportback FL, Baujahr 11.2011, ist es gleiche Symptom, dass sich die Lenkung bei Geradeausfahrt indirekt anfühlt - speziell auch in Geschwindigkeiten über 180km/h. (im Dynamik Modus, aber ohne Dynamiklenkung).
Fahre auf 245 18" Reifen.
Gruss
also ich teste das immer ganz einfach, beim Geradeausfahren das Lenkrad nur mit den beiden Zeigenfingern rechts und links in der Mitte berühren (auf der Höhe wo die Multifunktionstasten sind) und dann ganz leicht hoch und runter bewegen.
Je mehr Spiel dann im Lenkrad ist und das Auto dabei trotzdem noch geradeaus fährt, umso schlechter bzw. indirekter ist die Lenkung.
Bei meinem jetzigen A4 8k habe ich die Servotronic und die reagiert schon auf den kleinsten Neigunsgwinkel am Lenkrad, so wie es eigentlich auch sein sollte.
Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass dies bei S-line Fahrzeugen ab Werk viel definierter und feiner eingestellt ist als bei "normalen". Ob das jetzt widerum an der Rad,- Reifenkombination liegt oder wirklich an der Einstellung der Servotronic weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von nomad007
Hallo,
bei meinem S5 Sportback FL, Baujahr 11.2011, ist es gleiche Symptom, dass sich die Lenkung bei Geradeausfahrt indirekt anfühlt - speziell auch in Geschwindigkeiten über 180km/h. (im Dynamik Modus, aber ohne Dynamiklenkung).
Fahre auf 245 18" Reifen.
Gruss
Das kann dann aber auch an den Schwbbelreifen liegen. Mach mal ordentliche 20" drauf, dann wird es deutlich direkter.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von nomad007
Hallo,
bei meinem S5 Sportback FL, Baujahr 11.2011, ist es gleiche Symptom, dass sich die Lenkung bei Geradeausfahrt indirekt anfühlt - speziell auch in Geschwindigkeiten über 180km/h. (im Dynamik Modus, aber ohne Dynamiklenkung).
Fahre auf 245 18" Reifen.
Gruss
Das kann dann aber auch an den Schwbbelreifen liegen. Mach mal ordentliche 20" drauf, dann wird es deutlich direkter.
Andreas
ich hoffe es wird mit den Sommerpneus besser :-)