ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 NSL Überholen

Sfera 50 NSL Überholen

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:40

Hallo.

Ich habe letztens von einem Bekannten eine Piaggio Sfera 50 NSL Bj:1995 Bekommen

anfangs lief sie noch Ganz gut. doch jetzt Springt sie Morgens Garnichtmehr an. Bzw sie zündet einmal und macht dann nixmehr. E-Starter leiert vor sich hin (Kicken bringt au nix) Mit Startpilot geht er an (ja ich weiß Startpilot+2 Takt is nich gut).

Mein Arbeitskollge hat gesagt, das liegt an der Vorverdichtung. Wenn ich die Kurbelwellen Simmerringe Tausche läuft er wieder (seine aussage).

Als ich den Roller bekommen habe hieß es. Es ist ein komplett neuer Motor verbaut (jetzt nach genauerer Inspektion habe ich festgestellt, dass kann garnich sein, so versifft wie der is.

Bis jetzt gefundene Mängel

Luftfilterkasten gebrochen

Luftfilter ist nurnoch ein total dreckiger klumpen Matsch.

2 Schrauben am Getriebe Gehäuse Fehlen

Springt kaum an (Vorverdichtung vielleicht)

das schloss ist ein bisschen "Wackelig" verbaut, aber wenn man den Schlüssel zum drehen reindrückt gehts. Also stört es mich nicht

Abgaskrümmer ist undicht.

Wenn der Roller ma an is läuft er Wunderbar.

Doch jetzt bin ich ein bisschen misstrauisch. Der Roller war geschenkt ja, also Mecker ich nich

aber was könnt ihr mir sagen, was ich mal alles überprüfen sollte?.

Ich bin KFZ-Mechatroniker also ist Werkzeug und Grundwissen Vorhanden, aber das ist das erste mal, dass ich nen 2 takter bzw das erste mal, dass ich was mit 2 rädern habe :)

Gibt es einen Trick den E-Choke abzustecken? ich hab schon an diesem Stecker im bild gehebelt aber der würde eher Brechen als raus gehen hmm...

Wie gesagt. was sollte ich mal euerer meinung nach unter die Lupe nehmen, damit das schöne ding noch lange zeit und Zuverlässig läuft?

Sfera
E-Choke
Beste Antwort im Thema

Also Fachkenntnisse hast du Ok

dann nimm mal dieses Werkstattbuch http://onetbsd.de/sfera/Piaggio_Sfera_Werkstatthandbuch_50_NSL.pdf

Und viel Spaß bei Restaurieren. Schönes Fahrzeug !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also Fachkenntnisse hast du Ok

dann nimm mal dieses Werkstattbuch http://onetbsd.de/sfera/Piaggio_Sfera_Werkstatthandbuch_50_NSL.pdf

Und viel Spaß bei Restaurieren. Schönes Fahrzeug !

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:19

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:13:27 Uhr:

Also Fachkenntnisse hast du Ok

dann nimm mal dieses Werkstattbuch http://onetbsd.de/sfera/Piaggio_Sfera_Werkstatthandbuch_50_NSL.pdf

Und viel Spaß bei Restaurieren. Schönes Fahrzeug !

Super danke, dass is Schonmal sehr hilfreich :)

Hallo,

gern Geschehen. Nimm die Verkleidung runter. Säubern dann siehst du Kabelschäden besser. Dann Rost beseitigen. Alles andere solltest du können. Ist wie beim Auto. Nur etwas kleiner :-)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:42

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:37:28 Uhr:

Hallo,

gern Geschehen. Nimm die Verkleidung runter. Säubern dann siehst du Kabelschäden besser. Dann Rost beseitigen. Alles andere solltest du können. Ist wie beim Auto. Nur etwas kleiner :-)

Jo Erstma ordentlich mim kärcher reinhalten dacht ich mir auch, sorgen macht mir nurnoch der choke Stecker, hoff ich brech den nich ab. Haben in der Arbeit ein Ultraschall Bad, da hau ich den Vergaser ma rein

Nee das mit dem Kärcher lass mal. Seifenwasser , Zahnbürste, Wurzelbürste und Lappen reichen. Wasser in der Elektrik ist bei so alten Schätzchen nicht so gut.

Der E-Choke hat keinen Stecker

Mit den beiden Kreuzschlitzschrauben ist der kp Choke befestigt

am 24. Mai 2015 um 7:39

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. Mai 2015 um 22:49:32 Uhr:

Nee das mit dem Kärcher lass mal. Seifenwasser , Zahnbürste, Wurzelbürste und Lappen reichen. Wasser in der Elektrik ist bei so alten Schätzchen nicht so gut.

