ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Setzen sich Stoßdämpfer noch etwas?

Setzen sich Stoßdämpfer noch etwas?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:35

Hallo

Habe heute nun endlich meine vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen + Domlager und neuen "staubschutz" oder wie sich das nennt

Mein Auto ist nun vorne gute 2cm höher was wirklich schrecklich aussieht

Ich meine tief war mein Auto nie, es war nur das Standard Fahrwerk verbaut aber das jetzt sieht ziemlich bescheiden aus ...

Wird sich das mit der Zeit noch etwas setzen und wieder tiefer werden?

Verbaut wurden Dämpfer der Marke "Monree"

Danke

Ähnliche Themen
93 Antworten

Dämpfer setzen sich nicht, nur Federn.

Hallo!

Die Dämpfer setzen sich nicht, nur die Federn werden sich wieder einwenig setzen, wenn alles richtig zusammen gebaut wurde?!?

Fahr erst einmal, ein paar hundert Kilometer und er wird dem Boden wieder näher kommen.

mfg

Die Dämpfer setzen sich nicht mehr - ev. sind da die falschen Dämpfer drinn?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:01

Die Dämpfer sind auf jedenfall die richtigen für mein Auto

Die Federn wurden nicht getauscht sind noch die alten

Setzt sich da trotzdem noch was ?

Eingebaut wurden sie auch richtig mir ist das natürlich auch nicht sofort aufgefallen werde sonst morgen nochmal zu der Werkstatt fahren

 

Sonst muss ich mir wohl andere Federn holen weil das sieht schrecklich aus ... oder kann es daran liegen das nichts an der spur etc eingestellt wurde ? Allerdings ist dort auch alles in Ordnung das Auto fährt schön gerade zieht in keine Richtung usw.

Warte mal ab und fahr erst mal ein paar Km. Es kann auch an den Domlagern liegen, ich meine das die neuen höher sind wie die alte Ausführung.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:50

Ich hoffe es

..... und ich kann es nicht glauben. ..:o :(

Und Domlager setzen sich bestimmt nicht :rolleyes:

am 15. Januar 2018 um 21:14

Das setzt sich leider gar nichts mehr. Wenn er jetzt 2cm höher ist, bleibt er auch 2cm höher. Die frage ist nur, ob Du das jetzt nur so wahrnimmst oder ob es tatsächlich anders ist.

Ich habe letztens an meinem touring die hinteren Federn getauscht. Danach hatte ich das Gefühl, das der hinten einfach viel tiefer ist und das nie und niemals vorher so war. Habe dann hier geguckt wie man misst...

https://www.newtis.info/.../Fp5B32r

und mir die Daten in Normallage angesehen:

https://www.newtis.info/.../6M0ldZD

oder für LCI:

https://www.newtis.info/.../6MjC3RM

Also schaue dir das mal an und dann kannst du ja tatsächlich sehen, ob sich etwas verändert hat oder nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:19

Es ist tatsächlich so er ist höher

Ich frage mich gerade nur warum ... es hat sich ja nichts sonst verändert

Die alten dämpfer waren ja auch nicht komplett platt also liegt es auch schon mal nicht daran das er deswegen jetzt wieder höher ist ...

Naja dann werde ich wohl die nächsten Wochen mal über ein paar andere Federn nach denken...

Ich gehe mal davon aus das Du Gasdruckstoßdämpfer verbaut hast. Die unterstützen mit dem Eigendruck natürlich die Fahrwerksfedern und halten das Auto jetzt etwas höher als die alten, undichten wo sich der Druck längst abgebaut hat. Nicht umsonst werden die mit einem Paketband zusammen geschnürt bei Auslieferung. Dein Auto ist jetzt so hoch wie es sein soll, zumindest original. Auch wenn es dir besser gefallen hat aber davor war es einfach gesagt kaputt und deshalb etwas tiefer.

am 16. Januar 2018 um 5:51

Häh! Wie Paketband? In der Regel sind Stoßdämpfer nicht zusammen gedrückt bei Lieferung. Sie können auch keine 1600kg auch nur 1cm anheben oder halten. Ohne die Feder, liegt der Wagen auf dem Boden. Ich vermute einfach das die Domlager dicker sind oder das Schlechtwegepaket ins Auto gefunden hat.

Hab bei meinem auch komplette VA überholt mit neuen originalen Federn von BMW für meine Fahrgestellnummer. Der Wagen war danach auch gute 2 cm höher als vorher. Jetzt sieht es fast wie vorher aus. Alle Teile sind 100% passend und für M-Technik. Ich denke schon, dass eine Feder nach 190tkm und 7 Jahren nicht mehr so straff ist, wie eine neue.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 6:53

Kann man denn beim Einbau irgendwas falsch machen das das Auto dadurch höher kommt ?

Zitat:

@souya schrieb am 16. Januar 2018 um 07:53:30 Uhr:

Kann man denn beim Einbau irgendwas falsch machen das das Auto dadurch höher kommt ?

Ja, z.B. Federbein nicht bis zum Anschlag in den Achsschenkel einbauen, oder den Federteller verdreht auf die Feder setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Setzen sich Stoßdämpfer noch etwas?