ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse 25 auf 35

SF-Klasse 25 auf 35

Hi,

für meine KfZ-Versicherung habe ich ein neues Vertragsangebot erhalten. Abgesehen von zig Seiten neuen Bedingungen (2018 vs. 2011) wird SF-Klasse 25 (Beitragssatz 30%) auf SF-Klasse 35 (Beitragssatz 20%) angehoben. Ich nehme an, das ist der maßgebliche Hebel.

Allerdings ist auch ersichtlich, dass bei einem 100% Beitragssatz der neue Vertrag teurer wäre. Der Verlust von SF-Klassen wäre also schmerzlicher als im alten Vertrag.

Gibt es bei dieser neuen SF-Klasse noch etwas, das ich beachten muss? Oder könnte es einen anderen Haken geben, den ich nicht sehe?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Prüf mal, ob in Deinem alten Vertrag bei SF 25 noch der Rabattretter drin ist.

Im Neuen ist der mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr drin. Außerdem würde ich mir die Rückstufungstabelle genau anschauen. Im alten Vertrag gehts wahrscheinlich von 25 in 22 bei gleichen %en, im Neuen - wenn kein Rabattretter mehr drin ist - wird die Rückstufungstabelle wesentlich schlechter sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Prüf mal, ob in Deinem alten Vertrag bei SF 25 noch der Rabattretter drin ist.

Im Neuen ist der mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr drin. Außerdem würde ich mir die Rückstufungstabelle genau anschauen. Im alten Vertrag gehts wahrscheinlich von 25 in 22 bei gleichen %en, im Neuen - wenn kein Rabattretter mehr drin ist - wird die Rückstufungstabelle wesentlich schlechter sein.

Wenn es mit Rabattschutz im neuen Tarif ungefähr der gleiche Beitrag wie bisher ist, würde ich wechseln.

Trotz Rabattretter wirst du im alten Tarif im Hintergrund bei einem Schadensfall von 35 auf 22 gestuft, das wirkt sich aber erst aus, wenn man sich anderes Fahrzeug zulegt

Dann wird nämlich die längere Rabattstaffel angewandt

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Weder im alten, noch im neuen Vertrag ist ein Rabattschutz vereinbart.

Alter Vertrag:

1 Schaden stuft Haftpflicht auf 22, Vollkasko auf 23. Allerdings bringen die neuen Klassen weiterhin 30% Beitragssatz.

Frage 1: Da frage ich mich, was ein Rabattschutz hier überhaupt bringen würde?

Neuer Vertrag:

1 Schaden stuft Haftpflicht auf 22, Vollkasko auf 27. Damit käme ich dann auf einen Mischsatz zwischen 25% und 28%.

Frage 2 @ celica:

Zitat:

Trotz Rabattretter wirst du im alten Tarif im Hintergrund bei einem Schadensfall von 35 auf 22 gestuft, das wirkt sich aber erst aus, wenn man sich anderes Fahrzeug zulegt

Dann wird nämlich die längere Rabattstaffel angewandt

Das habe ich nicht ganz verstanden. Kann es sein, dass du dich auf den neuen Tarif beziehst? Und was meinst du mit "längerer Rabattstaffel"? Danke!!

bei uns ist es so, dass der Rabatt-Schutz im Altvertrag durch den vorhandenen Rabatt-Retter einmal kaum Beitrag kostet. Zu der Frage was er hier für ein Sinn macht.

Beispiel Alttarif: 1 Schaden in AH ohne Rabatt Schutz, durch wirst gestuft von 25 in 22. Preis bleibt, aber bei Fahrzeugwechsel bist du im Neutarif in SF22.

Beispiel Alttarif:1 Schaden in AH mit Rabatt-Schutz, es erfolgt keine Stufung, Preis bleibt wie oben gleich, nur nach Fahrzeugwechsel gehst du in die erfahrenen Jahre (bis 35).

Somit schon zu überlegen ob man diesen versichert im Alttarif, Preisauswirkungen sind erst später bei einem Tarifwechsel/Fahrzeugwechsel zu spüren.

