ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Servus ! Bin vor einer Woche Astra GTC 2.0 CDTi besitzer geworden...

Servus ! Bin vor einer Woche Astra GTC 2.0 CDTi besitzer geworden...

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:52

BJ 6/2012

140.000km

schwarz

Meine Frage ist was sollte ich so noch beachten fuer Reparatur / Wartung?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 8. Januar 2020 um 05:44:58 Uhr:

War da nicht was mit aushärtender Dichtung vom ölsaugrüssel ? Zwecks mangelschmierung und motortot ?

Schau mal zwei Beiträge über deinem ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Glückwunsch! Du solltest auf jeden Fall die Serviceintervalle einhalten. Also Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter und nicht zu letzt Zahnriemen. Der ist bei 150' fällig. Wichtig auch, das die DPF Reinigung nicht unterbrochen wird. Man merkt die Reinigung wenn der Motor unruhiger läuft und es nach verbranntem Gummi stinkt...auch die Leerlaufdrehzahl geht auf 1000-1100 im Stand.

Gruß Steini

Zitat:

@steini.h schrieb am 6. Januar 2020 um 17:32:40 Uhr:

nicht zu letzt Zahnriemen. Der ist bei 150' fällig.

Der müsste, wenn der Vorbesitzer sich an alles hielt, schon 2018 gewechselt sein.....;)

https://www.motor-talk.de/.../...l-bei-den-j-motoren-t6610426.html?...

Zitat:

@steini.h schrieb am 6. Januar 2020 um 17:32:40 Uhr:

Glückwunsch! Du solltest auf jeden Fall die Serviceintervalle einhalten. Also Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter und nicht zu letzt Zahnriemen. Der ist bei 150' fällig. Wichtig auch, das die DPF Reinigung nicht unterbrochen wird. Man merkt die Reinigung wenn der Motor unruhiger läuft und es nach verbranntem Gummi stinkt...auch die Leerlaufdrehzahl geht auf 1000-1100 im Stand.

Gruß Steini

+ der Momentanverbrauch geht etwas hoch, sowie bei Schubabschaltung nicht mehr auf null. Letzteres sehe ich als sicherstes Zeichen, wenn man was am Fahrgefühl/-geräusch bemerkt.

Sonst ist der Motor im großen und ganzen Problemfrei.

Sicher das die Anzeige bei Schubabschaltung nicht auf Null fällt? ... dann dürfte auch nicht mehr viel Motorbremsleitung anliegen da Luft durch den Motor muss. Bei meinem Corsa CDTI funzt die Schubabschaltung immer.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Januar 2020 um 09:18:27 Uhr:

Sicher das die Anzeige bei Schubabschaltung nicht auf Null fällt? ... dann dürfte auch nicht mehr viel Motorbremsleitung anliegen da Luft durch den Motor muss. Bei meinem Corsa CDTI funzt die Schubabschaltung immer.

100% sicher. Zumindest bei meinem ein sicheres Zeichen.

Ich spreche hier jetzt von der Größenordnung 1-3l/100 km der Anzeige, wenn ich aus üblichem BAB Tempo auf ~25 eingekuppelt ausrollen lasse. Ob der Wert jetzt mit der tatsächlichen Einspritzmenge übereinstimmt, oder nur kalkulatorisch ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre es für mich, dass die Schubabschaltung nur vermindert ist, aber eben nicht gänzlich entfällt. Aber ob das technisch machbar ist, wüsste ich ad hoc nicht. Macht aber funktionell auch Sinn, wenn ich durchgängig "schubabgeschaltet" fahre, reduziert sich ja unmittelbar die Abgastemperatur, welche der Reinigung bekanntlich nicht zuträglich ist.

Die Schubabschaltung funktioniert auch, insofern dass sie eine Bremswirkung erreicht. Ob diese jetzt vermindert ist, darauf habe ich noch nie explizit geachtet. Werde es mal versuchen, wenn ich es wieder mitbekomme. Würde aber mal auf "nein" tippen. Für verändertes Fahrverhalten, gleich welcher Art, habe ich eigentlich bisher immer ein gutes Gefühl gehabt.

Wenn Du bei 100 nur den Fuß vom gas nimmst, geht der Momentanvebrauch dann auf Null? oder steht da >1?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Januar 2020 um 12:56:36 Uhr:

Wenn Du bei 100 nur den Fuß vom gas nimmst, geht der Momentanvebrauch dann auf Null? oder steht da >1?

