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Servusigkeit

Seat
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:06

Servus Autofreunde,

Habe da ein riesen problem mit freundin ihrem seat ibiza 6k1

Bj. 98 ; AKV Motor 1, 4 i mit 60ps und 208tkm runter. So nun dat roblem

Der hobel ging beim fahren plötzlich aus nach kurzer Fahrt umd erster verdacht

War die Batterie aber war es leider nicht. Der nächste verdacht war denn der zündverteiler aber

Auch der war es nach austausch leider nich und zu guterletzt der anlasser war im Verdacht

Und nach dem tausch davon auch nix. Symptome jetzt, der anlasser dreht aber die Übertragung auf dem

Motor fehlt. Wenn ich her gehe und den anlasser drehen lasse seh ich im Drehzahlmesser das er leicht steigt.

Wenn ich den gang rein mache ohne die kupplung zu treten will er zwar starten aber im ersten gang bisschen schlecht.

Kann mir da bitte jemand was zu sagen?

14 Antworten

So richtig kapiert hab ich die Frage nicht. Motor ist ausgegangen. Verteiler und Batterie gewechselt. Anlasser dreht, aber schwerfällig.

Schon mal fremdgestartet, oder angeschoben? Wenn er dann anspringt, Anlasser schwergängig oder defekt, Kabel Plus oder Minus lose, oder fast aboxidiert.

th

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:02

Nee der anlasser dreht soweit ganz normal aber als wenn das Ritzel keinen Impuls bekommt vor zu fahren. Wie soll ein neuer anlasser defekt sein!? Nee mir fremdstarten hab ich es noch nicht versucht. und ja der motor ist einfach aus gegangen ohne vorher etwas anzudeuten.

Also der Motor dreht zu leicht durch? Ist der Zahnriemen noch da? Einfach ausgehen ist ist nur möglich wenn kein Sprit, kein Zündfunke da ist, oder der Zahnriemen gerissen ist.

Ich denke er meint vielleicht das der Anlasser nicht den Motor Antreibt weil der Magnetschalter eine Macke hat ;)

Aber was komisch ist er schreibt ja das er während der Fahrt ausgegangen ist. Ergo kann deine Theorie wohl doch nicht ganz so falsch sein mit dem Zahnriemen. Denn wenn der Anlasser den Motor versucht zu starten Hämmern ja die Kolben gegen die offen steheneden Ventile oder was davon noch über ist. Da ja die Ventile offen stehen besteht keine Kompression in dem Moment ergo dreht der Motor leichter ;)

Mfg

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 5:06

Wenn aber die ventile auf den kolben treffen würden könnte man den motor aber schlecht von hand durch drehen.

Hilft nur eins, die obere Zahnriemenverkleidung abclipsen und abnehmen. Wenn dann so ein Elend zum Vorschein kommt....... Beim Benziner hat man dann noch "Glück" und es sind nur 1 oder 2 Ventile verbogen. Durchdrehen kannst Du den trotzdem, Kolben hat das Ventil verbogen oder den Hydrostößel zerstört. Da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, bzw die Nockenwelle sich nicht dreht, pumpen die Kolben ins leere.

Noch einfacher, Verteilerkappe abnehmen, 3. Gang einlegen, den Wagen vor schieben. Dreht der Verteilerfinger mit = Zahnriemen noch drauf. Dreht er nicht mit = gerissen.

Zahnriemen gerissen muß nicht sein, würde ich aber als erstes kontrollieren, wenn ein Motor einfach so ausgeht.

th

J-zahnriememriss
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:15

Also zahnriemen is drauf, das war das erste was ich geschaut hatte.

Wenn dann die Spannung/Steuerzeit stimmt, scheidet der Zahnriemen aus. Dann mußt Du weitersuchen. Zünfunke: mal alle Kerzen rausdrehen mit Kerzenstecker an Motormasse legen, ob alle Funken. Bei der Gelegenheit Kompression prüfen. Leider können ältere Kerzen auch fiese Sachen machen. Ausgebaut funken diese, eingebaut unter Kompression nicht, evtl gleich neu nehmen.

Was ganz blödes ist mit meinem mal passiert. Ausgegangen, sprang nicht mehr an. Da war nach Tagelangem Regen der Stecker vom Steuergerät abgesoffen. Blätter hatten die Abläufe innen am Kotflügel verstopft. Das Steuergerät befindet sich vorne links beim Scheibenwischergestänge. (hat einer ein sehr guten Einfall gehabt, das da einzubauen, zumal da auch Wasser rauftropft)

Wann hast du zuletzt deinen Krafstofffilter gewechselt? Mach das mal. Hatten letzter Zeit genug Kunden aus dem VAG Konzern mit dem Problem, dass das Auto während der Fahrt ausging. Geholfen hat ein neuer Filter

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:21

Also Inspektionen alle erst gemacht worden, sämtliche filter, kerzen, Öl usw. Umd vor kurzen ne neue kupplung spendiert. Ich bin der meinung das die elektrik nich das macht was sie soll. Weis leider nur nich genau wo ich da anfangen soll auser der tipp mit dem stecker am Steuergerät.

Zahriemen ist ja drauf. Motor dudelt beim Starten normal durch. (nicht zu leicht, keine Kompression, nicht zu schwerfällig, Batterie Anlasser, ist ja neu??)

Beim Einschalten der Zündung muß für ca 4 sec die Kraftstoffpumpe im Tank anlaufen. Wenn nicht: Sicherungen, Kraftstoffpumpenrelais (167) prüfen, messen ob an der Kraftoffpumpe (am Tank oben) kurz Spannung anliegt.

Dann würde ich eine oder alle Zündkerzen rausdrehen, im Kerzenstecker gesteckt an Motormasse legen. Starten, und beobachten ob alle Funken. Wenn nicht kann defekt sein: der Hallgeber im Verteiler, die Zündspule, Zündanlaßschalter, Kabel, Stecker was mit Zündung zu tun hat.

th

1sicherungskasten-seat-ibiza-99
Pumpe-geber
11-zuendspule-seat
+2
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:56

Also mal kurze Auflistung was neu rein gekommen is vor ca. 500km: zündspule, zündkabel, zündverteiler komplett mit finger, ,batterie

Beim tausch der kupplung wurden filter kerzen usw. Erneuert vor ca. 1500-2000 km

Zahnriemen und wasserpumpe is auch neu drin.

Mal ne blöde frage, hat der 2 spritfilter? Alsowie beim diesel auch nen großen vorne drin oder nur der kleine vom tank?

Spritfilter hat er im Motorraum nicht. Dann hat er ja einiges an Neuteile bekommen, kontrollier aber trotzdem die Steckkontakte (und ob ein Zündfunke da ist)

Im Polo 6 N Forum wurde bei einem nach Kupplungswechsel vergessen das Getriebemasseband festzuziehen. Der hatte wochenlang gesucht, weil die Lichtmaschine nicht richtig geladen hatte. Wie man sieht, meistens nur so eine"Kleinigkeit".

th

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 5:05

Ok denn schau ich die elektrik mal ab.

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