 

Rabattretter rettet deinen Rabatt also die 30% im alten Tarif

Rabattschutz schützt den SF also deine SF35 im neuen Tarif und auch im alten wenn du den einschließt

Der Rabattretter ist demnach kein zubuchbares Merkmal, sondern einfach die Art, wie die Tabelle gestaffelt ist?Der Rabattschutz ist ei zubuchbares Merkmal, das bei der gleichen Versicherungen die SF-Klasse erhält, allerdings nicht bei einem Versicherungswechel. r

http://www.rabattretter-autoversicherung.de/rabattschutz.htm

Zitat:

@CoinD schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:52:45 Uhr:

Der Rabattretter ist demnach kein zubuchbares Merkmal, sondern einfach die Art, wie die Tabelle gestaffelt ist?Der Rabattschutz ist ei zubuchbares Merkmal, das bei der gleichen Versicherungen die SF-Klasse erhält, allerdings nicht bei einem Versicherungswechel. r

Ja, im Grunde richtig, unsere Gesellschaft hat beim neuen Tarif auch den Rabatt-Retter (SF35 stuft in 32) weil einige Gesellschaften diesen nicht haben, wird dieser auch nicht weitergegeben.

Wenn die Stufung beim Rabatt Schutz nicht weiter gegeben wird, stufen viele Versicherungen den Vertrag trotzdem so wie bei der Vorgesellschaft ein, wenn die gleichen Vorraussetzungen gegeben sind. (Beispiel Rabatt Schutz ist auch wieder versichert) im Hintergrund wird aber die SF Klasse nach GDV geführt, die dann bei den nächsten Wechsel weiter bestätigt wird.

Auch Sondereinstufungen, wie z.B. Zweitwagenregelungen werden auch nicht weiter gegeben.

Okay, eine Frage noch: Gehen die SF-Klassen beim GDV denn nur bis 25 oder auch bis 35? Ich finde es so heftig, dass ich im neuen Tarif von 35 gleich auf 22 falle. Da wäre ein Wechsel des Versicherers ja quasi ausgeschlossen. Oder ist das normal?

Ist bei der langen Rabattstaffel so, die alte gibt es nur noch für Altverträge.

Die Rückstufung ist von 20% auf 28% also 40% mehr Beitrag

Zitat:

@CoinD schrieb am 27. Dezember 2017 um 09:36:35 Uhr:

Okay, eine Frage noch: Gehen die SF-Klassen beim GDV denn nur bis 25 oder auch bis 35? Ich finde es so heftig, dass ich im neuen Tarif von 35 gleich auf 22 falle. Da wäre ein Wechsel des Versicherers ja quasi ausgeschlossen. Oder ist das normal?

GdV ist die Klasse die die Versicherung ohne Sondereinstufungen führt.

Kann also auch 35 sein.

Wie oben geschrieben, ein Wechsel ist möglich. Die neue Versicherung geht oft auf die Klasse ein.

 

Ein Beispiel: Jemand wechselt zu uns, seine letzte Beitragsrechnung sagt SF 32, die Versicherung bestätigt uns nur SF22, dann sende ich die letzte Beitragsrechnung zum Vertrag und wir stufen dann auch , wie die Vorversicherung, auf SF35 ein. Im Hintergrund läuft dann SF22 nach GDV.

Wichtig halt nur, dass der Rabatt-Schutz wie beim Vorversicherer auch enthalten ist.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:58:13 Uhr:

Ist bei der langen Rabattstaffel so, die alte gibt es nur noch für Altverträge.

Die Rückstufung ist von 20% auf 28% also 40% mehr Beitrag

Da brauche ich mal Hilfe, 20% auf 28% sind 40% mehr Beitrag.

Beispiel:

Grundbeitrag 100 % - 1000,-

20 % - 200,-

28 % - 280,-

200,- + 40 % = 280,-

Geht auch einfacher 8 von 20 = 40%

Deine Antwort
Ähnliche Themen