Ich warte mal bis heute Abend mit meiner finalen Antwort, da ich jetzt nicht in die Falle einer bestimmten Gangwahl bzw. "Segelfunktion" tappen möchte, da du die Geschw. jetzt so hervorhebst :D

Im Grunde ist es ja so: längeres eingekuppelt bleiben, ohne Gasbetätigung, bei Drehzal >2.000 --> Schubabschaltung setzt ein. Wobei ich die Drehzahl jetzt nur als Orientierungswert betrachten wollen würde.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Erwarten würde ich jetzt zunächst ein Absinken, welches nach einer Zeit (ich spreche jetzt von Sekunden) bei 0 endet. Zumindest bis zu dem Punkt, bei welcher die Drehzahl den kritischen Bereich der "Motor-Lauf-Erhaltung" erreicht, sprich die Drehzahl niedriger knapp 1000/Min. wird.

auf 0 kann ich mir nur vorstellen, wenn es bergab geht und ohne Reinigung. Muss das aber nächstes Mal genauer beobachten.

Ich merke nur, dass bei konstanter Geschwindigkeit und ebener Strecke die langsam immer mehr bergab geht, der Verbrauch auch langsam au 0 runter geht. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass mit Reinigung die 0 nicht erreicht werden. Wenn man dann mal den Gang raus macht müsste er nach kurzem einpendeln auch gut 1,x anzeigen

Also der 1.7 Cdti bleibt bei ca. 1.7l/100km im 6. Gang. Hab ich gerade hinter mir ;)

Der 2.0 dürfte dann ja nur einen kleinen Tick mehr brauchen.

Die Motorbremswirkung bleibt erhalten da er meines Wissens nach erst im letzten Takt einspritzt damit der Diesel unverbrannt im DPF landet.

Zitat:

@bobbysix schrieb am 7. Januar 2020 um 13:24:25 Uhr:

auf 0 kann ich mir nur vorstellen, wenn es bergab geht und ohne Reinigung. Muss das aber nächstes Mal genauer beobachten.

Ich merke nur, dass bei konstanter Geschwindigkeit und ebener Strecke die langsam immer mehr bergab geht, der Verbrauch auch langsam au 0 runter geht. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass mit Reinigung die 0 nicht erreicht werden. Wenn man dann mal den Gang raus macht müsste er nach kurzem einpendeln auch gut 1,x anzeigen

Die Bremswirkung setzt bei mir, anch kurzer Karenzzeit, in Sekunden, ein, egal wie die Strecke verläuft. Im 6. Gang erwartungsgemäß niedriger, als im 5., 4., ...

Gang raus, also sprich Leerlaufdrehzahl ist dann ja immer gleich. Irgendwas um die 1,XL pro Stunde. Das wird dann "umgerechnet" auf die derzeitig gefahrene Strecke pro Zeit, also abhängig von aktueller Geschwindigkeit. Daher dürfte der Wert schwer vergleichbar sein und vor allem mit abnehmender Geschw. ansteigen ;)

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:32:46 Uhr:

Also der 1.7 Cdti bleibt bei ca. 1.7l/100km im 6. Gang. Hab ich gerade hinter mir ;)

Der 2.0 dürfte dann ja nur einen kleinen Tick mehr brauchen.

Jetzt nur bezogen auf die Phase der Reinigung? Dann würde ich dem Zustimmen, das kommt in der Größenordnung bei mir auch hin.

Ja nur bei der Reinigung sonst natürlich die ganz normale Schubabschaltung mit 0.0l.

Zitat:

... was sollte ich so noch beachten fuer Reparatur / Wartung?

für die nächsten jahre mal den tausch der ölansaugrohr-dichtung im hinterkopf behalten.

bei höheren laufleistungen härtet die dichtung aus, die ölpumpe zieht etwas luft, ohne daß das in den instrumenten angezeigt wird. am ende reicht der öldruck nicht mehr aus, um die kw-lager zu schmieren und es gibt einen schönen motorschaden. gibt diverse threads dazu.

leider kann die sache von den arbeitsstunden etwas teuer werden, da die ölwanne sich nicht immer so mir nix dir nix abschrauben läßt. da sind dann ein paar nebenarbeiten nötig, um an alle schrauben zu kommen.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:32:46 Uhr:

Die Motorbremswirkung bleibt erhalten da er meines Wissens nach erst im letzten Takt einspritzt damit der Diesel unverbrannt im DPF landet.

Da darf kein Diesel landen, Luft muss durch den motor durch und der Diesel muss nach Kopf und vor DPF verbrannt sein damit das Abgas heiß ist und es muss noch Reichlich Restsauerstoff haben.

War da nicht was mit aushärtender Dichtung vom ölsaugrüssel ? Zwecks mangelschmierung und motortot ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Servus ! Bin vor einer Woche Astra GTC 2.0 CDTi besitzer geworden...