ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Rabatt eines PKW mit einem 125er Roller weiter nutzen?

SF-Rabatt eines PKW mit einem 125er Roller weiter nutzen?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:42

Hallo,

meine Freundin hat aktuell SF2, aber kein Fahrzeug mehr (da ich es aufgrund günstigerer SF-Klasse versichert habe). Kann sie nun einen 125er Roller auf sich versichern und ihren SF2 dafür nutzen, so dass dieser auch in den nächsten Jahren weiter sinkt?

Oder wird bei einem Roller immer ein "neues" Versicherungsverhältnis begonnen und dann mit SF0 angefangen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2008 um 16:38

wenn die 125er ein normales kennzeichen hat, müsste es eigentlich kein problem geben mit der übernahme des rabattes...

falls das nicht gehen sollte, könntest du den roller doch als zweitwagen in SF2 auf dich zulassen...

Es geht doch gar nicht um den 125er Roller. Der wird wahrscheinlich defekt, zerlegt, mit Motorschaden, in der Garage stehen oder schon lange Teilespender geworden sein..

Der Versicherungsvertrag läuft dann bei der 125er normal weiter und die schadensfreien Jahre summieren sich,vor allem wenn niemand mit dem Teil fährt.:D

Die Rabattstufen sind allerdings bei Zweirädern anderst gestaffelt aber das ist egal da im Prinzip immer nur die schadensfreien Jahre zählen und 10 Jahre sind und bleiben 10 Jahre.

Nur sollte man nicht vergessen das eine 125er alle zwei Jahre zum Tüv muß.

Nur dass es der Versicherung doch egal ist ob der Roller Tuev hat oder nicht..

Hauptsache er hat Tuev bei der Anmeldung.

Nur wirst du den Roller irgendwann abmelden wollen und es ist nicht so selten das dann die Zulassungsstelle eine Meldung darüber macht das der Tüv seit Jahren  abgelaufen ist.Wenn du die Strafe und die dann fälligen Punkte übernehmen willst ...

Wieso weiss die Zulassungsstelle was ueber meine Tuev-Termine?

Das geht die doch nichts an.

Beim Abmelden sehen die nur den Fahrzeugbrief. Schein ging lange Zeit vorher verloren..

Kennzeichen kann ich auch zuhause entwerten, bzw. Tuev Markerl daheim runterkratzen.

Stell dir das nicht zu einfach vor und vor allem halte die Behörden nie für dümmer als man selbst ist.

Schein fehlt,Plaketten schon entfernt usw machen einen nicht zu vertrottelten Angestellten auf jeden fall mißtrauisch und ein nachprüfen ob der Tüv abgelaufen ist kostet das Ordnungsamt ein paar Mails die sie an Tüv,Dekra usw verschicken. 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 5:56

@all

Kurze Aufklärung: Ich will den Roller fahren. Werde mir also einen "vernünftigen" Roller kaufen. Es geht nur um die Frage, ob ich den über meine Freundin versichern kann und sie dann ihren erworbenen SF2 dafür nutzen kann!?

Das kannst du so machen, ne günstige Art sich den SF "runterzufahren" ;)

Grüße

Steini

am 27. Mai 2008 um 9:33

Hallo,

wenn du den Motorradführerschein hast, achte darauf das der Roller nicht auf 80 Km/h gedrosselt ist, sonst wirds richtig Teuer.

Ich hab mir auch eine Gebrauchte 125er für wenig Geld gekauft, um Sprit zu Sparen.

Der vorbesitzer hat sie auf 80 Km/h gedrosselt weil er nur Moped FS hatte.

HP bei SF2 ca 350€!!!

 

Hab sie wieder mit 110 Km/h zugelassen, Kosten für Gutachten und Umschreibung 35€.

Jetzt bezahl ich 45€ im Jahr, weniger als ein Versicherungskennzeichen für ne 50er und keine Kfz-Steuer.

 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:29

@Schwammlach

Ja, hast recht. Ich achte natürlich darauf, dass die Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h liegt.

Ist das die günstigste Möglichkeit, seine SF-Jahre zu erhöhen? Oder gibts noch eine günstigere Lösung dafür?

Mein Auto ist defekt, eigentlich benötigen wir keine 2 Stück, haben wir festgestellt. Jetzt bekommt das Auto meiner Freundin meine SF-Klasse und ihre SF-Klasse wird irgendwie "auf Halde" gestellt, damit die SF-Klassen schön weiter sinken.

Meine Freundin hat seit sie 18 ist einen Wagen als Zweitwagen ihrer Eltern angemeldet. sie ist nun 22. Ab wann kann Sie den Vertrag auf sich überschreiben? Das geht doch erst, wenn sie mit ihrem Alter die bereits erfahrenen SF-Klassen auch selbst (ohne Eltern-Zweitwagen) erfahren hätte können, oder?

Man kann keine  SF-Klassen übernehmen sondern nur Schadensfreie Jahre,im Fall deiner Freundin also entweder 3 oder 4 Jahre.In welcher SF-Klasse sie dann landet sagt die Versicherung.Einfach mal mit einem Vertreter eures geringsten Mißtrauens darüber sprechen was aktuell bei einer Überschreibung rauskommt oder ob es eine günstigeren Zeitpunkt gibt.Wenn man zb von 85 auf 100% zurückgestuft würde ist das Ärgerlicher als zb von 60 auf 65%.

Billiger als eine 125er zu versichern geht es kaum um einen Schadensfreiheitsrabatt am Leben zu erhalten.Ein Kollege sichert so den Vertrag seines ehemaligen Zweitwagens.Fixkosten seiner 125er Rennfräse,offen mit mehr als 15 PS liegen unter 100 Euro/Jahr.

Wie lange muß ein Fahrzeug im Jahr angemeldet sein, damit die SF-Jahre dann um eines erhöht werden? Ich würde dann ein Saisonkennzeichen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Rabatt eines PKW mit einem 125er Roller weiter nutzen?