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Sfera NSL geht warm einfach aus

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 16. September 2012 um 14:15

Hallo Leute,

hab mir vor kurzem eine gebrauchte Sfera gekauft. Auspuff hab ich einen anderen eingebaut (Sito Plus). Zylinder wurde gewechselt zu einem Dr Evo 70. Der Rest ist noch Original. 14er Dellorto Vergaser 80er Düse. NGK b8ES/B9ES Zündkerze. Vergaser frisch gereinigt. Zündkerzenstecker und Zündkerze neu. Benzinhahn neu.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich starte springt der Roller super an. Kann dan auch sehr gut 2-4 Minuten fahren(einen steileren Berg hoch da ich ihn ja leider immer runter rollen lassen muss, zieht jedoch super und hat eine Leistung wie man sie sich vorstellt bei 70ccm). dan merkt man wie innerhalb weniger sekunden die Leistung auf 0 geht und am ende der Motor meist ausgeht oder im Standgas noch weiter läuft jedoch auf Gas nicht mehr anspricht. Starten ist dan mit E-Start unmöglich und mit dem Kickstarter braucht man einige anläufe. Wenn man dan Glück hat geht er manchmal nach 10sekunden manchmal nach 2-5minuten wieder und mann kan einige 100m fahren bis er wieder ausgeht. Anfangs war es so das der Auspuff einmal laut gehustet hat die leistung abviel dan wieder etwas mehr wurde und wieder abfiel und so weiter und dan ging der roller aus, mitlerweile geht er ohne irgendwelche geräusche oder Kraftabwechslungen einfach aus.

Zylinder ist ok (kein Hänger und also auch keine Riefen habe ich Überprüft). E-Choke habe ich mal abgehängt aber Problem war immernoch vorhanden. Unterdruck im Tank ist auch nicht vorhanden da auch ohne Tankdeckel das Problem weiterhin besteht. Wenn man am Unterdruckschlauch zieht kommt am Benzinschlauch Benzin wie es sein soll. Zündkerze ist rehbraun jedoch minimal nass.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich echt nicht mehr weis was ich noch machen soll. Danke aufjedenfall mal für eure Aufmerksamkeit und fals ihr mir helfen könnt auch für eure hilfe. Fals ich irgendwas vergessen haben sollte einfach nachfragen und ich werde die Informationen ergänzen.

Euch allein noch einen schönen Sonntag.

Mfg

Sim91

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10 Antworten

hallo,

habe dein prob gerade gelesen. den e-choke abhängen ist unfug. derselbe effekt erscheint dann den du jetzt auch hast. die choke-nadel fährt nicht aus. dein e-choke ist nach meiner meinung defekt. deine nadel schliesst nicht. wenn der motor warm ist bekommt er trotzdem soviel sprit wie im kalten zustand. er versäuft ganz einfach. wechsel mal den choke dann sollte das prob behoben sein.

vlg

waller185

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:23

Bin heute nocheinmal gefahren. 30minuten fahrt und 24km (so viel hat er noch nie gepackt nicht einmal ansatzweise..normalerweise 3-5min und 2-3km vll). Jedoch nur mit 1/2 bis 3/4 gas. Dann ging er wieder aus, e-start konnte man vergessen. 10 mal kickstarter betätigt und er lief wieder. bin dann jedoch den berg wieder herrunter gefahren. der e-choke schliest doch viel früher oder? also nicht erst nach 30 minuten fahrt oder sehe ich das falsch?

normal ja. der e-choke schliesst früher. aber wenn er nicht mit ausreichend strom versorgt wird oder die gelmasse im choke sich langsamer ausdehnt (verantwortlich für das austreiben der nadel) oder luft im chokesystem ist (gel kann sich nicht entsprechend ausdehnen) dann schliesst die nadel später. aber meist nicht vollständig. deswegen "säuft" der roller erst später ab. am besten ist es wirklich, wenn du den choke auswechselt oder wenn der roller wirklich warm ist...du den choke ausbaust und das loch der chokenadel dicht machst (zahnstocher reinstecken z.b.). dann solltest du merken ob der roller längere zeit läuft oder nicht. aber am besten ist es wirklich, wenn du den choke ausbaust, wartest bis er kalt ist (meinetwegen im kühlschrank) und dann an eine stromquelle mit 12 v hängst (batterieladegerät...polung ist egal). aus dem kalten zustand bis zum warmen sollte die nadel ca. 7 mm ausfahren. im normalfall von 19mm bis auf 24mm (gemessen vom aufsatz bis nadelspitze). teste es mal oder vielleicht haben ja andere user noch ein paar tipps für dich.

vfg

waller185

Themenstarteram 17. September 2012 um 14:56

also, habe heute den E-Choke getestet. 1-2Minuten an das Batterieladegerät gehängt und ist von 18,5mm auf etwa 23mm ausgefahren. Danach mit dem Multimeter überprüft wieviel Volt am stecker für den E-Choke ankommen und es sind im standgas 5-8V und wen man höher dreht über 15V. Ist das so in Ordnung und wen ja woran kann es dan liegen ?

hab auch geschaut wie der unterdruck ist / wieviel beim ankicken durch den benzinschlauch kommt und es ist mehr als genügend meines erachtens.