Solange er nicht in die Lima damit hält geht das, ich mach das immer so, alles andere bin ich zu faul zu

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:57

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. Mai 2015 um 23:11:22 Uhr:

Der E-Choke hat keinen Stecker

Mit den beiden Kreuzschlitzschrauben ist der kp Choke befestigt

Ok das könnte es erklären.. Für mich sah das total nach nem Stecker aus.

Wegen kärcher, ich werde die Kiste komplett zerlegen, elektrik beiseite legen und den Rest mit motorreiniger und kärcher säubern, daraufhin alkes mit ner luftpistole trocknen, defekte Teile austauschen, Verkleidungs Teile reparieren und nem Freund zum lackieren geben (original Farbe) .

Dann steht der wieder 1a da. Danke für die Hilfe. Tolles forum, schönes verlängertes Wochenende euch allen..

Ich werde Bilder Posten :)

am 24. Mai 2015 um 9:15

Da hast Dir aber was vorgenommen....Dir auch schönes WE

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:00

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Mai 2015 um 11:15:42 Uhr:

Da hast Dir aber was vorgenommen....Dir auch schönes WE

hab letzte Woche in der Arbeit erst von ner C-Klasse und nem 3er BMW den Motor aus/ein gebaut, glaub da sind die 20 schrauben in so nem Roller ne gemütliche Abwechslung :)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 14:47

Sooooooo. Hier sind die ersten Bilder.

Ich wollte gerade den Getriebedeckel aufmachen, da hats zum regnen angefangen... also soweit bin ich jetz

was mich sehr verwirrt ist dieser Luftschlauch, den ich auf einem Bild in der Hand habe. ich schätze der Sollte irgendwo da an den Luftfilterkasten, wo man die Bruchstellen sieht?

Man sieht auch, dass IM Luftfilterkasten ein Blech über den saugkanal geschraubt ist, welches nicht sehr Original ausssieht.

Außerdem ist der Ansaugstutzen entdrosselt so wie es mir scheint.

Auf dem letzten bild sieht man die Vergaser Schwimmerkammer von unten. dort steckt ein kleine ... "Eisendorn" drin wenn mans so nennen will, den Kann man mit ner Spitzange rausziehen. ist dort etwas abgebrochen?

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Luftfilter umgangen, habt ihr Meinungen dazu?. vielleicht Regnets morgen ja nich, dann mach ich weiter, ich reinige jetzt erstmal Den Vergaser in einer Plastikwanne.

20150524-152448
20150524-152456
20150524-152504
+7
am 24. Mai 2015 um 18:34

Soweit zu "Motor ausgebaut, gar nichts los" :)

Der Schlauch ist ein Formschlauch der von der Motorlüftung zum Vergaser geht um ihn zu wärmen (völlig sinnlos).

Der Dorn unten im Vergaser ist da wo mal ein Schlauch für den Überlauf war...die Luftfiltermatte..naja..siehst ja selber.

Mach mal gleich neue Plättchen in den Membranblock und die alte Dichtung wegkratzen, da hat anscheinend einer mal rumgebastelt, pass auf das Kurbelgehäuse auf das da nix reinfällt:)

Der Ansaugstutzen war eigentlich nur bei den Mofamodellen verengt, der ist erstmal egal, kann ja auch gleich neu oder ist der noch gut?. Sind da nur 2 Schrauben im Ass am Zylinder?, sollten 4 sein...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:04

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Mai 2015 um 20:34:42 Uhr:

Soweit zu "Motor ausgebaut, gar nichts los" :)

Der Schlauch ist ein Formschlauch der von der Motorlüftung zum Vergaser geht um ihn zu wärmen (völlig sinnlos).

Der Dorn unten im Vergaser ist da wo mal ein Schlauch für den Überlauf war...die Luftfiltermatte..naja..siehst ja selber.

Mach mal gleich neue Plättchen in den Membranblock und die alte Dichtung wegkratzen, da hat anscheinend einer mal rumgebastelt, pass auf das Kurbelgehäuse auf das da nix reinfällt:)

Der Ansaugstutzen war eigentlich nur bei den Mofamodellen verengt, der ist erstmal egal, kann ja auch gleich neu oder ist der noch gut?. Sind da nur 2 Schrauben im Ass am Zylinder?, sollten 4 sein...

jo dichtungen sind schon wegkeratzt, membran hab ich gegens licht gehalten und sind noch 100% dicht. das mit dem "Dorn" hab ich dann auch gemerkt^^ neue Schwimmerkammer ist schon im Einkaufskorb.

der ansaugstutzen is noch gut, aber was meinst du für 2 schrauben?

Zylinderkopf sind 2 hohe und 2 kleine muttern falls du das meinst.

am 24. Mai 2015 um 19:36

ach, dann waren da 2 Abreißschrauben drin im ASS, die durch welche ersetzt wurden die ich nicht gleich gesehen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 NSL Überholen