Servus zusammen - Limo als 300E oder 320er gesucht
Einen wunderschönen guten Abend,
Ich lese schon eine ganze Zeit hier mit, und es wird langsam Zeit für eine Anmeldung und Vorstellung.
Ich bin der Karl, man nennt mich auch Klotzki… 51 Jahre und schraube seit 30 Jahren hobbymässig an Young- und Oldtimern. Ich habe einige Mercedes besessen, vom Stricher über W123 und R129.
Ich würde mir gerne einen W124 zulegen, vorzugsweise als Benziner.
Ich habe mich bei der Limo auf den 300E (M103) oder 320er eingeschossen, ich bin mir wegen der Motorisierung noch nicht ganz sicher.
Ich weiß, dass der M103 ein sehr zuverlässiges Aggregat ist. Unproblematisch und robust. Wie sieht es bei dem 320er aus?
Ich habe oft von abnehmender Qualität gehört, ab 1992. inwiefern ist es auch auf die Motoren zutreffend?
Die M103 als Limo sind ja echt rar gesät, wie ich feststellen musste, 320er sind da deutlich verfügbarer.
Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motoren? Was wären eure Tipps bezüglich der Motorisierung und Baujahr?
Vielen Dank erst mal und ich freue mich auf euer Feedback.
Es grüßt Klotzki
Ähnliche Themen
4 Antworten
Der M104 ist ein sehr zuverlässiger Motor. Ich bin mit dem letzten ca 500 Tkm ohne größere Reparatur gefahren, und mein jetziges Coupe hat auch schon 350 Tkm runter. Der Verbrauch liegt bei ca 10 L/100km. Ölundichtheiten gibt es bei Steuerdeckel und Öl/Wasser Wärmetauscher. Ist aber beides im eingebauten Zustand zu beheben.
Ich kann diesen Motor nur wärmstens empfehlen.
schau mal hier, da sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Motoren ganz gut erklärt:
Der M103 ist von den 6 Zylindern der Zuverlässigste und Unproblematischste… jeder Motor hat so seine Charakteristiken, ist also auch teilweise Geschmackssache.
Die KE Jetronic kann dir beim 300E auch das Leben schwer machen.
Da das Angebot eh nicht üppig ist… nimm den mit der besten Karosserie. Der 280er steht dem 320er kaum nach, dem solltest du auch einbeziehen. Auch der 260er ist ein toller Cruiser und hat den schönsten Lauf.
Wenn du mich fragst, such lieber nach einem 3L-Diesel - aber das ist natürlich sehr subjektiv
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:36:18 Uhr:
Die KE Jetronic kann dir beim 300E auch das Leben schwer machen.
Da das Angebot eh nicht üppig ist… nimm den mit der besten Karosserie. Der 280er steht dem 320er kaum nach, dem solltest du auch einbeziehen. Auch der 260er ist ein toller Cruiser und hat den schönsten Lauf.
Wenn du mich fragst, such lieber nach einem 3L-Diesel - aber das ist natürlich sehr subjektiv
Naja, wenn man den Aufbau der KE und deren Funktionen kennt, ist das ganze kein Hexenwerk mehr sondern alte beherrschbare Technik, für die es Ersatzteile und zahlreiche Anleitungen und Dokumentationen gibt.
Kaufe Dir den karosserietechnisch BESTEN W124 den Du Dir leisten kannst, die Technik kann man reparieren. Karosserie- und Lackierarbeiten sind kostspielig.
Mein Tipp: Halte Ausschau nach Mopf1 Modellen (1989-1992), dann profitierst du von den technischen Verbesserungen von Mopf0 und vermeidest die wasserbasierten Lacke und die ersten Einflüsse von Sparmaßnahmen ab 1993.
So bin ich meine Suche angegangen und bin rundum zufrieden… zum Schrauben gibt es bei den alten Karren eh immer etwas
PS: bezüglich der Motoren Wahl, habe ich dir den Link ja im obigen Beitrag eingestellt.