1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Setzt sich die Reifenkontrolleanzeige wieder zurück?

Setzt sich die Reifenkontrolleanzeige wieder zurück?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:56

Hallo zusammen,

bei unserem Fahrzeug ging die Reifenkontrollanzeige an.

Bei der Überprüfung des Luftdrucks waren alle vier Reifen bei ca. 1,8 bar.

Ich habe alle Reifen wieder auf 2,4 bzw. 2,6 bar gemäß Anleitung aufgefüllt.

Die Anzeige allerdings ist noch nicht erloschen, auch nach einigen wenigen Kilometern Fahrt nicht. Daher die Frage, setzt diese sich selbstständig zurück oder muss ich das im Car Menü selber machen?

Und noch eine Sache, die mich gewundert hat: die reifenkontrollanzeige ging erst bei ca. 1,8 Bar an. Ich hätte erwartet, dass diese schon früher aufleuchtet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Bei meinem Polo ist im Handschuhfach ein Knopf den man drücken muss um den Reifendruck zurück zu setzen.

Du musst dem Auto logischerweise mitteilen, dass jetzt mit dem Luftdruck alles in Ordnung ist, also resetten.

Und 1,8 bar finde ich als Schwellenwert nicht zu niedrig.

Btw.: Du musst bei jeder Luftdruckänderung und auch beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen das System resetten.

Google mal nach "passives RDKS", wenn dich die Funktionsweise des RDKS interessiert.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:16

Okay, vielen Dank für die Hinweise.

Dachte mir halt, wenn man es einmal schon zurückgesetzt hat, es jetzt unter einen schwellenwert geht, und nun wieder aufgepumpt wird, es sich wieder selbstständig zurücksetzt, weil er ja den ausgangswert wieder erreicht hat.

Aber dem ist wohl nicht so. Daher werde ich es im Menü zurücksetzen.

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:16:18 Uhr:

..

Aber dem ist wohl nicht so...

Genau.

Verhält sich ungefähr so wie z.B. ein Airbagfehler im Fehlerspeicher. Wenn der erst einmal gesetzt ist geht der nicht wieder von alleine weg, auch wenn die Fehlerursache beseitigt ist. Aber im Gegensatz zu dem RDKS- Fehler kann man einen Airbagfehler ohne Diagnosetool nicht selber löschen.

Bei einem aktiven RDKS ist das anders, da geht die Fehlermeldung von alleine weg, da das Auto den tatsächlichen Luftdruck im Reifen misst.

Das Lesen der Bedienungsanleitung wirkt manchmal große Wunder...

Wer macht denn sowas??.:D.:D

@tkoehler78

Finde ich wie @m_driver auch wenig kommunikativ.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:08

Zitat:

Das Lesen der Bedienungsanleitung wirkt manchmal große Wunder...

"Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die Reifenkontrollanzeige neu angelernt werden."

Das steht im Handbuch. Da steht jetzt nicht explizit, dass es, wenn es einmal aufleuchtet, wieder angelernt werden muss, wenn man wiederbefüllt. Zugegeben, jetzt wo ich es weiß, kann man es auch rauslesen.

Aber ich hatte halt gedacht, dass es den ursprünglichen Wert ja noch gespeichert hat und gegen diesen abgleicht (nach dem Wiederbefüllen).

Bei meinem Auto (mit RDS) ist das nämlich so.

Aber jetzt weiß ich ja, wie es bei VW ist.

Danke allen für die Infos.

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:56:33 Uhr:

H

Beim Polo 2,4 und 2,6 bar? so hoch, tatsächlich?

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:08:30 Uhr:

...

"Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die Reifenkontrollanzeige neu angelernt werden."

Das steht im Handbuch. Da steht jetzt nicht explizit, dass es, wenn es einmal aufleuchtet, wieder angelernt werden muss, wenn man wiederbefüllt...

.

Sorry, aber da muss ich dir jetzt widersprechen.

Was machst du denn, wenn es wiederbefüllt wird?

Du vollziehst eine Änderung der Reifenfülldrücke.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:19

Zitat:

@benello schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:03:23 Uhr:

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:56:33 Uhr:

H

Beim Polo 2,4 und 2,6 bar? so hoch, tatsächlich?

Stand so im Tankdeckel... Ich sehe gerade, da steht 2x was für Wenig beladen drin (siehe Bild). Ich hab natürlich den oberen genommen weil er halt oben steht.

Da die Reifen mit 1,8Bar gelaufen sind und außen etwas stärker abgefahren sind, macht es eh nichts aus, dass etwas mehr Druck drin ist... gleicht das ungleichmäßige Reifenprofil dann wenigstens aus ;)

Ne im Ernst, ich weiß nicht, warum im Bild zwei Angaben für "normale Beladung" steht.

Tankdeckel

Bei dem zweiten Wert steht ein Buch und ein "i".

Ist für mich ein Hinweis, dass es weiterführende Info in der BA gibt, evtl. Winterreifen oder so.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:27

Jo, hab die Anleitung leider grad nicht zur Hand. Vielleicht weiß ja einer aus dem Stegreif, was das bedeutet :)

Das erste ist Standarddruck und das zweite der sogenannte Komfortdruck.

Deine Antwort