ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 125 geht nach 500 Metern aus, läuft im Stand aber normal

Sfera 125 geht nach 500 Metern aus, läuft im Stand aber normal

Piaggio Sfera 125
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:49

Meine 125er Sfera springt super an und läuft und fährt dann eigentlich ganz normal.

Nach 500-1000 Metern geht sie dann aus und springt nicht mehr an.

Wenn ich sie dann wieder heimgeschoben habe und sie abgekühlt ist springt sie wieder ganz normal an als ob nichts gewesen wäre.

Da ich heute keine Lust zum heimschiieben hatte ließ ich sie mindestens eine halbe Stunde im Stand laufen und wollte schauen ob sie hier aus geht, aber sie lief die halbe Stunde ohne Probleme im Leerlauf, dann 500 Meter gefahren und sie geht wieder aus.

Was kann das den sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das ne 4Takter?

Dann läuft wahrscheinlich der Motor zu mager.Welchen Grund das hat kann ich nur vermuten.

Falschluft wäre mein Gedanke dazu.

Im Stand zieht der Vergaser das Gemisch aus der Nebendüse,nach dem gasgeben aus der Hauptdüse.

könnte auch der Deckel sein- dass keine Luft nachkommt!

Während es bei Standgas reicht, verbraucht er während der Fahrt mehr sprit

Tankdeckel runter und vorsichtig ne runde fahren

gruß Alex

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:55

Hallo

Habe den Vergaser jetzt mal saubergemacht und bin auch mal ne Runde ohne Tankdeckel gefahren, leider wieder ohne Erfolg, er geht nach einer gewissen Strecke immer wieder aus.

Nach ein paar minuten springt er wieder einwandfrei an und läuft und fährt wieder ganz normal seine 500 Meter........................

im Stand kann ich ihn immer njoch eine halbe Stunde ohne Probleme laufen lassen.

Wie kann ich den prüfen ob er Falschluft zieht?

Bremsenreiniger oder Startpilot.Motor laufen lassen und relevante Stellen einnebeln.

Drehzahländerung bei Undichtigkeit.

BEnzinfilter.... (mein Tipp!)

Den hab ich ausgeschlossen ,weil der Motor immer zur selben Zeit abstirbt.

Heisst m. M. n. das die Schwimmerkammer gefüllt ist und die Kaltstarthilfe den Motor geleichmässig abmagert ,bis er dann abstirbt.

wie alt ist denn der Filter

Vielleicht lässt dein Unterdruckbenzinhahn nicht genügend Sprit durch für den Fahrbetrieb.

Bei Standgas verbrauchst weniger Benzin.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:10

Ich werde am Wochenende nochmal nachschauen aber Benzinfilter ist glaub ich gar keiner drin außer ist gleich direkt am Tank hinten.

Ich werde als nächstes mal den Benzinhahn wechseln.

Zu der Falschluft nochmal, im Stand läuft er ja sauber und rund, kann er dann trotzdem Falschluft ziehen?

Wenn ich hier Bremsenreiniger draufsprühe und er Falschluft ziehen würde, müsste sich die Drehzahl ja erhöhen oder?

Falschluft zieht er zb. durch einen porösen Ansaugstutzen , der im Stand kaum Luft durch läßt . Aber beim Gas aufdrehen steigt der Unterdruck und mit steigender Drehzahl steigt auch die Menge an Luft die er durchzieht .

Ja , wenn er durch eine Undichtigkeit Bremsenreiniger oder Startpilot ansaugt steigt die Drehzahl . Aber auch nur wenn eine Undichtigkeit im Stand vorhanden ist .

Allerdings hat das wiederum nichts mit der gefahrenen Strecke , in deinem Fall 500 m , zu tun . Dann müßte das Problem auftreten sobald er auf Last geht .

Ich vermute mal das es , nach der Schilderung , ein Prob. mit der Spritzufuhr gibt . Das entweder der Benzinhahn nicht genug durch läßt , der Filter zu ist oder die Unterdruckleitung undicht ist .

Teste doch mal mit einem separatem Tank , zb. eine Plastik Flasche an die Kraftstoffleitung anschließen . Aber auf Belüftung achten . Wenn sich dann nichts ändert kann man zumal einige Sachen ausschließen .

Gruß Ole .

irrglauben...

Wenn der Bremsenreiniger angesaugt wird VERÄNDERT sich die Drehzahl- MEHR kann man nicht sagen!

Zuerst verfettet das Gemisch - da die Luft fehlt - wird der Motor in die Knie gehen...

Erst gegen Ende steigt die Drehzahl.

Wenn der Te nicht mal glaubt einen Benzinfilter zu haben - ist schon mal eines Sicher...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

irrglauben...

Wenn der Bremsenreiniger angesaugt wird VERÄNDERT sich die Drehzahl- MEHR kann man nicht sagen!

Zuerst verfettet das Gemisch - da die Luft fehlt - wird der Motor in die Knie gehen...

Erst gegen Ende steigt die Drehzahl.

Wenn der Te nicht mal glaubt einen Benzinfilter zu haben - ist schon mal eines Sicher...

Das liegt aber an der Grösse der Undichtigkeit ,durch das Ansaugen durch die Undichtikeit wird der Bremsenreiniger mehr oder weniger vergast .Zu dem Verdunstet er sehr schnell.

Warum sollte da der Motor in die Knie gehen?

Wenn er flüssig zur Verbrennung kommt ,kann das passieren ,aber dafür müsste ein Loch schon ziemlich gross sein und schon mit dem blossem Auge zu sehen sein.

@ Ole

Wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist ,ist es sehr selten das sie im Standgas nicht vorhanden ist.

Möglich das sie sich weniger bemerkbar macht ,aber gerade im Standgas ist der Unterdruck höher als bei hohen Drehzahlen.

ich dachte ist klar...

wenn es nur ein kleines Loch ist und NUR BRENNGAS kommt kein Sauerstoff dazu dann ist das Brennverhältniss nicht mehr gegeben...

Klar- wenn die Membrane "DURCH" ist.. dass er praktisch Richtig Mischen kann - Gas + Sauerstoff....

Brensenreiniger verdunstet doch schon quasi von selbst wesentlich schneller als Benzin und das bischen Sauerstoff den Bremsenreiniger brauch um Zündfähig zu werden ist immer vorhanden.

Es sei den es gibt keinen Zündfunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 125 geht nach 500 Metern aus, läuft im Stand aber normal