Tank hab ich auch geleert und geschaut ob der Benzinfilter evtl verstopft ist was auch nicht der fall war .

 

weis langsam nciht mehr weiter

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:37

So bin jetzt nochmal gefahrn. Kann jetzt zumindest sagen da sie nicht wegen der Wärme ausgeht. Sie geht aus sobalt man Volgas gibt über einen "längeren" Zeitraum... mindestens 15-20Sekunden. Dan nimmt die Leistung ab.

wenn du den e-choke, wie du ja geschrieben hast, ausschliessen kannst wäre es an der zeit den vergaser mal komplett zu zerlegen und im ultraschallbad zu reinigen. weiterhin solltest du mal den luftfilter saubermachen oder wechseln. vielleicht kriegt er ja im volllastbereich zu wenig luft und versäuft dann. was mir zu denken gibt, dass das prob erst im warmen zustand auftritt. dann dehnen sich alle bauteile aus und es könnte sein, dass dann nebenluft gezogen wird oder kompression verloren geht. nimm mal den ventildeckel ab und ziehe mal die zylinderkopfschrauben nach. bei der gelegenheit gleicht das ventilspiel kontrollieren. versuch das erst einmal und melde dich dann wieder.

mfg

waller185

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:20

Vergaser hab ich gleich am Anfang schon im Ultraschallbad gereinigt. Luftfilter wurde ebenfalls gereinigt. Ventilspiel weiß ich jetzt nicht genau was du meinst.... habe doch einen sfera nsl 50. gibt es das nicht nur bei dem sfera 125? Zylinderkopfschrauben sind schon so fest wie möglich. überprüfe morgen nochmal mit bremsenreiniger ob er irgendwo falschluft bekommt. kann es auch daran liegen das vll gemischschraube nicht past oder "klipp" an der Vergaser nadel zu weit unten ist und durch der Roller bei vollast absäuft oder evtl "abstirbt" weil er zu wenig spirt bekommt (bim beim vergaser einstellen noch kein so "vollProfi")?

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:43

Falschluft bekommt er auch keine. zumindest bekomme ich keinen Drehzahlunterschied beim absprühen mit bremsenreiniger....

er fährt ihn warmen zustand!! wenn man nicht vollgas gibt kann man auch problemlos 25km fahren erst sobald man ca. 10-20sekunden oder mehr vollgas gibt geht er aus !

Zitat:

Original geschrieben von Waller185

nimm mal den ventildeckel ab und ziehe mal die zylinderkopfschrauben nach. bei der gelegenheit gleicht das ventilspiel kontrollieren.

2 Takter, der hat keine Ventile.

Zitat:

Original geschrieben von Sim91

NGK b8ES/B9ES Zündkerze.

Welche denn nun? 8er oder 9er Wärmewert?

8er wäre die richtige, 9er würde aber auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sim91

Zylinderkopfschrauben sind schon so fest wie möglich.

Das wäre dann schon viel zu viel, wenn die mit Gewalt festgezogen sind. Stehbolzen könnten unter Umständen sogar brechen. Auch später nach der Zeit kann das noch passieren.

Der Zylinderkopf sollte zwischen 12 und 15 Nm festgezogen werden.

 

Wenn der Motor unsauber läuft und ausgeht, sollte man zuerst das Verbrennungsbild überprüfen (Bilder einstellen?).

Zündkerzenbild, noch besser das Kolbenbild (das ist aussagekräftiger).

MfG

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:21

Fahre zur Zeit die B8ES davor bin ich die B9ES gefahren.

Sind nicht mit Gewalt festgezogen. Gut Handfest würde ich es bezeichnen.

 

Anbei sind die Bilder der Zündkerze und des Kolbens (sind jedoch schon 2 Tage alt.... dort waren die Probleme aber auch schon vorhanden, bin seit den Aufnahmen nur noch etwa 5-10km gefahren um weitere reperaturmaßnahmen zu überprüfen

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